Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

flächenschatten mit normalmaps?!

beyond

evil ^.^

probier grad bissl mit normalmaps!! mach ich was falsch oder reagiern normalmaps (u auch die displacemap) nicht auf flächenschatten?!?
irgendwie seh ich beim rendern keinen unterschied zu flächenschatten und schatten aus!!
mit softshadows tut sich was!!

hanco

ex

AW: flächenschatten mit normalmaps?!

probier grad bissl mit normalmaps!! mach ich was falsch oder reagiern normalmaps (u auch die displacemap) nicht auf flächenschatten?!?
irgendwie seh ich beim rendern keinen unterschied zu flächenschatten und schatten aus!!
mit softshadows tut sich was!!

Wie wärs mit Beispielen?

beyond

evil ^.^

bitte!

der flächenschatten hat fast gar keinen einfluss aufs modell bzw die map!! das licht kommt von vorne oben!

wobei auch mit soft schauts nit unbedingt prickelnd aus ^^

reagiert normalmap bissl strange auf schatten?! hab das licht ziemlich steil übers modell gesetzt!! geht ja gar nit ^^

links ohne map! rechts mit normalmap! (auf die displace wird der schatten "korrekt" geworfen!!)

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Womit generierst Du Normalmaps? per Hand?
Die R+G vertauschen, das sollte helfen.

beyond

evil ^.^

ne in zbrush mit zmapper!

also hab jetz eine map mit "switch red and green channel" erstellt!! die maps sehn zwar anders aus von der farbverteilung aber das ergebnis schaut fast gleich aus =/
rechts die map mitn channel switch

M

mp5gosu

Guest

Da gibt's noch mehr Channels. Ich schlage vor, Du probierst ein wenig mit dem Switchen rum. Wenn Du es selbst rausfindest, verstehst Du vllt. die Normalmapping-Geschichte ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden