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[R14] - Flat bzw Softshading Problem

F3Spirit

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Frohes Neues Zusammen :)

Bau grade ein Haus in C4D und habe bemerkt das 2 meiner Polygon-Objekte mit Standartmaterial von allein Unterschiedliches Shading haben.

Möglicherweise liegt das daran das beide Objekte aus verschiedenen Grundkörpern entstanden sind o.ä.
(Es geht um Wand, sowie Boden und Dach)

Wie kann ich den Objekten in Cinema 4D sagen das Sie Hard/Flatt bzw. Soft geshadet werden sollen?

http://www.psd-tutorials.de/forum/<a href=http://www.pic-upload.de/view-17561899/Haus_.jpg.html target=_blank>
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CUBEMAN

Polyboy

AW: Flat bzw Softshading Problem

Ich kann auf dem Bild nichts erkennen. Haben alle Normalen die gleiche Ausrichtung?

Grüße, CUBE
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flat bzw Softshading Problem

Ja Normalen sind korekt.
Es geht um die Wand rechts im Bild, sowie den Boden darunter und die Decke darüber, obwohl die 3 einzelnen Polygonenobjekte bündig abschließen sind sie an der selben Kante unterschiedlich geshadet. Die Wand ist anscheind Soft geshadet und die Decke Hard/Flatt obwohl die Kante ja bei Allen den gleichen Winkel hat.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Flat bzw Softshading Problem

Ach so, das ist mit der Anpassung des Grenzwinkels im Phong Tag, schnell behoben.

Grüße CUBE
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flat bzw Softshading Problem

Das merkwürdige ist das alle Objekte auf "Glätten bis 80%" stehen,
und bei Allen Objekten die Häckchen gesetzt sind für:
-Winkelbeschränkung und
-Unterbrochene Kanten auswerten

Kann es mit Rendereinstellungen zu tun haben vielleicht? Da ist ein Sonnenobjekt und Himmel in der Szene, eine Kamera aus der geschaut wird.
Lichtautomatik ist aus, und viele Multipasses an halt?

Alle 3 Haben das Standartmaterial, also keins.

Kann es an der Typologie liegen sonst irgendwie?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Flat bzw Softshading Problem

Der Winkel an dem der Fehler entsteht, ist doch viel größer als achtzig Grad. Also wird weich geshadet. Wenn du eine harte Kante willst musst du hier beveln oder an den betreffenden Kanten, das Phong Shading unterbrechen.

Grüße CUBE
 

kraid

reMember

AW: Flat bzw Softshading Problem

Kann es an der Typologie liegen sonst irgendwie?
Du meinst Topologie.

Das merkwürdige ist das alle Objekte auf "Glätten bis 80%" stehen,
Das sind keine Prozentwerte, sondern Winkelangaben in Grad.
In diesem Fall wird das Shading aller Flächen mit einem Winkel kleiner oder gleich 80° weich interpoliert.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten der Anpassung.

Man kann den Winkelwert verringern bis das Shading an den Kanten bricht, das kann aber unter Umständen auch ungewollte Kanten im Shading erzeugen da es sich um eine für das Meshobjekt globale Einstellung handelt.

Man kann die Kanten an denen das Shading brechen soll selektieren und "phongshading unterbrechen" im Kontext Menü wählen.

Man kann Flächen auswählen und mit dem Ablösen Befehl vom restlichen Mesh lösen. Das erzeugt aber neue Vertex Punkte und die Fläche kann im Polygon Modus seperat bewegt werden wodurch Zwischenräume sichtbar werden.

Gleiches gilt für Abtrennen, wobei hier sogar ein extra Objekt entsteht.

Des Weiteren kann man auch die Kanten mit Chamfer Maker oder Bevel Tool abrunden was meist auch etwas realistischer wirkt als einwandfrei harte Kanten.

Probier einfach aus was für dein Modell am besten funktioniert.
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flat bzw Softshading Problem

Toll,
Herzlichen Dank für die Ausführliche und genaue Hilfe.

Hat mir sehr weitergeholfen. :daumenhoch:
 
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