Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fläche/Objekt ausschneiden

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich habe da mal wieder ein Problem:
Und zwar möchte ich aus dem "O" die beiden markierten Bereiche löschen.
Wie gehe ich da am Besten vor?
blender_boolean90iu6.png

blender_boolean23gc7a.png

Hier die SVG Vorlage:
svg_olxemn.png

Vorlage war eine selbst erstellte SVG. Diese habe ich importiert, in ein Mesh gewandelt und extrudiert.
Ich kapiere das mit dem Booelan einfach nicht. Habe mir schon zig Tuts angeschaut aber wenn ich das mache funktiniert das nicht so wie in den Tuts.
Gibt es da andere Möglichkeiten?

Grüße
Quaszi

CUBEMAN

Polyboy

Wenn du die Segmente zu einer Kurve zusammenfasst (ctrl+J), sollten die innen liegenden Bereiche, beim extrudieren berücksichtigt werden.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tip. Bekomme es aber irgendwie nicht hin.
Bevor ich das Objekt in ein Mesh wandle STRG+J machen (dafür alles markieren?) oder erst in ein Mesh wandeln, und dann joinen? Sobald man mit "F" eine Fläche "drauf" macht, füllt sich auch das was ausgespart bleiben soll.
Wo ist da mein Denkfehler oder ist das einfach so kompliziert?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Strg+J bezieht sich vermutlich auf Illustrator oder Dein Programm, in dem Du das SVG erstellt hast. Der Affinity Designer hat glaub den gleichen Shortcut.

Du kannst alternativ die beiden zukünftigen Löcher im gleichen Programm, also alles vorm Export, vom großen O abziehen, dann sind die Kurven ebenfalls verbunden, und wenn Du das O gefüllt hast, siehst Du auch gleich, ob Dein Ergebnis stimmt. Wenn ja, werden die Löcher in Blender auch als solche erkannt, wie Cubeman ja schon schrieb.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, jetzt ja. Habe die Datei in Inkscpae erstellt. Anstelle Kontur habe ich dort die Fläche gefüllt, die Löcher im "O" ausgeschnitten und dann neu gespeichert. Import in Blender ist nun richtig. Manchmal liegt die Lösung vor einem und man sieht sie einfach nicht.
Vielen Dank.

CUBEMAN

Polyboy

Nein, dass Join bezog sich schon auf die Pfade in Blender. Du brauchst die Pfade überhaupt nicht nicht in Geometrie umwandeln. Du kannst die Extension auch in den Objekt Properties umsetzen.Das hat den Vorteil, dass dein Modell prozedural bleibt und nachträglich angepasst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@Quaszi Ja Du kannst das SVG importieren und dann gleich rechts in der Toolpalette unter Data (es wird dort nun vermutlich eine grüne Curve als Icon angezeigt. Edit: wie jetzt bei Cubeman auch zu sehen :)
Das Data-Symbol hat unterschiedliche Icons, je nach dem was in der Szene ist) bearbeiten und eben auch Extrudieren, wie Cubeman schon sagte. Dazu unter Shape auf 2D Mode und Fillmode auf Both (schließt beide Enden), falls nicht schon geschehen, und unter Geometry kannst Du dann die eigentliche Extrusion einstellen. Auch andere Parameter, wie der Offset oder der Bevel, mögen je nach Ziel von Interesse sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden