Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fläche füllen

M

MichaelKnight

Guest

Ich möchte die weiße Fläche im Beispielbild mit der Farbe 162,114,232 füllen.
Vor langer Zeit hatte ich mal eine "Technik" mit der mir dies problemlos gelang. Leider habe ich diese vergessen.
Da war was mit Ebene duplizieren und dann Füllmethode multiplizieren .....

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die flexible Methode:
- Auf der Ebene mit deiner Beispielfläche Strg+A (alles markieren), dann Strg+C (kopieren)
- Einstellungsebene "Farbfläche" erstellen
- Alt+Klick auf das Maskensymbol der Ebenenmaske in dieser Einstellungsebene (rechts neben der farbigen Ebenenminiatur)
- Strg + V (einfügen)
- Originalebene verstecken oder löschen

Jetzt hast du eine Farbfläche in der oben gezeigten Form, welche jetzt als Maske fungiert. Die Farbe kannst du jetzt über die Einstellungsebene nach Wunsch anpassen.

Eine Einstellungsebene »Farbfläche« mit der gewünschten Farbe anlegen und deren Ebenenmodus auf »Multiplizieren« tut es direkt und erlaubt auch noch das Element zu ändern oder zu erweitern ohne ständig die Maske neu machen zu müssen. ;-)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Eine Einstellungsebene »Farbfläche« mit der gewünschten Farbe anlegen und deren Ebenenmodus auf »Multiplizieren« tut es direkt und erlaubt auch noch das Element zu ändern oder zu erweitern ohne ständig die Maske neu machen zu müssen. ;-)
Stimmt natürlich (wer bin ich, dieses anzuzweifeln...)
Aber zumindest habe ich mit meiner Klickerei auch gleich ein freigestelltes Objekt erzeugt :p

virra

lazy lizzard

iu

Andre_S

unverblümt

Kannst auch den Pinsel auf »Multiplizieren« stellen und kurz drüber malen - ganz ohne Maske oder zweite Ebene.
Oder Füllwerkzeug, oder ....

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden