Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächen trimmen in After Effects

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,
ich habe mehrere Vektoren die ich in AE animieren möchte bzw. erscheinen lassen möchte z.B. von links nach rechts).
Beispiel:

Leider sind diese gelieferten Vektoren Flächen, sodass ich keine "Mittelpfade" habe.
Ich kenne in AE nur die Möglichkeit "Pfade trimmen".
Hat jemand einen guten Workflow für mich, sodass ich die Vektoren wenigst möglich in Illustrator anfassen muss?
Vielen Dank und sonnige Grüße

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Beimer,
ein Flächentrimmen gibt es nach meinem Wissen in AE nicht.

Wenn Du ein "Wachstum" von links nach rechts möchtest, dann kannst Du die Fläche aus Deinem obigen Beispiel als Maske verwenden und darunter einfach ein Rechteck von 0% links bis 100% rechts skalieren, also wachsen lassen. Durch die Maske wird jedoch nicht das ganze Rechteck sichtbar, sondern nur der "Spalte", bei Dir dunkelrot dargestellt.

Viel Erfolg,
– j.

Update:
Hier das Ganze als Screenshot in AE

Das AE-Projekt zum Downloaden: https://www.computergrafik-know-how.de/download/Riss.zip

Tipp: Wenn es um komplizierte Pfade geht, z.b. wenn diese sich selbst überschneiden, dann kann es helfen in Illustrator den Mittelpfad zu zeichnen oder per Vektorisierung den Mittelpfad automatisch erstellen zu lassen. Diesen Mittelpfad kannst Du dann statt des Rechtecks mit Trimpfad wachseln lassen. Sonst bleibt das Verhalten mit der Maske gleich.

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, @draupnir !
Ich werde dann wohl den Weg über Illu gehen.
Es ist ja irgendwie auch "logisch" dass es mit einer Fläche (nicht so einfach) geht. Man müsste ja definieren, welchem Pfad gefolgt werden soll. In meinem Fall würde es ja ausreichen, einer Flächenaußenseite zu folgen. Naja.....
Ein wenig ärgerlich, da ich sehr viele Vektoren habe, die aufgezogen werden sollen.

thx for help :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden