Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächenrückführung, Reverse engineering, Surface reconstruction

6

67ThomasP

Guest

Hallo,
ich suche jemanden, der sich mit Flächenrückführung (Reverse engineering surface reconstruction) auskennt und einen 3D Scan (.stl) bearbeiten und eventuell einen Prototypen fertigen kann.

Zur Zeit arbeite ich mit:

Cinema 4D
Rhino / RhinoReserve

Leider bin ich zu blöd um das RhinoReserve Tuturial Video unzusetzen, daher wäre auch eine kleine Hilfestellung ausreichend (hoffentlich).
Ob es mit Cinema 4D überhaupt geht, weiß ich noch nicht.
Vielleicht kennt ja jemand eine gute Alternative zu den beiden Programmen.

Es muss ein 3D Scan ("Polygonwolke") der Karosserie eines Modelles für die Erstellung eines Prototypen (entweder CNC gefräst oder als Gußform), 1:43 / 1:18 rückgeführt werden.

Ich weiß, soetwas kostet wenn es Profis machen, ein paar hundert Euro, aber vielleicht gehts auch ein bissle billiger.

Herzlichen Dank.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Es soll also eine neue Topologie der Polygone aufgebaut werden denke ich mal.
Da gibt es viele Programme die das können. Jedenfalls manuell.
Automatisch kenne ich nur ZBrush und 3DCoat, wo das ganze relativ automatisch erstellt werden kann.
Kommt natürlich auch drauf an, was man wirklich alles damit anstellen will.
 
6

67ThomasP

Guest

Erstmal vielen Dank.
Was ich damit anstellen will, habe ich ja schon erwähnt.
Es soll eine 3D Datei erstellt werden, die ich als Laie auf Cinema 4D Ebene bearbeiten und die von CAD Hardware gelesen werde kann.
Dazu muss eine Flächenrückführung (wie schon erwähnt) durchgeführt werden, damit schöne einfache glatte Flächen entstehen.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Auch wenn es mir persönlich ertwas komisch vorkommt, das du anscheinend das Geld für CNC Fräsen lassen oder Gußformen erstellen hast, aber dem armen 3D Fraggle billig abspeisen lassen möchtest. Kann ich dir anbieten deine Scan Daten einfach mal zu sichten und zu gucken was ich da für dich tun kann.ich bin ja Hobbyist!

Ich prophezeihe mal folgendes:
Einer erarbeitet die nötigen 3D Daten für dich, obwohl das für's 3D Fräsen auch mit Scan daten gehen sollte.
Dann stellst du fest, dass das CNC Fräsen auf alle Fälle Teuer ist! Extrem Teuer! Außer du besitzt eine Hobby CNC Fräse.
Dann versuchst du es mit einem Gußmodel und erfährst, dass auch die leute nicht von Luft und Leidenschaft leben. 3D Drucken wäre auch noch ne Option, aber auch die 3D Druck anbieten wollen Lebensmittel kaufen, Miete zahlen usw.

Am Ende wird das Projekt eingestampft, da es nicht all zu viele Leute gibt die für andere arbeiten und sich an der Erfahrung erfreuen. Habe ich selbst schon erlebt! Alles an Daten erstellt und es scheiterte am Geitz desjenigen für den die Daten erstellt wurden.

Aber egal. Ich biete dir also an die Daten umzufriggeln.
Insofern ich mit dem bestehendem Daten Format was anfangen kann. Welches Format haben die Daten denn?

Ansonsten einfach nach Tutorials suchen, Cinema 4D ist ja nun mehr als bekannt für viele gute Community's
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben