Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flip Normale bzw. polys von einer Seite durchsichtig

H

heiko0610

Guest

Ich hoffe ihr wißt, was ich meine.
Wie kann man dies umgehen?
Es soll immer alles sichtbar sein.

Wenn die Ausrichtung der Normalen aber verkehrt ist, muss man das bei jedem betreffenden Poly umkehren, und das ist ganz schön mühseelig.

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Flip Normale bzw. polys von einer Seite durchsichtig

öhm welches prog benutzt du?
in c4d kann man das über Backface-Culling machen, zu finden im Darstellungs menü, ich denke bei anderen Programmen ist es ähnlich

H

heiko0610

Guest

mmmm

wird das dann auch so gespeichert, oder nur so dargestellt?

weil ich muss das dann nach .3ds exportieren.

MrIous

Aktives Mitglied

sag doch mal welches Program du benutzt
aber wenn du exportierst werden so einstellungen sowieso nicht mitgespeichert, soweit ich weis, das ist sache von den Programmen die das Darstellen

ok folgendem thread benutzt du c4d
aber da ist doch eigentlich schon alles gesagt worden? ich versteh dein prob nit..

Zuletzt bearbeitet:

Murd0ck

PostOpus Webdevelopment

Servus,

bin bei google über den Thread gestolpert, da wir genau das selbe Problem hatten.
Und zwar haben wir mein Objekt mit Cinema4DR11 ins obj. Format exportiert und mein Kollege hat dies dann in 3ds geöffnet. Da viel ihm auf, dass die Normalen bei einigen Polygonen verdreht waren.
Ich als völliger Neuling in Sachen Spielemodelle, wusste bis dahin nichtmal was Backface Sculling ist und somit auch nicht wie man die Normalen einfach mal umdreht.

Naja nach ein bissl google und psd-tutorial suche, hab ichs dann selbst gefunden.
Einfach alle Polygone auswählen (strg +a) und Funktionen/Normalen ausrichten (u + a). Hat bei mir also mit zwei einfachen klicken funktioniert.
Die Normalen haben sich alle nach außen gedreht. Weiss allerdings nicht, ob dies nur bei geschlossenen Objekten funktioniert.

Dachte ich posts mal, auch wenn der Thread schon über ein Jahr alt ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden