Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - fledermaus echoortung

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute
ich muss bilder so gestalten, dass es so aussieht, wie eine fledermaus sehen würde.
nachdem fledermäuse zwar sehen können, allerdings primär mit echoortung ihre umgebung wahrnehmen, würde ich gerne ein bild so bearbeiten, dass es dem sehr nahe kommt.
gibt es da eine bestimmte funktion oder ein plugin?
arbeite mit cs3 und cs 4
da die tierchen auch oberflächen strukturen wahrnehmen können, wäre es natürlich super, wenn es sehr genau/detailreich ist. ist aber kein muss

hab schon ein beispiel gefunden, was evtl funktionieren könnte
habs mal hochgeladen:


allerdings weiß ich eben nicht, wie man diesen effekt erstellt...
falls jmd. eine andere idee hat: nur her damit


lg
flo
 

Photoshop

liquid_black

Hat es drauf

AW: fledermaus echoortung

ich wüsste nicht wie man das in photoshop machen könnte ohne es direkt selbst zu zeichnen mit perspektivischen fluchtpunkt.
du kannst natürlich ein foto nehmen in photoshop und auf einer extra ebene alle konturen nachzeichnen von hand


das einzige das mir da sonst so einfallen würde ist ein 3d programm zu benutzen. denn das was du darstelllen möchstest ist ja auch schliesslich die tiefe im raum.
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: fledermaus echoortung

2d würde für den anfang auch reichen...dann muss ich halt jedes objelt (baum haus etc) einzeln ausschneiden...aber danke für deine antwort

displacement-filter...noch nie was davon gehört...habs gerade mal gegoogelt...aber da ist nichts, was ich iwie annähernd damit in verbindung bringen könnte?! oder habe ich da iwas falsch gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fledermaus echoortung

Hallo!

liquid_black hat eigentlich schon alles zum 2D/3D-Problem gesagt, aber trotzdem könnte es einen Versuch wert sein, bei geeignetem Bildmaterial den Versetzen-Filter auf ein S/W-Streifen-Muster anzuwenden, nachdem man aus dem Original-Foto eine Versetzungs-Matrix definiert hat.

Tutorials zum Versetzen-Filter und dessen Anwendung müssten über die Forum-Suche so einige zu finden sein.
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: fledermaus echoortung

funktioniert sogar ganz gut... ist zwar aufwendig ne komplette landschaft so zu machen aber ich versuchs mal =)...falls jmd noch ne andere idee hat...gerne
 

virra

lazy lizzard

AW: fledermaus echoortung

Ich bezweifle allerdings aufs Schärfste, dass Fledermäuse so sehen. Das stimmt garantiert ebensowenig, wie die weit verbreitete Darstellung des Bildes eines Facettenauges.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: fledermaus echoortung

Ich würde es auch mit dem Versetzen-Filter versuchen. Damit müßte es auch möglich sein, eine Landschaft bzw. das Interieur eines bestimmten Bereiches so darzustellen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: fledermaus echoortung

zum versetzen filter: zuvor in sw umwandeln und einehn hohen kontrast zw. hell und dunkel erzeugen. der effekt für den filter wird dadurch besser
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: fledermaus echoortung

virra: wie sieht deiner meinung nach dann eine fledermaus? sehen kann sie auch so mit den augen. allerdings verwenden die fledermäuse ja die sog. echoortung, um sich der umgebung vertraut zu machen. d.h. sie senden hoch frequente töne aus, die prallen vom gegenstand ab und kommen wieder zurück--> verarbeitung des gehirns etc. und dadurch entsteht ein bild, wie die umgebung aussieht. so sehen, wie ich es versuche darzustellen, tun sie def. nicht.
habe nur die aufgabe vom studium bekommen, das sichtbar darzustellen....und da das eine komplett andere sinneswahrnehmung ist, ist es sehr schwer es überhaupt darzustellen bzw unmöglich realistisch darzustellen. das wäre das gleiche, wenn wir versuchen würden, unsere geräusche sichtbar zu machen.
habe bis jetzt schon einige gute ergebnisse erzielt. wobei man bei einem einzelnen gegenstand natürlich weniger zu tun hat, als bei eineer kompletten landschaft. man muss so gesehen jedes objekt im raum durch einen anderen grauton darstellen...je weiter weg, desto blasser. nachdem aber ein objekt nicht nur aus einer "farbe" besteht, sondern auch räumliche abstufungen hat, ist es schon fast unmöglich. habe mich dazu entschlossen, bei einer landschaftsdarstellung einem obejekt max 2 farben zuzuteilen. die ganz weit weg sind, haben nur noch einen ganz hellen grauton.

danke für die hilfe
lg
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noxhirsch

Guest

AW: fledermaus echoortung

Ich denke auch, dass die Verwendung des "Versetzen"-Filters am besten ist. Alle anderen (manuellen) Möglichkeiten sind zu aufwendig.

LG Nico
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: fledermaus echoortung

Spannendes Thema :)

Die Visualisierung räumlicher Tiefe als Streifenmuster ist vermutlich aus dem technischen Bereich ins "Alltagsleben" rübergewachsen, weil 3D-Scanner oder das Kinect so ähnlich funktionieren. Ist zwar populär, allerdings ist es keine direkte Darstellung der Tiefeninformation, die Tiefeninformation kann aber daraus berechnet werden.

Direkt die Tiefe als Graustufen darzustellen gefällt mir besser. Man könnte den Z-Buffer aus einem Renderprogramm nehmen, müsste aber noch was rumfiltern, weil schräge Kanten auch schräg reflektieren, und Schatten produzieren, da ja Maul und Ohren verschiedene Positionen haben.

Ein kleines Glühbirnchen einen dunklen Raum beleuchten lassen und ein Foto davon als Tiefeninformation zu verwenden könnte funktionieren. Allerdings sammelt man damit nicht die reine Tiefeininformation, sondern auch Helligkeitsinformation der Gegenstände und auch, ob eine Fläche platt oder schräg zur Lichtquelle steht.

Aber verschiedene Materialien werden auch den Schall unterschiedlich reflektieren, in dieser Welt wird es bestimmt auch matt und glänzend, hell und dunkel geben.

Ich glaube, ich würde das Glühlämpchenfoto verwenden. Optische Strukturen und Farben wegfiltern, ein Max (R,G,B) ist da bestimmt nützlich. Dann per Gradationskurven für jeden Gegenstand gleiche Material-Helligkeiten und optische Mattheit einstellen. Mit zweiter Gradationskurve je nach Material akustische Mattheiten und Helligkeiten einstellen. je nach Material andere Strukturen wieder hinzufügen. Aber ich glaube, soo extrem muß das alles gar nicht sein, daß man sich da das Leben schwer mit macht.
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: fledermaus echoortung

das mit dem glühlämpchen ist für räume eine super idee...werd ich versuchen umzusetzen...
wegen der welt der feldermäuse: die können komplette strukturen wahrnehmen: die wissen `z.B, welche art von holz das ist und können zb beutetiere anhand der frequenz des flügelschlags und anhand der größe definieren. ist also echt ein spannendes tierchen. du würdest also auf die wellendarstellung komplett verzichten? und nur grauabstufungen machen?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: fledermaus echoortung

du würdest also auf die wellendarstellung komplett verzichten? und nur grauabstufungen machen?
Das wäre auf jeden Fall mein erster Versuch.

Der Zwischenstand nach der ersten Gradationskurve dürfte ganz gut einer Tiefenkarte entsprechen, den würde ich auf jeden Fall zwischenspeichern. Eine weichgezeichnete Version davon ist eine prima Matrix für den Versetzenfilter (=Displacement). Von da aus wären es nur ein paar Klicks zur Wellendarstellung, für alle Fälle.

Ein bisschen würde ich es auch vom Publikum abhängig machen. Das Wellenmuster bietet wenig Inhalt und Tiefe, Orientierung dürfte schwer sein, aber dafür hat es halt so einen 80er-3D-Effekt, vielleicht erwartet das Publikum sowas.
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: fledermaus echoortung

hmm also sowas wie eine tiefenkarte könnte ich gut brauchen...aber ich zweifle stark daran, dass ich das nur mit gradiationskurven machen kann....
naja...also wenn ich das mit dem licht/blitz mache, so wie du es gesagt hast, dann schon
das publikum besteht nur aus studenten für modedesign/ modemanagement und mediendesign. ich glaube nicht, dass es die großartig anspruchsvoll sind...abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: fledermaus echoortung

Grundlage ist das Foto mit der Glühbirne! Was doppelt so weit von der Glühbirne entfernt ist, bekommt auch nur noch 1/4 des Lichts ab, somit hängt die Helligkeit zumindest teilweise von der Entfernung ab. Die erste Gradationskurve habe ich mir für den Zweck vorgestellt, Farbe und Mattigkeit, die ja auch noch die Helligkeit beeinflussen, etwas auszugleichen.
 

Chauve_Souris

Noch nicht viel geschrieben

AW: fledermaus echoortung

oO mir ist gerade gekommen, dass ein baby-ultraschallbild genauso aufgebaut ist und das eigentlich die lösung für die frage "wie sieht eine fledermaus mit ihren ohren" ist...
jetzt überlege ich nur, wie ich so ein bild in eine sonografie umwandel... wahrschienlich auch mit gradiationskurve und evtl noch einer körnung?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: fledermaus echoortung

Herkömmliche Ultraschall-Bilder sind allerdings Schnitte durch etwas hindurch, ähnlich CT. Die zeigen dann quasi nicht die Front des Hauses, vor dem man steht, sondern dessen Grundriß. Aus vielen solcher Schnitte können aber auch 3D-Bilder zusammengesetzt werden, Google kennt Bilder zu 3D Ultraschall, das sieht echt zombiemäßig aus :D

Aber für Designer-Zwecke ist so ein 2D-Ultraschall-look bestimmt super.

Ich hatte noch gar nicht dran gedacht, daß für Schall Dinge auch halbtransparent sein können...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben