Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash Gallery erstellen

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

hallo
habe das forum schon durchforstet, aber bis jetzt immer nur themen, wie "wie integriere ich eine flashgallery in meine homepage" gefunden.

ich bin gerade dabei eine bewerbung mit flash zu machen.
hier möchte ich mein portfolio mit einer flash gallery einbinden.
habe mir schon einen "photo gallery builder" runtergeladen, der das ganze auch meinen vorstellungen entsprechend exportiert. allerdings nur in Java und eine swf-film datei (die allerdings nur das grundgerüst enthält, also ohne bilder)

das ganze soll so ähnlich aussehen wie die album-anzeige vom ipod/iphone etc.

(bsp: http://www.video-flash.de/wp-content/uploads/2008/01/coverflow-weber-design-labs.jpg )

muss ich das ganze jetzt eigenhändig mit AS3 gestalten?
das tutorial für eine slideshow hier auf psd hab ich mir schon angeschaut, aber entspricht nicht wirklich meiner vorstellung

vielen dank schonmal :)
lg
flo

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Flash Gallery erstellen

Alternativ wären doch auch Galerien mit jQuery Slidern und Light Box möglich, beziehungsweise noch mehr mit Javascript und CSS3 - kann mir vorstellen, dass leveler in diese Richtung zielt...

patrick_l

Hat es drauf

Bevor man irgendeinen sinnvollen Tipp geben kann, erst einmal frage, wie die Inhalte deines Portfolios weitergegeben werden? Rede wir hier von einer Website oder ein anderes Medium (z.B. USB-Stick, CD-Rom). Ich werde aus deinem Post nicht ganz schlau.

Geht es jetzt um eine Bewerbung oder um (d)eine Website? Willst du für eine Bewerbung dein Portfolio zusammenfassen und wie bereits erwähnt auf CD-Rom oder ähnlichem weitergeben. Kann es nicht ganz nachvollziehen.

Je nach dem um was geht, gäbe es unterschiedliche Lösungsansätze. Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall genug. Bei einer Website die angesprochenen Content-Overlay-Boxen (Lightboxen) auf JS (jQuery) Basis.

Liebe Grüße, Patrick

Chauve_Souris

wie bereits vorhin geschrieben, handelt es sich NICHT um eine homepage
es ist eine bewerbung, die in flash visualisiert wird.
das ganze wird dann auf eine art plattform (nur onlinebewerbung möglich)
gespeichert.
also man kann es eher damit vergleichen, eine flash-film datei auf eine cd/dvd zu speichern und ihnen zu schicken.
ich hoffe die frage wurde beantwortet.
mit lightbox kenn ich mich leider 0 aus. und soweit ich das rauslesen konnte ist das ganze sowieso hinfällig, weil es ja keine HP ist.

ich glaube ich beschreibe die flash-bewerbung gleich mal ganz (ist übrigens für den modedesign bereich):

ich habe anfangs die sprachoptionen deutsch und englisch zur auswahl. über das klicken auf eines von beiden gelangt man in das jeweilige menü.
dort sind (ähnlich wie bei einer homepage) mehrere buttons zu sehen (Über mich, kollektionen, illustrationen etc.) mit denen man zu den jeweiligen unterpunkten gelangt.
und wenn ich zb auf illustrationen klicke, dann soll dort eine gallerie erscheinen (wie oben schon beschrieben)
das gleiche dann auch unter "kollektionen" etc.
ich hoffe das ganze ist etwas verständlicher geworden
lg
flo

patrick_l

Hat es drauf

das ganze wird dann auf eine art plattform (nur onlinebewerbung möglich)
gespeichert.
Wird das ganze auf dem eigenen Webspace gespeichert oder auf der Agentur / Firmen-Website hoch geladen, bei der du dich bewerben möchtest? Wenn eigener Webspace der Fall sein sollte, rate ich dir von Flash ab.

Das aus ganz einfachen Gründen. Für Flash wird das entsprechende Plugin benötigt. Du hast keine Sicherheit ob und wie letztendlich das ganze später angezeigt wird.

Der einfachste Weg wäre immer noch das ganze über HTML oder CSS zu realisieren. Alles danach auf den eigenen Webspace schieben und fertig ist die Laube ;)

ich glaube ich beschreibe die flash-bewerbung gleich mal ganz (ist übrigens für den modedesign bereich) [...]
Wie gesagt, ich würde es nicht mit Flash machen.

Liebe Grüße, Patrick

Chauve_Souris

hey hey
also ich muss dich leider wieder enttäuschen. das ganze wird auf deren portal hochgeladen
(falls es dich interessiert hier ist der link: )
aber nachdem das ganze ja anscheinend ein ziemlicher akt sein muss, glaube ich lasse ich das mit der flash gallery und baue das ganze einfach iwie anders ein.
html ist ja schön und gut, aber das letzte mal als ich damit gearbeitet habe ist nun ca 10 jahre her.
so viel ich weiß ist das html5 flash unterstützend aber ich glaube, dass es ewig dauern würde, mich dort wieder einzuarbeiten
lg
flo

patrick_l

Hat es drauf

hey hey
also ich muss dich leider wieder enttäuschen. das ganze wird auf deren portal hochgeladen
Dann würde ich deine Bewerbung so oder so als PDF gestalten. Ich weiß ja nicht was du an Programmen zur Verfügung hast, geschweige denn wie du dich darin auskennst. ;)
html ist ja schön und gut, aber das letzte mal als ich damit gearbeitet habe ist nun ca 10 jahre her.
In der Zeit hat sich ja doch ein bisschen was getan ;)
so viel ich weiß ist das html5 flash unterstützend aber ich glaube, dass es ewig dauern würde, mich dort wieder einzuarbeiten
Ach, es geht. Ich finde das gerade mit HTML5 auch der Einstieg wesentlich leichter ist. Vor allem durch die neuen Elemente wie header, section und Co. HTML (Hypertext Markup Language) ist aber nur eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Inhalten. Flash wird darin "eingebettet" ;)

Liebe Grüße, Patrick

Chauve_Souris

ok danke für die schnellen antworten :)
ich werde mich mal kurz mit html5 befassen und dann sehe ich schon, wie ich weiter vorgehe.
pdf ist naja....so 0815
wollte halt mal was anderes machen ;-)
lg und danke nochmals
flo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden