Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flashfilm / Slideshow / Flashpräsentation

Spatzihasi

Angel Of Death

hi ihr lieben :)

ich hab für einen freund zum geburtstag einen Flashfilm erstellt. Da ich ja selbst in Flash noch nicht die grossen Erfahrungen habe, hab ich den "Film" wie ich es bisher gelernt habe auch als Flashmovie gemacht.

Ich habe mit Paint Shop Pro einen Hintergrund in der Grösse des Fensters von Flash erstellt (550x400px) und dann immer versetzt und in einer neuen Ebene Text eingefügt incl. kurzer Animationen (zb Grafik läuft in Bild rein)

Mit versetzt meine ich:

Ebene eins - Text eingefügt (Ebene 1 geht von Bild 1-30
Ebene zwei - wieder Text eingefügt (Ebene 2 geht von Bild 31-50)

Am Ende hatte ich dann um die 30-40 Ebenen und der Film ging an seiner längsten Stelle bis Schlüsselbild 497.
Ich hatte noch über den Film ein Lied laufen lassen was so ungefähr 3,5 Minuten geht.

Nun war das aber relativ viel Text und ich musste es ja auch so lange laufen lassen das man alles noch lesen konnte bis der Film von zum Beispiel Ebene eins zu Ebene zwei gesprungen ist.
Dementsprechend musste ich die Bildrate auf 3 setzen anstatt des Standards von 12. Folgedessen waren natürlich auch meine Animationen etwas am Stocken.

Was wäre dann denn die bessere Alternative gewesen? Ich wollte mir erst ein Videobearbeitungsprogramm besorgen aber da ich Flash nun mal in seinen Funktionen etwas besser kenn als von null anzufangen hab ich es damit gemacht.
Ich hatte mir auch mal angeguckt wie das mit den Flashpräsentationen geht aber da kam ich mit den Folien garnicht klar.
Hier hab ich ein Tutorial gefunden (aber noch nicht angeguckt) wo man eine Slideshow erstellen kann in Flash.
Die Frage ist jetzt welche Methode am besten ist um Animationen fließend laufen zu lassen und die Texte so lange stehen zu lassen das man sie auch vernünftig langsam lesen kann und sich beim lesen nicht überschlagen muss.

Liebe Grüsse

Lilith681

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flashfilm / Slideshow / Flashpräsentation

Hallo Spatzihasi,

also ich würde dir raten die Bildrate normal zu lassen und dann über Action Script zu steuern das der Text soundso lang stehen bleiben soll mit einer Pause und dann der Film weiter läuft.

hier der Befehl:

stop();
pause = setInterval(function () { play(), clearInterval(pause);}, 5000);
// <- 5000 f¸r 5 sekunden

Bei 5000 kannst du dann eintragen wielange er warten soll bis der Text verschwindet.

Hoffe das hat dir geholfen.

LG Lilith

Spatzihasi

Angel Of Death

hi lilith,

cool danke für den tipp. nu musst du mir noch sagen wo ich das script einfügen soll?

ein einer neuen ebene die ich zb aktionen nenne und dann im letzten schlüsselbild?

sorry aber bei actionscript hab ich bisher nur einfache sachen gemacht.
theoretisch weiss ich nich mal viel damit anzufangen was das script mir sagen soll was du mir gegeben hast. auch wenn ich es mir jetzt denken kann aufgrund deiner erklärung =)

Lilith681

Noch nicht viel geschrieben

ich häng dir mal nen screen an, wo du die AS befehle setzen musst

as immer auf extra ebene und dann in aktionen den befehl setzen. und zwar immer am ende des bildes wo es dann stehen bleiben soll.

lg lilith

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden