Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Flächen gleichmäßig aufteilen

kay1983

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen...
Ich brauche eine elegante Lösung, um in der Grafik die einzelnen Felder
1. gleichmäßig aufzuteilen innerhalb eines "bestimmten Farbbereiches", so dass wenn ich ein Feld lösche oder ein neues dazu kommt die anderen sich den Platz zu gleichen Teilen aufteilen

2. wenn ich ein Feld manuell vergrößern/verkleinern/verschieben will, hätte ich gern die "Anknüpfungspunkte" an der Seitenwand "klebend", so dass ich den "Trennpfad" nicht manuell anpassen muss.

Gibt es diese Möglichkeit? Danke :)

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

zu 1) Gleichmässig aufteilen bedeutet was genau? Möchtest du exakt gleich große Flächeninhalte (sehr komplex) oder sollen die jeweiligen Bezugspfade "nur" in gleich große Segmente aufgeteilt und miteinander verbunden werden?

Wie auch immer - bequem kann man soetwas vermutlich nur per Script oder geeigneterer Software lösen.

dividejnkga.jpg

zu 2) Theoretisch könntest du natürlich sämtliche Ankerpunkte (sprich die beider Farbflächen und die der Trennlinie) auswählen und diese dann verschieben - das gibt in der Praxis aber vermutlich weniger schöne Ergebnisse. Daher würde ich Trennlinien manuell setzen (ggf. spiegeln) hinterher die Flächen mit dem "interaktiv-Malen-Werkzeug" füllen.

[OT]
@Torito49

Du weisst doch aber ganz genau, dass dafür der Präfix eingeführt wurde ... und was lesen wir da? Kann doch nicht SO schwer sein, sich auch den Präfix anzuschauen und nicht nur den Beitragsinhalt. Langsam aber sicher nerven diese ewigen Hinweise auf das Profil...
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

zu 1)
[OT]
@Torito49

Du weisst doch aber ganz genau, dass dafür der Präfix eingeführt wurde ... und was lesen wir da? Kann doch nicht SO schwer sein, sich auch den Präfix anzuschauen und nicht nur den Beitragsinhalt. Langsam aber sicher nerven diese ewigen Hinweise auf das Profil...
[/OT]
Du hast recht, im Präfix steht Illustrator ... Aber wenn ich mich recht erinnere, vorher war es nicht da, das wurde nachträglich hinzugefügt.
Mit einer Eintragung im Profil spricht absolut nichts dagegen. Ganz im Gegenteil: hilft eher mehr. Mir ist das ja auch klar, dass jeder User freiwillig gestellt wird, ob er das Profil füllt oder nicht.

Mit einer Eintragung im Profil spricht absolut nichts dagegen
[auch OT]
Grafisch gelungen finde ich dieses Präfix nicht, außerdem ist es eine ziemlich minimalistische Information.
Das Profil ist ja gut gemeint, doch einerseits ist es freiwillig, unvollständig, andererseits ist es oft nicht aktuell, weil es zwar nützlich wäre, doch man sich als Leser des Threads ohnehin nicht darauf verlassen kann.
Abschließend ist es bei sehr vielen Threads so, dass nicht mal das Problem so beschrieben wird, dass man wirklich weiß, wo das Problem liegt. Auch hier kann ich der Frage "Was bedeutet gleichmäßige Aufteilung?" nur beipflichten. So viele Dinge, die einem TO sonnenklar, und damit nicht erwähnenswert sind, sind dem Leser des Threads, überhaupt, wenn er oder sie etwas Phantasie besitzen, nicht klar, weil eben zu viele Möglichkeiten denkbar sind. Also ist es (leider) ziemlich gleichgültig, was im Präfix oder im Profil steht, man muss dann ohnehin gezielt nach fehlenden Information fragen. Und mit viel Glück kriegt man darauf sogar konkrete Antworten.:D
[/OT]

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] Das Profil ist ja gut gemeint, doch einerseits ist es freiwillig, unvollständig, andererseits ist es oft nicht aktuell, weil es zwar nützlich wäre, doch man sich als Leser des Threads ohnehin nicht darauf verlassen kann.[/OT]
Nicht nur das - was passiert denn wenn ein User sein Profil wirklich pflegt? Plötzlich bezieht sich ein vor 5 Jahren erstellter Thread auf eine damals überhaupt noch nicht existente Version...
Würde also nur dann Sinn machen, wenn auch die Userdaten zu jedem Beitrag mitgespeichert werden würden (was natürlich Schwachsinn ist).
Ich hab die Admins von dem Problem bereits unterrichtet - jetzt liegt es an ihnen...

Zuletzt bearbeitet:

kay1983

zu 1) Gleichmässig aufteilen bedeutet was genau? Möchtest du exakt gleich große Flächeninhalte (sehr komplex) oder sollen die jeweiligen Bezugspfade "nur" in gleich große Segmente aufgeteilt und miteinander verbunden werden?

Wie auch immer - bequem kann man soetwas vermutlich nur per Script oder geeigneterer Software lösen.

dividejnkga.jpg

zu 2) Theoretisch könntest du natürlich sämtliche Ankerpunkte (sprich die beider Farbflächen und die der Trennlinie) auswählen und diese dann verschieben - das gibt in der Praxis aber vermutlich weniger schöne Ergebnisse. Daher würde ich Trennlinien manuell setzen (ggf. spiegeln) hinterher die Flächen mit dem "interaktiv-Malen-Werkzeug" füllen.
Hallo Phoenix,
mir reichen gleich große Segmente (optisch betrachtet), da darin dann noch Text reinkommt. Es handelt sich um ein Konzeptpapier :) Deine linke Zeichnung sieht gut aus. Wenn das mit Illustrator nicht geht, welche Software hast du für deine linke Zeichnung genommen?

Schade, dass das 2. nicht geht.

Grüße

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab dafür eine CAD-Software verwendet und mittels der darin enthaltenen visuellen Programmierumgebung (rechter Teil im Bild) ein entsprechendes Script erstellt.
Softwaretechnisch natürlich völlig überzogen und deren Anschaffungskosten und Einarbeitungszeit stehen natürlich außer Frage. Ich könnte aber anbieten, die Datei/Segmente entsprechend zu bearbeiten.

Mit Illustrator geht es allerdings auch - allerdings nur recht umständlich und eben nicht automatisch...

https://community.adobe.com/t5/illustrator/divide-a-line-into-equal-sections/td-p/2138404?page=1

kay1983

Ah, Ok. Danke für das Angebot, aber das ist nicht nötig. Will das selbst hinbekommen. :daumenhoch:)
Ich schaue mir den Link mal an.

Danke nochmal!

janssen

Aktives Mitglied

Ich würde die Grafik in AI so kleinteilig aufbauen, dass ich durch Ein- oder Umfärben der einzelnen Teile oder evtl. auch Gruppen jede mögliche oder gewünschte Konstellation erzeugen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden