Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächen Abgrenzungen komplexer Aufnahmen

W

w4ranger

Guest

hey community!

Versuche schon länger bei den angefügten Bildern - handelt sich dabei um Luftaufnahmen von Weizenfeldern auf dem Wild Schäden angerichtet hat - die Schadflächen einfach farblich hervorzuheben (um anschließend die Fläche via GIS berechnen zu können).
Rein optisch erkennt man die geschädigten Flächen, aber ist es auch möglich, mit photoshop dieses komplexe Bild so aufzulösen, dass die Schadflächen von den nicht geschädigten Flächen in zwei Farben dargestellt werden?

Mit Filterfunktion, Kotrast/Helligkeit und Toleranzen habe ich schon viel probiert aber nichts brauchbares bisher rausbekommen.

Bin über Hinweise und Bsp. dankbar!!
hagen

GOPR1794.jpg.html]

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Flächen Abgrenzungen komplexer Aufnahmen

Die farblichen und tonalen Unterschiede der Schäden grenzen sich kaum von den anderen Farb-/Tonwerten ab. Sie sind lediglich etwas flächiger. Das macht eine automatische Separierung kaum möglich. Bleibt nur Handarbeit.
LG André

W

w4ranger

Guest

danke für die schnelle Antwort, dachte mir das leider eh, dass dies nicht möglich sein wird.

Wie maximiere ich eventl den Erfolg bei einem Schaden im Grünland? Um hier die Schadfläche als einfärbige Fläche zu bekommen. (eventl. leicht gebuffert)
Da hebt sich das schwarz der Erde von der grünen Wiese doch deutlicher ab.
Bild anbei.
hagen

Preach

schon 'ne Weile dabei

Die Flächen mit Pfadwerkzeug eingrenzen ist Handarbeit aber eben nur die eine Seite der Lösung. Wenn du die Flächen vermessen willst hast du ein ganz anderes Problem.
1. Das sind wohl Fischeye-Aufnahmen, mit ziemlich starker Tonnenverzeichnung.
2. Du hast keinen Maßstab auf dem Boden mit abgelichtet (ich sehe keinen)
Mit diesen Bildern kannst du nach meiner Erkenntnis keine annähernde Messung durchführen, da an jedem Punkt des Bildes z.B. 10px eine andere Länge in realen Metern abgeben würde

W

w4ranger

Guest

Am Foto sind weiße/farbliche Punkte zu erkennen von denen ich die GPS Position aufgenommen habe und das Bild anschließend "einigermaßen" via GIS Referenzierung entzerre.
Handelt sich um KAP Aufnahmen mit 127°. Wurden mit einer GoPro gemacht, da ich sonst keine Kamera finden konnte die wasser/stoßfest ist und vorallem alle 10sek automatisiert ein Bild macht.
Denke Methode müsste aber für die Flächenberechnung annähernd hinkommen. Will eben den Flächenberechnungprozess selbst noch etwas automatisieren/vereinfachen. Wie dachtest du das mit Pfadwerkzeug?

Preach

schon 'ne Weile dabei

Keine Ahnung was KAP-Aufnahme ist, aber
1. müsste die Entzerrung vor der Bearbeitung stattfinden
2. glaube ich nicht, dass die Punkte (habe sie entdeckt) per GPS wirklilch genau messbar sind, denn so genau ist GPS für den Privatnutzer nicht und ob man so eine Verzerrung wirklich gut ausgleichen kann?
3. Zur Kontrolle könntest du Strecken von z.B. 10m am Rand, in der Mitte und irgendwo dazwischen auf dem Boden markieren und dann nach der Entzerrung sehen, ob alle wirklich die gleiche Strecke auf dem Bildschirm abgeben.

Mit dem Pfadwerkzeug :psd_zeichenstift: kannst du saubere Vektorlinien entlang der Konturen zeichen (und auch nachträglich korrigieren) und dann im Anschluss z.B die Fläche füllen oder die Kontur nachziehen. Dazu eventuell die Hilfe befragen.

W

w4ranger

Guest

KAP = Kite Aerial Photography (Fotoaufnamen mit Drachen)

1. Entzerrung vorher ist mir klar
2. Punkte wurde mit einem professionellen GPS Gerät Genauikgeit >0,5 m vor Ort aufgenommen. Verzerrung wird durch am Rande des Schadens gesetzte Punkte maximiert (kein 100% erwartbares Ergebnis, aber annäherungsweise für eine brauchbare Berechnung sollte das reichen)

Danke für den Hinweis zur Vektornutzung, sehe ich mir mal an.
Wie geschrieben war halt meine Überlegung, ob man die Fläche ohne viel händische Eingriffe auslesen lassen kann.

lg
Hagen

Andre_S

unverblümt

2. Punkte wurde mit einem professionellen GPS Gerät Genauikgeit >0,5 m vor Ort aufgenommen.

Dann mähst du wahrscheinlich auch GPS-gesteuert?

Für die manuelle Auswahl kannst du auch in den Maskierungsmodus und dann mit dem Pinsel die Auswahl einfach einmahlen.

LG André

W

w4ranger

Guest

laut herstellerangaben mit Nachbearbeitung möglich. Natürlich relativ ;)
Sonst angebliche 2m.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden