Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächen trimmen, trennen

Belial_696

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Neuer Tag, neue Herausforderung.

Wie man hier sieht, habe ich auf meinem Objekt 2 schrägen via Boole hinzugefügt, jedoch arbeitet Boole sehr unsauber und bei näherem betrachten entstehen auf meinen Flächen Löcher und das Ergebnis ist mehr als nur schlecht (ich frage mich wozu das Tool eigentlich da ist, wenn es nicht richtig funktioniert)

Welche Möglichkeiten gibt es noch um von einen Objekt Flächen oder Segmente zu trennen ohne großartig viel nacharbeiten zu müssen.

Theoretisch muss es doch möglich sein, einen Schnitt zu erzeugen, und das entstanden obere oder untere Segment, jeh nach Ansicht per mausklick auswählen zu können und zu löschen.

MfG
Manu

M

mp5gosu

Guest

AW: Flächen trimmen, trennen

Modeling lernen ist ein Anfang. Mag harsch klingen, ist aber so. Autofahren musst Du ja auch erst lernen. Und ne Ein-Button-Lösung ist Cinema nun wirklich nicht. Und Boole funktioniert richtig. Sogar ausgezeichnet richtig. Es liegt immer am User, wie er Boole einsetzt. In der Regel braucht man Boole nicht, schon gar nicht bei so einer simplen Form. Hier wärst Du besser beraten, mit ner einfachen Ebene und einem HNURB anzufangen. Noch besser wärst Du vermutlich damit beraten, Dir die absoluten Grundlagen des 3D-Modelings zu Gemüte zu führen. Dann wirst Du ganz schnell erkennen, das Boole hier der völlig falsche Ansatz ist.

kraid

reMember

Ich zitiere hier mal einen Satz aus der Signatur eines anderen users hier im Forum: "Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es nur boolisch bauen."

Das bool selten ein optimales Ergebnis liefert (es sei denn man weiß genau was man tut und wendet es nur im geeigneten Fall an) hast du jetzt ja hoffentlich erkannt.
Ich würde dir eher raten die Deckfläche mit den Extruier-Werkzeugen entsprechend zu bearbeiten.

Ich hänge auch gleich mal eine Variante mit SDS an (R14):
http://www.mediafire.com/download/pvs4mdw04me51c1/

Im Prinzip ein extruierter Spline ohne interpolation, dann die Deckfläche extruiert und letztendlich ein paar zusätzliche Loops für das SDS gesetzt. (Schritt_1)

Dann das SDS umgewandelt und mit einem Wickel-Deformer die Schildwölbung geformt. (Schritt_2)

Ok, das ist jetzt vermutlich etwas zu fortgeschritten hier gleich mit SubDivisionSurface Modelling anzufangen, wenn du vermutlich erstmal die Grundlagen des Polygon-Modelling lernen solltest, sieh es also eher als alternatives Beispiel für später.

Jetzt solltest du erstmal die Grundlagen und Modelling-Werkzeuge kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:

Belial_696

Also so mal nebenbei, ich bin in CAD bewandert (aus beruflichen gründen) und dachte mir eigentlich, ich schmeiß mich mal in C4D und Model das mal nebenbei schnell hin ^^ ,da es in CAD mit geringem aufwand sehr schnell gehen würde. leider hat mir Cinema einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgeben tut man bekanntlich einen Brief ;)

Ein Danke an mp5gosu für den Denkanstoß es führt warscheinlich kein Weg drum herum.

@Kraid: Du wirst lachen soweit war ich auch schon das Shield einfach über die kante zu legen und biegen ................. inklusive meinen Rechner ..................... und dazugehörigen Bildschirm :p . Aber es gefiel mir nicht so richtig.

Im Endeffekt soll das Logo quasi als Intro eines Videos dienen.

Eigentlich hätte ich mich auch schon sehr gefreut, über Stichwörter die mein vorhaben treffen, um den richtigen Ansatz zu finden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Stichwörter? Dero gibts viele. Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Loft Nurbs
Deformer:
- Biege
- Mesh
- FFD
- Wickel
- Spline
- Stauchen (evtl.)
weiche Selektionen + Punkte bewegen
aus einer Kugel auschneiden
3 Splines in Schildform auf eine Kugel projizieren (links mitte rechts). OK das fällt unter loften, und das hatten wir schon :D

Der richtige Ansatz? Es gibt schnelle, einfache, lange, umständliche Wege. Und Ergebnisse, mit denen man zufrieden ist etc. etc. Selbst das "Böse Boolen" ist nicht völlig falsch, nur eben mit Polygonoberflächen etwas ganz anderes als in CAD oder NURBS Modeller. Oben das Bild wirkt jedenfalls auch auf den 2. Blick nicht löchrig oder verkehrt. Und auf die Wirkung kommt es an in 3D.

Ok, das ist jetzt vermutlich etwas zu fortgeschritten hier gleich mit SubDivisionSurface Modelling anzufangen
Das war sehr unterhaltsam :) Man *muss* nicht alles in SDS machen.

Belial_696

Hab mir unzählige Tutorials angesehen was Modeling betrifft, und komme nach wie vor nicht auf eine Lösung, da leider so ziemlich alle mit "Bool" arbeiten und ich damit nichts anfangen kann da ich meine Flächen im nachhinein weiter bearbeiten möchte.

Wenn jemand ein passendes Tutorial hat oder kennt bitte einen link dazu :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Geht es jetzt nur um die Kante oder den Schild innen selbst?

Für die Kante braucht es kein Tutorial: Du wählst im Kantenmodus mit der Loop-Selektion die umlaufenden Kanten aus, extrudierst die mit einem Segment, wechselst mit gedrückter Shift-Taste in den Polygonmodus, das wählt die gerade extrudierten Polygone aus, und extrudierst diese wiederum. Nach Deinem Bild die jetzt ausgewählten oberen Polygone noch etwas nach außen skalieren, damit die Kante eine Schräge enthält.
Danach alle Kanten etwas beveln damit sie nicht so rattenscharf sind. Oder messerscharf? :)

Belial_696

Es soll wie auf dem Bild nur der Rand vom Schild eine ca. 4 Grad schräge erahlten.
Hier meine 2D Vorlage:

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du mit der Schräge den Anstieg vom Schildkörper zur oberen Kante meinst, so erhälst Du die bei meiner Beschreibung durch die Skalierung, vorletzter Satz.
Bekommst Du das hin?

Belial_696

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich es nicht ganz, da ich das erfoderte know how noch nicht aufbringen kann. Aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Kante auswählen ok, Extrudieren ok, Polygon-Modus wechseln ok, nochmals Extrudieren? Kante nach außen Skalieren? Mir gehen jetzt zig Beispiele durch den Kopf wie es klappen könnte, wobei die Umsetzung leider anders aussieht ^^ hab jetzt einmal meine C4D Datei hochgeladen. Häng schon wieder den ganzen Tag am PC rum und zerbrech mir den Kopf - Overload .....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sag mal, der Schild im ersten Thread oben ist doch schon gewölbt, oder nicht? In der letzten Datei ist nur ein flacher Schild enthalten, da muss man erstmal nacharbeiten.
Aber der Weg an sich war ja schon OK, deshalb ist mir nicht ganz klar woran es hapert. Lösungsansätze zum Erstellen eines Schildes hattest Du jetzt schon etliche und von kraid ein vollständiges File dazu.

Wenn das immer noch zu kompliziert ist, schlage ich vor, dass Du mit C4D erstmal ganz unten anfängst. Ich weiß dass ein 3D Programm wie Cinema gerade für Leute die vom CAD kommen schwieriger zu verstehen ist. Halt Dir immer vor Augen, dass sich zwar beides im 3D Raum bewegt, aber für sehr unterschiedliche Zwecke ist: CAD ist zum Konstruieren da, Cinema "für schön". Auch wenn beides ein bischen im jeweils anderen Programm geht.

Zuletzt bearbeitet:

Belial_696

Es wird warscheinlich daran liegen das wir beide eine unterschiedliche Ansicht haben was gemeint ist. Hab es grade hinbekommen wie es sein soll. Wie schon beschrieben wollte ich den Rand ab der Mitte einfach nach links und rechts dezent eine schräge verpassen.

Ansicht: Vorne - das fertige Ergebnis.

Danke für die mühe die du dir gemacht hast :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Meinst Du die Anhebung des Randes zur Mitte hin oder den Bevel an den Kanten ^^

Aber prima dass es jetzt geklappt hat. Ich nehme an Du hast einen der Deformer benutzt. Davon hatte ich weiter oben ja schon einige als Stichpunkte genannt ;) Übrigens ist ein Schild selten so flach, was man in einer Animation später leider auch sehen wird. Und sicher auch nicht so durchgebogen wie ich das in dem File hatte :D

Belial_696

Wäre schön wenn es mit dem Deformer so einfach geklappt hätte ^^.
Schlag mich jetzt nicht :p , habs aufgrund des Zeitdrucks unter dem ich momentan stehe geboolt und sauber hinbekommen. Da muss ich dir Recht geben das Schild ist ziemlich flach, kann ich aber dadurch wieder korrigieren wenn ich das auf der Rückseite spiegle.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sieht man es denn im Video von hinten? Wenn nicht, bau es nicht. Immer nur das was gebraucht wird ;)

Belial_696

Danke für eure Hilfe! Man mag es kaum glauben aber es ist fertig .... fast..... muhaha :D
..... übrigens, das mit den Deformern klappt auch schon ... naja so halbwegs :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden