Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash Hilfe für Player (Fragen)

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
Da ich denke ich mal noch mehrere Frage und Probleme habe werde ich mal hier nen Kompletten Thread auf machen wo ich meine Fragen stelle und ihr mir fleißig helfen könnt :)

1. Wie erstelle ich mir meinen eigenen Play / Pause Button?

Ich möchte mir einen eigenen Play / Pause Button machen wie es ihn zb. im Windows Media Player oder sonstige Player gibt.
Und zwar besteht mein Button aus 6 einzelnen Bilder
"PlayNormal, PlayOver, PlayClick, PauseNormal, PauseOver, PauseClick"
Wie realisiere ich das nun in Flash das der PlayButton funktioniert und wenn man diesen Drückt der PauseButton erscheint und anders rum?

Ich hab mir schon mehrmals Tutorials angeschaut aber leider ist mein Englisch nicht so gut so da sich nie wirklich verstanden haben wie ich da snun machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Problematik helfen.


PS.: Wenn mir jemand via ICQ, MSN oder Skype helfen könnte währe das natürlich noch besser und es würde schneller gehen. Die Lösungen werde ich dann auch hier rein stellen für die jenigen die auch das Problem haben.
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

du könntest zum Beispiel zwei buttons (play und pause) mit den drei zuständen normal.over,click erstellen, und die abhängig davon, ob gerade abgespielt oder pausiert wird anzeigen lassen. Denkbar wäre auch alle 6 zustände in jeweils ein schlüsselbild in einen mc zu haben, und dann je nach status (play/paused) auf die MouseEvents reagieren zu lassen.
an welche Actionscript Version hast du denn gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

Das war ja meine Überlegung doch "vllt. bin ich zu blöd?" :D weiß ich absolut nich wie ich das Realisiere. Aus einem Videotutorial habe ich das hier her (siehe Bild) aber das klappt nicht.



Im Player sieht der Button aus wie eine gif Datei sprich die 6 Bilder laufen selbstständig immer wieder durch!
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

Ich würde mal sagen Du solltest als erste Zeile in jedem Deiner Zustände die folgende Zeile setzen:

stop()

Dadurch wird die Ausführung der Zeitleiste angehalten.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

Code:
stop();

PlayPauseButton.onRollOver = function() {
     gotoAndPlay(2);
}

Zur Zeit nur so aber wie gesagt... Normal sollte der Button bzw. die Animation der 5 weiteren Buttons ja nach dem ich mit der Maus darüber gehen laufen aber da tut sich einfach nichts.

Der Code steht bei Frame1 drin.
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

nachdem wir dann endlich klar haben, dass es sich um AS2 drehen soll...
zunächst musst du bei dem mouseEvent über dem Button erstmal wissen, was gerade phase ist (ist Pause, oder wird gerade abgespielt?). danach entscheidet sich nämlich ob beim mouseOver zu Bild "PlayOver" oder zum Bild "PauseOver gewechselt werden muss:
Code:
//gehen wir mal von 0 für Pause und 1 für Abspielen aus:
var pStatus:Number = 0; //es pausiert gerade am anfang
PlayPauseButton.gotoAndStop("PauseNormal");//Ausgangsposition


PlayPauseButton.onRollOver = function(){
  if (pStatus == 0){
    this.gotoAndStop("PauseOver");
  } else { //wenn pStatus nicht gleich 0 ist:
    this.gotoAndStop("PlayOver");
  }
}
PlayPauseButton.onRelease = function(){
  if (pStatus == 0){
    this.gotoAndStop("PlayNormal");
    pStatus = 1;
  } else {
    this.gotoAndStop("PauseNormal");
    pStatus=0:
  }
}
PlayPauseButton.onPress = function(){
   if (pStatus == 0){
     this.gotoAndStop("PauseClick");
   } else { //wenn pStatus nicht gleich 0 ist:
     this.gotoAndStop("PlayClick");
   }
 }

so erstmal im Groben - ich hab im Moment keine Möglichkeit zum Testen.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

Irgend was stimmt hier nich.
Jetzt laufen die 6 Bilder wieder Automatisch durch!!!

Das kann doch nich sein. Normale Buttons die nur 1 Klick brauchen ohne das sich das Image ändert bekomme ich doch auch hin :(
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

eigentlich kann es gar nicht durchlaufen (instanzname richtig gesetzt, BildLabels richtig buchstabiert?) denn es wird ja durch das Script gleich eingangs in bild "PauseNormal" gestoppt, und es gibt keinen "play()" Aufruf.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

Ich hab noch mal alles Überprüft. Instanzname und Namen stimmen alle Überein.

Und sobald ich den Film Teste laufen die Buttons wie schon gesagt von alleine durch.

*Du hast auch ne PN von mir. Da könnte ich dir die .fla ja mal schicken.
 

sokie

Mod | Web

AW: Flash Hilfe für Player (Fragen)

du kannst die .fls bei einem Filehoster hochladen, dann können die Teilnehmer hier sich ein Bild machen - wie in #8 schon angedeutet habe ich moment gar kein Flash zur Verfügung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben