Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Fluchtpunkt, Perspektive

L

LatteMacchiato

Guest

Hallo,
ich suche ein Tutorial, Lern-DVD/Video oder irgendetwas, wo gezeigt wird,
wie ich mit Hilfe des Fluchtpunkts im Photoshop einen Bodenbelag erstellen
kann.
Aber nicht irgendeinen Bodenbelag, sondern bestimmte Fliesen. Und auch nicht
in der Frontalansicht, sondern seitlich. Und die müssen auch noch von der
Größe zu den Möbeln passen. Von den Fliesen habe ich mir schon einen
Rapport erstellt. Aber wenn ich den dann in den Fluchtpunktraster einfüge,
dann sehen die Fliesen alles andere als realistisch aus. Vorne total lang
und schmal, hinten breit und dick. Obwohl es im Orig. nur 4 Meter sind. Was
mache ich falsch. Gibt es so ein Tutorial?

Photoshop

Vorne total lang
und schmal, hinten breit und dick
Das klingt nach einem Brennweitenproblem. Solche Effekte geschehen, wenn Du mit einem Weitwinkelobjektiv arbeitest. Ohne Dein Bild gesehen zu haben, ist das jedoch eine Vermutung, möglicherweise hast Du auch (zusätzlich) einen zu tiefen Blickpunkt. Wenn Du dann das alles mit einem kleinen Sensor fotografiert hast, verschärft der solche Verzerrungen, da je kleiner der Sensor ist, desto kleiner die Brennweite wird, um denselben Bildwinkel aufnehmen zu können.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich meine auch, daß Du den mangelhaften Versuch mal hier vorstellen solltest. So ließe sich die Fehlerquelle eher lokalisieren. Manchmal sind auch mehrere Fluchtpunkte anstatt der Zentralperspektive oder des Betrachterstandpunktes ursächlich.

S

skiron

Guest

Mal angenommen Du hast die Fliesen frontal aufgenommen. Abgesehen davon dass Lichteinfall etc das Ergebnis hinterher "unecht" aussehen lassen kann, wirst Du mit dem Werkzeug Fluchtpunkt in Photoshop immer nur eine Verzerrung bewirken.
Nutze die 3D-Funktion in Photoshop (sofern vorhanden) um eine Frontalaufnahme zu kippen (auf den Boden zu legen). Jedes andere 3D-Programm tut es natüllich auch (C4D zB).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden