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Hallo,
ich probier gerade den Physicalrenderer aus und hab eine Frage.
Wenn ich Flächenlichter (mit einem Polygonobjekt als Lichtform) zusätzlich zum physical Sky benutze, dann bekomme ich sehr starke Lichtflecken im gesamten Raum.
Die beste Rendereinstellung war bisher Global Illumination"Primäre Methode: Qasimonte-Carlo" mit "Sekundäre Methode: Radiosity Maps" mit hohen Samplewerten im Physical Renderer. Aber die Renderzeiten sind dann seeehr lang und es ist immer noch leicht rauschig in den betroffenen Stellen.
Welche Einstellungen sind für die Lichtpunkte verantwortlich, um diese gezielt einzustellen und dabei noch vertretbare Renderzeiten zu haben ?
Gruß
Achim
hier die Beispielbilder:
EDIT: nachdem ich den ganzen Nachmittag unzählige Parameter ausprobiert habe :muede:, bin ich auf die Lösung gekommen. Ich hab die Flächenlichter durch eine Leuchtentextur ersetzt. Keine Lichtflecken mehr, und die Renderzeiten sind recht gering.
ich probier gerade den Physicalrenderer aus und hab eine Frage.
Wenn ich Flächenlichter (mit einem Polygonobjekt als Lichtform) zusätzlich zum physical Sky benutze, dann bekomme ich sehr starke Lichtflecken im gesamten Raum.
Die beste Rendereinstellung war bisher Global Illumination"Primäre Methode: Qasimonte-Carlo" mit "Sekundäre Methode: Radiosity Maps" mit hohen Samplewerten im Physical Renderer. Aber die Renderzeiten sind dann seeehr lang und es ist immer noch leicht rauschig in den betroffenen Stellen.
Welche Einstellungen sind für die Lichtpunkte verantwortlich, um diese gezielt einzustellen und dabei noch vertretbare Renderzeiten zu haben ?
Gruß
Achim
hier die Beispielbilder:
EDIT: nachdem ich den ganzen Nachmittag unzählige Parameter ausprobiert habe :muede:, bin ich auf die Lösung gekommen. Ich hab die Flächenlichter durch eine Leuchtentextur ersetzt. Keine Lichtflecken mehr, und die Renderzeiten sind recht gering.
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