Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash stirbt aus?

BlackHawk3

Aktives Mitglied

Hi,
mir ist zu Ohren gekommen das Flash nun doch aussterben wird. Ich frage mich nur gerade welceh Alternativen es dann gibt, mit denen man animierte Elemente darstellen soll, wenn nicht in Flash. Ich meine jetzt keine einen Hovereffekte, sondern zB Hovereffekte mit nem Fade-Effekt von Farben, der zB langsam dann wieder sein Aktivzustand farblich verliert etc. Da ich gerade dabei bin mir Flash anzueigenen, wollte ich wissen, ob man lieber gleich auf eine andere Technologie umsteigen sollte.

Liebe Grüße
 
AW: Flash stirbt aus?

Wäre interessant, welches Orakel Dir diese Information mitgeteilt hat.
Es könnte natürlich sein, dass irgendwann Flash von der Bildfläche versdchwindet, aber das wird so schnell wohl dann doch nicht passieren - dafür ist es aktuell viel zu verbreitet.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Flash stirbt aus?

oder via HTML5 (nur gesehen, wie das funktioniert hab ich noch nicht kapiert)
ich bete darum das Flash bald stirbt, sehr nervig..... vor allem das Thema.... aber Apple und Adobe zoffen sich da ja richtig..... auch richtig untypisch
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash stirbt aus?

Die Idee, dass Flash überflüssig wird, entstand wegen den Entwicklungen an HTML5.
Es soll im Prinzip alles können, was Flash kann, nur eben ohne proprietäre Software wie das Flash plugin.
Es dauert aber noch eine Weile bis HTML5 überhaupt fertig definiert ist und DANN kann es sich erst durchsetzen, wenn es eine Klicki-Bu n t i-Entwicklungsumgebung gibt, die so "einfach" zu Handhaben ist wie Flash. Mit viel Aufwand und AJAX könnte man ja jetzt schon die meissten Flashapplikationen nachbauen, das wollen aber noch zu wenige.

Für Adobe Fanboys kein Grund zur Verzweiflung: Dann nimmt man halt ab CS7 oder CS8 Dreamweaver und HTML5 anstatt Flash
Oder Adobe schafft es, alle Sicherheitslücken und Bugs in Flash zu entfernen, zB indem das ganze nochmal völlig von 0 und am besten Open Source geschrieben wird, dann hätte HTML5 keine allzu großen Vorteile mehr gegenüber Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Flash stirbt aus?

Hallo BalckHawk3,

Davon,dass Flash ausstirbt kann bestimmt nicht die Rede sein. Allerdings lassen sich viele Dinge, die früher der Flash (und actionscript) Schiene vorbehalten waren, Dank ausgereifter Javascript-Frameworks etc. sehr komfortabel ohne flash lösen (hierzu gehören wohl einfache animationen(positions und grössentweens), alpha-tweens(fading) etc. Worin flash mit sicherheit ganz lange weit vorn liegen wird ist die möglichkeit mit vectoren zu arbeiten(winzige dateigrösen), dank der grossen Verbreitung plattformübergreifen multimediale Inhalte zu transportieren (Sound, video) etc.
grosse Portale und Sites nutzen flash, und da gehört es teilweise zum unverzichtbaren Bestandteil (Youtube, Myvideo,Vimeo, Flickr etc.) um nur ein paar zu nennen. Tot ist flash auf sehr lange Sicht nicht.

HTML 5.
es wird weder alle Lücken schliessen, die Flash füllt, noch wird es sich mittelfrististig komplett durchsetzen. Die fraktion der IE Nutzer ist eine zähe Gruppe(Dank der Microsoft Politik der Vergangenen Jahre, die erst sehr spät durchgängig HTML 5 Inhalte anzeigen kann. die grosse Zahl der IE6!!! Nutzer zeigt das ja sehr deutlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Flash stirbt aus?

Die fraktion der IE Nutzer ist eine zähe Gruppe(Dank der Microsoft Politik der Vergangenen Jahre, die erst sehr spät durchgängig HTML 5 Inhalte anzeigen kann. die grosse Zahl der IE6!!! Nutzer zeigt das ja sehr deutlich auf.

ggf. ist das ja der Punkt an dem auch die User wach werden... bzw. MS... viele Portale, grade die grossen stellen ja die letzten Wochen radikal um.... wir werden sehen
 
AW: Flash stirbt aus?

nun, eine solche oder ähnliche diskussion besteht schon seit jahren. allerdings gibt es mitlerweile zu viele möglichkeiten die am trend selbst etwas rütteln können. flash galt mal- ähnlich wie mac im desktoppublishingh- als platzhirsch. nun gibt es neue- zum teil stark verbesserte technologien. adobe hat mit flash eine art existenzgrundlage geschaffen, derer man sich nicht so leicht entledigen kann. und sie werden für den fortbestand kämpfen, es anpassen und optimieren, so wie eigentlich schon immer. die bequemheit oder konsitenz der anwender und entwickler entscheidet allein über das schicksal solcher entwicklungen. wir bei microsoft haben mit silverlight eine sehr leistungsfähige komponente im portfolio. es gibt neben zahlreichen anwendungen auch mittlerweile viele namhafte unternehmen, die auf silverlight setzen. man muss aber auch an der skepsis der leute arbeiten und das ist ein prozess den man sicherlich nicht von heute auf morgen umstößt.
 

Ditin

Web Developer

AW: Flash stirbt aus?

Im Unternehmensumfeld ist der IE <=6 noch lange nicht wegzudenken. Zuviele Applications beziehen sich auf dessen DLLs, auch weil es mit Visual Basic 6 einen Hype gab. Dazu kommen dann noch firmeninterne Sicherheits Richtlinien im Bezug auf Updates, die ein Aussterben verhindern. Da können sich die Web Anbieter noch so dagegen wehren. Erst wenn das Betriebssystem selbst den Browser nicht mehr unterstützt, wird er langsam verschwinden. Und wenn man den netten Sekretärinnen den Zugang zu den eigenen Verkaufs Seiten verwehrt, ist das auch kommerziell unsinnig. ;)

Flash wird ebenso wenig verschwinden. Es ist eben mehr als nur ein paar Animationen, Videos oder nervenden Banner. Mit Air und Flex werden komplexe Anwendungen für den Browser bzw. für unabhängige Plattformen entwickelt. Natürlich muss Adobe nun endlich den Player, das PlugIn und das Konzept sicherheitstechnisch und im Geschwindigkeitsbereich überarbeiten. Und das ist gut so!

Eine kleine Anmerkung: Man stelle sich mal vor Adobe zieht den Support für Photoshop auf dem Mac zurück (was dies für Agenturen und Designer bedeutet), schon deswegen wird es Apple sicher nicht zu weit mit der Flash Verbannung treiben. Aber vielleicht sind ja dafür die Milliarden Cash bei Apple.
 

BlackHawk3

Aktives Mitglied

AW: Flash stirbt aus?

Okay unterm strich bis jetzt würd ich einfach mal für mich festhalten, dass ich doch an Flash dran bleibe, aber die Augen mehr auf Javascript und HTML 5 richte.

Ich persönlich bin ja eigtl ein absoluter Fan von Flash mit seinen ganzen rumspielerein. Aber nicht zuletzt das permanente rumgemecker über Flashelemente, die nicht angezeigt werden, oder ewig zum Laden brauchen oder der Streit mit Apple...

Man muss nun wirklich wohl langsam anfangen abzuwägen auf welcher Seite man kämpfen will... ein Zwischenweg wie ich ihn bisher gegangen bin wirds wohl nicht mehr all zu lange geben.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Flash stirbt aus?

Also ich habe absolut nichts dagegen, wenn Flash ausstirbt. Immer wieder zeigen mir Kunden superaufwändige Flash-Seiten und möchten das dann auch haben. Aber wehe es kostet mehr wie 200 Euro... nervig.
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: Flash stirbt aus?

Hallo,

Also ich habe absolut nichts dagegen, wenn Flash ausstirbt. Immer wieder zeigen mir Kunden superaufwändige Flash-Seiten und möchten das dann auch haben. Aber wehe es kostet mehr wie 200 Euro... nervig.

Na und, ist das denn die Schuld von Flash? Da kann ich auch sagen: nur weil meine Kunden super aufwändige CSS Seiten und PHP und alles haben wollen, wünsche ich mir, dass CSS und PHP verschwinden. Was ist denn das für eine Einstellung?

Flash wird ebenso wenig verschwinden. Es ist eben mehr als nur ein paar Animationen, Videos oder nervenden Banner. Mit Air und Flex werden komplexe Anwendungen für den Browser bzw. für unabhängige Plattformen entwickelt.

Völlig korrekt. Flash ist in so vielen Bereichen drin, dass es eben nicht so einfach wieder von der Bildfläche verschwinden kann. Man schaut immer auf Webseiten, aber Flash gibt es auch auf zahlreichen verschiedenen Plattformen, es macht z.B. Java deutliche Konkurrenz bei Handyspielen und Adobe möchte es als Tool für die Applikationsentwicklung etablieren. Und wer weiß schon, dass es sogar in Computerspielen wie Crysis, Civilization, Borderlands, Fear 2, Mass Effect etc. auftaucht? Mindestens ebenso wichtig wie die Entwicklung der Konkurrenz ist, wohin die Reise bei Adobe geht. Da steht allerdings zu befürchten, dass man sich viele Entwickler vergrätzt, weil man sich vor allem an die Programmierer wendet und die Designer an den Rand drängt. AS3 ist ein enormer Schritt, was die Möglichkeiten von Flash anbelangt, verlangt aber zugleich erheblich stärker als AS2 nach einem Spezialisten (also jemand mit Programmierhintergrund). Der Alllround-Flasher splittet sich stärker auf in einen Coder und einen Designer. Was bisher oft aus einer Hand kommen konnte, verlagert sich auf zwei Bereiche. Damit geht ein Vorzug gegenüber anderen rivalisierenden Techniken verloren.
 

BlackHawk3

Aktives Mitglied

AW: Flash stirbt aus?

Toller Tip, werd mir das mal in der CT durchlesen.

Naja die argumentation von seldon war schon sehr überzeugend irgendwie und es wäre wirklich schade, wenn sich die Flasher splitten... aber das geht einfach mal nicht... ich guck mir jobanzeigen an, und die erwarten, dass man einfach alles kann... alle programmiersprachen, alle programme ob nun von adobe oder jmd anderes... man kann den anforderungen irgendwie gar nicht mehr wirklich gerecht werden.
da der interessantere part die programmierung ist (weil grafiken erstellen geht immer auch ohne große erfahrung) denk ich mal, dass die eigtl nur noch gefragt sind?
Ich denke einfach mal das es dann heißt: Ich suche einen Flashprogrammierer! und dann auf arbeit heißt es... erstell mal noch die zahlreichen grafiken... mhh


LG
 

dat_Renatchen

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich könnte nicht sagen das Flash ausstirbt denn alle die ich aus
Gruppen kenne, lieben Flash und ich weiß das viele Firmen ihre
Geschäfts HP nur auf Flash aufgebaut haben. Ich habe im
letzten Jahr einen Flashkurs gemacht und war mächtig stolz als
ich mein Zertifikat bekam. Wer will kann sich meinen Abschluß
mal ansehen. Die Lektionen sind allerdings nicht mehr zu sehen
da ich sie aus " Platzgründen " runtergenommen habe.

GLG :)
dat Renatchen

hier noch mal der Link und ich hoffe das er nun zu sehen ist.
Oder wird ein Link automatisch gelöscht ??? Bin ein wenig
irritiert.


LG :)
dat Renatchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Flash stirbt aus?

(weil grafiken erstellen geht immer auch ohne große erfahrung)
LG

Klar, deswegen gibts auch ganze Studiengänge und Schulen für Grafikdesign, weils eh jeder alleine nebenbei machen kann :rolleyes:

Fakt ist, das ein guter Programmierer selten ein guter Grafiker ist und ein guter Grafiker selten vernünftig programmieren kann weils zwei völlig unterschiedliche Arten sind zu denken. Deswegen braucht man für ein optimales Ergebnis meistens beides.
 

dat_Renatchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flash stirbt aus?

Hi,
als ich den Satz gelesen hab, mußte ich erst mal schlucken !!!
Ich weiß ja nicht ob Du Dich mit Grafikdesign auskennst ( ich
denke mal nicht sonst hättest Du den Satz nicht geschrieben )
ich für meinen Teil habe das, was ich kann in Jahrelanger,
mühsamer Arbeit gelernt und ich behaupte mal das ich nicht
schlecht bin und mir so schnell keiner was vormachen kann.
Ich sehe auch sofort wenn einer " schlampig " arbeitet.
Grafiken erstellen ist sehr aufwendig und kostet sehr viel Zeit
und Geduld. Und ich für meinen Teil muß ehrlich sagen das ich
sehr großen Respekt habe und mich über gute Grafiken richtig
freuen kann.
LG
dat Renatchen
 

Necrominon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flash stirbt aus?

Ich sehe das genauso wie Renatchen, schon mal ein richtiges Objekt freigestellt, und wie lange braucht man dafür um es perfekt zu machen???? Ich freue mich auch immer daran, wenn ich das Endprodukt sehe.


@Anina

Für 200 ? kriegst du vllt ein Template irgendwo, aber eine individuelle Flash Seite.......entweder kannst du das deinen Kunden nicht erklären oder du verkaufst dich viel zu billig. Denk mal drüber nach, dann muss man eben auch sagen, ne sorry ist nicht drin für das Geld.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben