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Flasche modellieren

V

Vanessa91

Guest

Hey ihr Lieben

Ich habe mit Hilfe von Illustrator die Hälfte einer Flaschenform gezeichnet, in C4D reingeladen und durch ein Lathe-Nurbs zu einem 3D Flaschenmodell gemacht. Die Flasche ist nun aber aus einem "Klotz", besitzt also kein Loch innen. Wie kann ich die Flasche "aushöhlen"?

Danke schonmal fürs Lesen ;)
Vanessa
 

V

Vanessa91

Guest

AW: Flasche modellieren

Ok, aber dann besitzt die Flaschenwand noch keine Dicke.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Flasche modellieren

Vermutlich hast Du nur die äußere Kontur gezeichnet. Jetzt stell Dir mal vor wie eine Flasche aussieht die man der Länge nach aufsägt: Du siehst plötzlich dass das Glas eine gewisse Stärke hat und dass der Rand oben abgerundet ist.

Du müsstest den Spline also ergänzen so dass der Spline auch die Glasoberfläche auf der Innenseite der Flasche beschreibt. Ein Trinkglas wird genau so erzeugt, nur dass dort die Öffnung oben größer ist.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Flasche modellieren

Im Prinzip sind die Methoden ja immer ähnlich und lassen sich übertragen, nur da das Video für Blender ist, kann es sein, dass in Cinema4D manches eben ein wenig anders heißt...

Leider auf Englisch, aber das Grundprinzip kommt hier gut rüber: http://youtu.be/_NlILql9_p0
Was er da allerdings noch nicht macht, ist, mit dem Spline die Innenfläche der Flasche zu bauen, aber das kann man sich ja dazu denken.

In 3ds max gibt es den Shell-Modifikator, in Blender den Solidify Modifier, um einer Fläche eine Dicke zu geben. Für C4D habe ich von ein paar Sachen wie AddThickness gelesen...
Bei der Flasche würde ich aber auf solche Extrusionsmethoden verzichten, da sonst manchmal Überschneidungen an den Kurven einer solchen Komplexen Form auftreten können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Flasche modellieren

*grins* wie schnell in letzter Zeit Video-Tutorials zusammengetragen werden, auch wenn es nur um ein winziges Detail geht ^^

a³rgh² hat ja schon den gängigsten Weg beschrieben. Eine weitere Möglichkeit beim jetzigen Stadium wäre, wie Dasies schon sagte, den "Deckel" zu löschen, um danach alle Polygone mit "Deckflächen" angehakt zu extrudieren, um der Flasche eine Dicke zu geben. Die extrudierten Polygone oben am Hals nachher mit dem Bevel leicht abrunden, damit man sich nicht an der Flasche schneidet ;)

Dasies, nur den Rand zu extrudieren würde der Flasche keine Stärke geben. Die brauchts aber, damit Licht und vor allem die Brechung richtig berechnet werden. Bei Klarglas oder bei Nahaufnahmen des Halses würde man auch sehen, dass nur ein Teil extrudiert worden ist, und eine Stärle gibt es damit ja auch noch nicht.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Flasche modellieren

Der Vorteil der Methode mit Spline und Lathe-Nurbs ist außerdem dass man die Form leicht bearbeiten kann indem man an den Splinepunkten ein wenig herumzuppelt. Da es relativ wenige Punkte sein dürften geht das recht schnell.
Eine aus Polygonen konstruierte Flasche zu ändern dauert ungleich länger.
 
V

Vanessa91

Guest

AW: Flasche modellieren

Danke, habe es nun hinbekommen mit Hilfe von aaarghh's Tipps.
 
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