Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Flakern nach Rendern im Rendermanager

R

random2k4

Guest

Moin, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich rendere momentan eine Szene in der ein Fels in der Mitte durchgeschnitten wird und dann eine glibbrige Masse in der Mitte langezogen wird. (ist das aktuelle Tutorial von GSG). Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich habe zwei Kamera einstellungen in der Szene, wenn ich die mit Team-Render im Bild-Manager render bekomme ich alles schön scharf und gut textuiert. Jetzt stelle ich bei den Rendereinstellungen von "Aktuelles Bild" auf "Alle Bilder" und füge beide Kameraeinstellungen zum Render-Manager hinzu. NAch dem der nach ca 10 Stunden ... durchgelaufen ist flackert die Reflektion auf meiner Glibbermasse.

Gerendert werden nur Einzelbilder die danach in Premiere CS6 zusammengesetzt werden.
Auflösung ist momentan 1280x720 und es wird im Physikalischen Modus gerendert.
Ausgegeben werden Photoshop PSD´s aber das Problem Tritt auch bei TIFF-Datein auf.

Zur Info, Beleuchtet wird die Szene mit 3 Lichtquellen: GI ist aus. AO ist an.

Hier ein BIld welches Direkt aus dem Bild-Manager gespeichert wurde:

Und dieses hier is der selbe Frame nach dem rendern Im Render-Manager:

Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte

R

random2k4

Guest

Noch eine Interessante Ergänzung. Stelle ich die Bilderauswahl auf Manuell und wähle nur einige Frames aus der Mitte des Projektes aus und füge nur diese dem Render-Manager hinzu (ohne die zweite Kamera einstellung) sehen die Bilder aus wie sie sollen. Liegt es vll dran das ich beide Kamera einstellungen aus dem selben Projekt nacheinander hinzufüge? Sollte ich für jede Kamera das Projekt extra Speichern und neu in den Manager laden?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Tja, der TR und der Physikalische Renderer..

Welche C4D Version und welchen Typ nutzt Du? Bitte auch beides in Deinem Profil angeben. Danke.

Wieviele Rechner sind am TR Betrieb angebunden, welche Betriebssysteme sind drauf? Läuft der Serverrechner als Client mit?

Und was meinst Du mit "und füge beide Kameraeinstellungen zum Render-Manager hinzu.", sind damit zwei verschiedene Szenen gemeint, oder wird in einer Szene zwischen zwei Kameras gewechselt?!

R

random2k4

Guest

Ahoi,

Ich nutze C4D R15.057 Studio unter Windows 7 64-bit
Im TR sind momentan 2 Rechner eingebunden und der Server läuft als Client mit.
Server: i7 3770k 8GB Ram Win7 64-bit
Client: i5 3750k 8GB Ram Win7 64-bit
auf dem Clienten ist nur die TR Instanz (selbe Version) installiert.

Es handelt sich um eine Szene in der zwei Kameras sind. Eine Nah- und eine Fernaufnahme. Beide sollen den Zeitraum von 0-120 Bildern abdecken.
Also öffne ich mein Projekt wähle die Kamera für die Fern Einstellung und füge sie dem TR hinzu. Dann Wähle ich die Nahaufnahme und füge sie ebenfalls hinzu. Es ist also eine Szene mit 2 Kameras.
Aber wie oben schon steht füge ich nur eine Kamera zum TR hinzu und render einen manuell festgelegten tritt dieser "Fehler" nicht auf. Deshalb frage ich mich ob es da etwas spezielles zu beachten gibt in der Nutzung des TR.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
TR und PR UND die R15 :confused: ich glaube da fragst Du besser bei Maxon nach. Das Netz ist voll von Verzweifelten, die solche und ähnliche Probleme haben dank TR. Das Ding lief einfach nie rund und ist auch in der 16 noch nicht 100% einsatzfähig. Jedenfalls bis zum Update letzte Woche war das so.
Faktisch hast Du ja 2 Szenen in die Queue gegeben, der TR kopiert sich die Szene intern ja zu seinen Clients und danach kannst Du die Hauptszene öffnen und ändern und als eine weitere in die Queue geben. Wenn Du nicht unterschiedliche Kameraeinstellungen in den Frames erhälst, ist das nicht das Problem. Allerdings kann man beim TR fast nie sagen, was genau das Problem ist. Nur dass es welche gibt, und zwar genug für jeden.

Ich weiß nicht ob TR + PR zu den offiziellen oder inoffiziellen Problemen gehört, aber einige Features des PR liefen in der 15 mit dem TR nunmal nicht einwandfrei. Was genau damit alles zu tun hat, weiß ich nicht, ist auch bei jedem User anders.

R

random2k4

Guest

Ah, OK. Danke schon mal für die Antwort. Hatte mir auch schon gedacht das da irgendwo im TR oder PR nen Fehler liegt. Ich werde morgen ggf, mal nur eine Kamera Einstellung in die Warteschlange packen oder mal auf den Standard-Render setzten du schauen was dann passiert. Alternativ könnte ich ha auch beide Kameraeinstellungen im Bild-Manager rendern lassen, da scheint es zumindest bis jetzt keine Probleme zu geben.
Wollte demnächst sowieso auf R16 umsteigen vll. löst dass ja auch schon das Problem.

R

random2k4

Guest

So ich konnte den Fehler schonmal ein wenig eindämmen. Anscheinend hat es etwas mit meinem Material zu tun. Ich habe für die Glibbermasse im Leuchten Kanal ein Subsurface Scattering als Textur hinzugefügt.
Es sieht so aus das wenn der Stein in meiner Animation geschlossen ist noch alles funktioniert und beim Öffnen dieses nicht vernünftig berechnet wird. Erstaunlicherweise tritt der fehler nicht auf wenn eine Bildersequenz gerendert wird in der der Stein bereits offen ist.
Ich werde morgen mal das SSS rausnehmen und erneut testen. Vll. tauschen ich auch mal Server- und Client. Kann ja sein das mein anderer Rechner das SSS anders Interpretiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden