Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

black-hat

Aktives Mitglied

Hallo :)

Es geht um folgendes.

Es geht um einen Effekt, für einen Bestimmten Bereich, der alles, was sich über diesen bereich spiegelt.

So ähnlich wie hier: Spiegeleffekt [flash5] - Tutorial download @ Flashhilfe.de

(nur ohne Mousehover und so. es geht mir nur um die Fläche!)

Google und Auch die Suchanfrage im Forum, brachten mir kein Ergebnis (order ich bin zu doof)

kennt einer eine Lösung, oder gar ein Tutorial?
 

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Schau mal bhier im Tutorialbereich nach: Thema Spiegelung per Actionscript
Unter diesem Suchbegriff finde ich innerhalb von 0,22 sec fast 4.800 Treffer. Kannst es aber auch noch mit "Reflection+Actionscript" ausprobieren.

Ganz vereinfacht: Da wird von dem Object-MC (Dein Schriftzug, was auch immer) per duplizieren (Per Script) ein 2tes Bild erstellt und dieses per Script dann auf den Kopf gestellt.


Gruss Micha
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Schau mal bhier im Tutorialbereich nach: Thema Spiegelung per Actionscript
Unter diesem Suchbegriff finde ich innerhalb von 0,22 sec fast 4.800 Treffer. Kannst es aber auch noch mit "Reflection+Actionscript" ausprobieren.

Ganz vereinfacht: Da wird von dem Object-MC (Dein Schriftzug, was auch immer) per duplizieren (Per Script) ein 2tes Bild erstellt und dieses per Script dann auf den Kopf gestellt.


Gruss Micha

genau, unter dem suchbegriff kam alle mölgichen sortierungen von Photoshop bis illu, Indesign, und wie man in Flash durch verläufe (was ich aber nicht brauche ><) einen effekt erzielt, Aftereffects... Aber einen konkretes tutorial hab ich nicht gefunden. Und darum gehts ja ><
 

black-hat

Aktives Mitglied

Ja da kommt ne ganze Menge und als Nummer 5 oder 6 das hier:



Gruss Micha

ôo okay
was hast du denn genau eingegeben?

und passiert die spiegelung auch automatisch wenn ich eine animation mache und verschiedene objekte benutze?

hier wird ja nur ein beispiel gezeigt, dass man keinen verlauf nehmen muss um eine spiegelung zu erstellen >< - ist es denn so wie bei dem beispiel was ich gezeigt hatte? also die Fläche die sich automatisch spiegelt?

Ich habe das tutorial ausprobiert, und es ist leider nicht dass, was ich brauchte.

Im beispiel was ich angegeben habe, werden bewegliche elemente automatich "generiert" und oben und unten etc mit beachtet. ...

Auch wenn ich für deine Mühe dankbar bin ><

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Es gibt keine Fläche in der sich automatisch etwas spiegelt, jedenfalls nicht in Flash.
Du erstellst einen Movieclip mit dem Text der sich dreht. diesen kopierst du, sliegelst ihn (würde ich mit der _yscale Eigenschaft machen) und setzt die deckkraft(_alpha) etwas herunter. Nun muss dein Script dafür sorgen, dass dein HauptMc sich begrenzt draggen lässt (drag - Methode) und sich die gespiegelte Kopie in der _y richtung genau umgekehrt verhält - also dass sie sich nach oben bewegt, wenn sich der HauptMc nach unten bewegt.
Darunter legst du eine Fläche mit einem Farbverlauf, und maskierst den SpiegelbildMc mit einer Rautenförmigen Maske.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

im übrigen scheint man doch sich konstenlos registrieren zu können. dann kannst du auch den source code runterladen.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Es gibt keine Fläche in der sich automatisch etwas spiegelt, jedenfalls nicht in Flash.
Du erstellst einen Movieclip mit dem Text der sich dreht. diesen kopierst du, sliegelst ihn (würde ich mit der _yscale Eigenschaft machen) und setzt die deckkraft(_alpha) etwas herunter. Nun muss dein Script dafür sorgen, dass dein HauptMc sich begrenzt draggen lässt (drag - Methode) und sich die gespiegelte Kopie in der _y richtung genau umgekehrt verhält - also dass sie sich nach oben bewegt, wenn sich der HauptMc nach unten bewegt.
Darunter legst du eine Fläche mit einem Farbverlauf, und maskierst den SpiegelbildMc mit einer Rautenförmigen Maske.

okay... klingt logisch denke... ich... :D

im übrigen scheint man doch sich konstenlos registrieren zu können. dann kannst du auch den source code runterladen.

Das Problem ist nicht nur der Code, sondern das gesamte. Ich möchte es ja auch gerne verstehen was ich da mache ><
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

naja also wenn du kein bisschen actionscript kannst (weiß ich ja nciht genau) dann wird es schwer. dann solltest du dir zumindest das ein wenig anschauen. wenn du zumindest bisschen programmieren kannst, dürfte es auch reichen wenn du es dir nur anschaust, um es zu verstehen. glaube nciht dass das so ein schwerer code sein wird. falls du jetzt wirklich nur die fläche und die spiegelung meinst. dann ist es wie die anderen schon sagten etwas schwer. nur mit der fläche wirst du keine spiegelung allgemein hinbekommen. Da müsstest du schon in 3D eine fläche (Polygon machen) und ein spiegeldes material draufpacken. aber sonst in flash gibt es soweit ich weiß nichts dergleichen. also nur mit der fläche wird das nichts.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

naja also wenn du kein bisschen actionscript kannst (weiß ich ja nciht genau) dann wird es schwer. dann solltest du dir zumindest das ein wenig anschauen. wenn du zumindest bisschen programmieren kannst, dürfte es auch reichen wenn du es dir nur anschaust, um es zu verstehen. glaube nciht dass das so ein schwerer code sein wird. falls du jetzt wirklich nur die fläche und die spiegelung meinst. dann ist es wie die anderen schon sagten etwas schwer. nur mit der fläche wirst du keine spiegelung allgemein hinbekommen. Da müsstest du schon in 3D eine fläche (Polygon machen) und ein spiegeldes material draufpacken. aber sonst in flash gibt es soweit ich weiß nichts dergleichen. also nur mit der fläche wird das nichts.

irgendwo hast du mit deiner vermutung recht. ich hab 0 AHNUNG von actionscript... von daher, gebe ich dir recht, wenn du sagst ich soll mir den code angucken. Nur, der grund is, warum mir ein tutorial recht wäre ist der, dass ich zumindest durch html und css kenntnisse (ja ich weiß ist nicht das gleiche - nicht mal annährnd - aber es geht mir ja auch nur um die namensgebung wie was mit was verknüpft ist xD) und allgemein flash, weiß wie es mit der namensgebung ist.

Denn: ich werde ja schließlich die elemente allgemein austauschen MÜSSEN... und ich weiß nicht, wie sich dass dann im code auswirkt, wenn ich was ändere, weil ich die codenamen für die ganzen weiteren elementen die ich absolut nicht brauche, nicht weiß... Fusch ich zu sehr herum, und es klappt nicht, weiß ich ja nicht wo ich die fehler mache ><

Bei einem tutorial beispielsweise wirds ja erklärt was was ist.

(versteht man das überhaupt? XD)
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

tut mir leid wenn ich mit meiner vermutung falsch liege. aber auf mich wirkt das so als ob das dein erstes flash projekt ist oder so. und dafür hast du die latte etwas zu hoch gelegt. du solltest schritt für schritt lernen. mit ein tutorial welches dir die grundlagen zeigt. ich kann es ja mal grob sagen. du kannst symbole erzeugen. mit mc (movieclip) wirst du ncihts falsch machen. alles zu erläutern ist mir zu viel. die fläche scheint auf mcih nicht mehr als .. ja eine fläche zu sein mit ein farbverlauf. die eigentliche "spiegelung" kommt vom object dass gespiegelt wird. auch das machst du dir dann (ein text oder eine form oder was auch immer) auch das muss ein movieclip werden. das bekommt ein "Instanznamen" "_x" und "_y" ist eine eigenschaft von der instanz. wenn die instanz meinetwegen text heißt, dannkannst du mit text._x auf die eigenschaft _x zugreifen. und das gleiche mit "_alpha" (transparenz) wenn dir das jetzt alles zu hoch ist, dann tut mir leid es sagen zu müssen. aber ohne eine person der dir das macht oder ein tutorial extra dafür macht, kannst du es glaube ich aufgeben. dann würde ich die grundlagen lernen und von anfangan anfangen. und dann mit actionscript grundlagen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Da kann man ja so oder so drangehen. Den Code anzuschauen wird wenig bringen, der is ja, wie man lesen kann ja in flash 5 erstellt. danach hat sich ja schon in Bezug auf Actionscript2 allerhand geändert. (übrigens hab ich inzwischen mal in die Dateien geschaut - Damals war es anscheinen noch nicht einmal möglich mit Masken zu arbeiten: da sind einfach grafische elemente genommen worden, um das 'Spiegelbild' abzudecken...) also ganz alte Schule - ist nicht mehr wirklich interessant für den Neuling da hineinzuschauen.

Mit den Tutorials ist das so eine Sache - genau für das Ding wird es wohl keins geben. Einfacher ist es, die Sache in Einzelprobleme zu zerlegen, wie zB:
wie bekomme ich es hin, dass der Text beständig flüssig rotiert?
wie bekomme ich eine Kopie davon gespiegelt, und transparenter gemacht?
wie schaffe ich es, dass ein movieclip sich mit der Maus bewegt?
vielleicht geht es auch mit der Frage los: was ist überhaupt ein Movieclip, und was sind instanzen?
Zu diesen 'Teilproblemen' finden sich hier dann sicher auch Tutorials, die Einsteiger-geeignet sind.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Als kleiner Nachtrag noch. Es gibt mittlerweile auch schon ActionScript 3.0. (ActionScript ist die Programmiersprache in Flash, falls es immer noch nicht ganz klar war). Du kannst also entscheiden ob du dann AS 2.0 oder AS 3.0 lernst. Früher oder später wird AS 2.0 sicher vorbei sein. aber im moment wird das am häufigsen benutzt (Handys die Flash unterstützen können noch kein AS 3.0) Fazit: Mit AS 3.0 bist du zukunftssicher, mit 2.0 bist du flexibler. Bevor du dich aber mit AS beschäftigst solltest du VORHER dich mit dem Programm Flash selber auseinenadersetzen. Auf jedenfall zumindest bist du weiß was Movieclips sind und wo man die Instanznamen einträgt, sowie einfache Formen erstellt.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

tut mir leid wenn ich mit meiner vermutung falsch liege. aber auf mich wirkt das so als ob das dein erstes flash projekt ist oder so.
Nope. ich hab schon vorher mit Flash gearbeitet gehabt, aber habe bei meinen Projekte kein Actioncribt gebraucht gehabt... (bzw.: keinen Umfgangreichen!)

und dafür hast du die latte etwas zu hoch gelegt. du solltest schritt für schritt lernen. mit ein tutorial welches dir die grundlagen zeigt. ich kann es ja mal grob sagen. du kannst symbole erzeugen. mit mc (movieclip) wirst du ncihts falsch machen. alles zu erläutern ist mir zu viel. die fläche scheint auf mcih nicht mehr als .. ja eine fläche zu sein mit ein farbverlauf. die eigentliche "spiegelung" kommt vom object dass gespiegelt wird. auch das machst du dir dann (ein text oder eine form oder was auch immer) auch das muss ein movieclip werden. das bekommt ein "Instanznamen" "_x" und "_y" ist eine eigenschaft von der instanz. wenn die instanz meinetwegen text heißt, dannkannst du mit text._x auf die eigenschaft _x zugreifen. und das gleiche mit "_alpha" (transparenz) wenn dir das jetzt alles zu hoch ist, dann tut mir leid es sagen zu müssen. aber ohne eine person der dir das macht oder ein tutorial extra dafür macht, kannst du es glaube ich aufgeben. dann würde ich die grundlagen lernen und von anfangan anfangen. und dann mit actionscript grundlagen.
hmm.... Naja klingt ja schon irgendwo ganz logisch, denke ich...

Da kann man ja so oder so drangehen. Den Code anzuschauen wird wenig bringen, der is ja, wie man lesen kann ja in flash 5 erstellt. danach hat sich ja schon in Bezug auf Actionscript2 allerhand geändert. (übrigens hab ich inzwischen mal in die Dateien geschaut - Damals war es anscheinen noch nicht einmal möglich mit Masken zu arbeiten: da sind einfach grafische elemente genommen worden, um das 'Spiegelbild' abzudecken...) also ganz alte Schule - ist nicht mehr wirklich interessant für den Neuling da hineinzuschauen.

Mit den Tutorials ist das so eine Sache - genau für das Ding wird es wohl keins geben. Einfacher ist es, die Sache in Einzelprobleme zu zerlegen, wie zB:
wie bekomme ich es hin, dass der Text beständig flüssig rotiert?
wie bekomme ich eine Kopie davon gespiegelt, und transparenter gemacht?
wie schaffe ich es, dass ein movieclip sich mit der Maus bewegt?
vielleicht geht es auch mit der Frage los: was ist überhaupt ein Movieclip, und was sind instanzen?
Zu diesen 'Teilproblemen' finden sich hier dann sicher auch Tutorials, die Einsteiger-geeignet sind.
Die Mouseover sache ist eher nebensächlich: Es geht mir nur ums spiegeln. Letzten endes, werde ich eine Animation erstellen....

Ich hab mir auch gedacht, dass ich auf umwegen diese animation so erstelle das ich 2 Objekte nehme, wobei die spiegelung eine verlauf version ist und ich mit alphawerten arbeite.... >>

Dennoch gebe ich dir, Xazen, recht. So oder so, komme ich ohne wohl AC nicht drum herum...
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Naja wenn es eine Animation ist, die in einer schleife immer das selbe abspielen wird. dann brauchst du kein action script. dann reicht auch wenn du alles per hand selber machst. so wie du schon sagtest. falls es dir nun wirklich nur darum geht, dass du das endlich hinbekommst . kannst du ja auch einfach den source code runterladen und nur die symbole ersetzen. dabei muss du nur beachten, dass der neue objekt den instanznamen hat, den er ersetzen muss und gegebenenfalls müssen eben die startwerte angepasst werden, wenn es nicht schon mit AS gemacht wird. kannst ja mal testen. es ist dann zwar AS 1.0 was längst veraltet ist aber es würde gehen.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Naja wenn es eine Animation ist, die in einer schleife immer das selbe abspielen wird. dann brauchst du kein action script. dann reicht auch wenn du alles per hand selber machst. so wie du schon sagtest. falls es dir nun wirklich nur darum geht, dass du das endlich hinbekommst . kannst du ja auch einfach den source code runterladen und nur die symbole ersetzen. dabei muss du nur beachten, dass der neue objekt den instanznamen hat, den er ersetzen muss und gegebenenfalls müssen eben die startwerte angepasst werden, wenn es nicht schon mit AS gemacht wird. kannst ja mal testen. es ist dann zwar AS 1.0 was längst veraltet ist aber es würde gehen.

Irgendwie, war mein Gedanke eine Mischung aus beiden... jedoch gehe ich den Rat nach, es alles via Hand zu machen...

Ich hab mir gedacht, durch die "automatisch generierte spiegelung" würde ich die animation schneller machen und nebenbei was über AS lernen... aber wenn dieser Weg nicht geht, muss ich nun mal wirklich alles per hand machen und dann mich AS genauer auseinandersetzen x)

Von daher...
Danke ich dennoch allen die mir helfen wollten :blumen::danke:
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash effekt: eine Fläche die Spiegelt

Irgendwie, war mein Gedanke eine Mischung aus beiden... jedoch gehe ich den Rat nach, es alles via Hand zu machen...

Ich hab mir gedacht, durch die &quot;automatisch generierte spiegelung&quot; würde ich die animation schneller machen und nebenbei was über AS lernen... aber wenn dieser Weg nicht geht, muss ich nun mal wirklich alles per hand machen und dann mich AS genauer auseinandersetzen x)

Von daher...
Danke ich dennoch allen die mir helfen wollten :blumen::danke:

Kein Problem ;) Na wenn man auch noch dabei was lernt. Das ist doch das beste :D Na dann viel Spaß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben