Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash-Spiel programmieren

Niksda

Designgrieche

Hallo Leute,
ich habe hier ein witziges flashspielchen gefunden und wollte das mal "nachbauen".

Ich hab mit Flash noch nahezu keine Erfahrung und wollte mal fragen ob ihr das coden für schwierig erachtet und ob ihr paar gute tuts für mich habt!

Gruß Niksda.
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Flash-Spiel programmieren

Das Programmieren ansich ist nicht schwer.

Du brauchst nur Geduld... Und so ein Spiel ist ansich in 5 Minuten gemacht.
Aber da du keinerlei Erfahrung mit Flash hast solltest du erstmal ein wenig rumexperimentieren, viele Tutorials lesen usw.

Gute Tutorials findest du hier.

LG Reb00t
 

Niksda

Designgrieche

AW: Flash-Spiel programmieren

Cool danke die seite kannte ich noch gar nicht. -.-

Ich benutze Flash Cs3 und da sind voll viele tutorials für Flash Mx und alte Versionen.

Villeicht kann mir jemand sagen welche actionscript befehle in diesem spiel benutzt werden?
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Flash-Spiel programmieren

In der Art wie das game kenn ich jett nichts aber wenn du was wie mario machen willst gibts: (Tilebased games).
Das ist einfach erklärt und man hat schnell erfolge.
Hoffe das hilft.
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Flash-Spiel programmieren

Also...

Die Maus wird zuerst einmal ausgeblendet wenn man in das Flashfenster reinfährt. Das macht man mit:

PHP:
Mouse.hide();

Dann wird eine Grafik an die Maus angehangen. (Is dann sowas wie ein Ersatzcursor...) Das machst du mit:

PHP:
this.onEnterFrame = function(){
    mouse_mc._x = _xmouse;
    mouse_mc._y = _ymouse;
}

mouse_mc ist einfach ein beliebiger Instanzname den du dem MovieClip gibst, der deine Maus verfolgen soll.

Beim Klick, soll eine kleine Animation abgespielt werden. (In dem Spiel geht einfach der Pokal nach unten, was dann aussieht als ob du damit prügeln würdest).

Das geht so:

PHP:
this.onMouseDown = function() {
    //Hier dein Zeug rein...
}
this.onMouseUp = function(){
    //Hier dein Zeug...
}

Und damit deine Männchen auch sterben brauchste folgenden Code:

PHP:
Männchen_mc.onClick = function(){
//hier deine Funktion damit sie sterben
}

Für die Animation googlest du mal nach Pfadanimation...

lg, reb00t
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben