Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fluchtpunkte nutzen-AE

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen

Wenn ich den Filter Fluchtpunkt nutze und dann in AE exportieren möchte
ist bei mir dieser Dialog nicht zu sehen wie hier auf einen youtube Tutorial.

Muss ich was besonderes einstellen ?
Gruß Max

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich habe mal einen schnellen Test gemacht und so oder so ähnlich sollte es bei Dir aussehen.
Dein Bild darf kein Smartobjekt sein, Du musst ausreichend Flächen erstellen und es darf keine rote und sollte keine gelbe Fläche dabei sein. Dann solltest Du in den Fluchtpunktfilter kommen und der VPExport sollte nicht ausgegraut sein!

Edit: Link entfernt, da Thema erledigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du hast den Rat "Du musst ausreichend Flächen erstellen" ja auch nicht befolgt.
Eine „korrekte“ blaue Fläche reicht.

VPExport gibt es garnicht
Um welche Ps-Version handelt es sich denn?

PS: Selbst wenn „schwachsinnige“ Fluchtpunkte definiert wären, müssten die Exportoptionen im Menü angezeigt werden - wenn auch ausgegraut. Der Bug der fehlenden Menüpunke hatte sich in der CC 2014er Version eingeschlichen, wurde aber durch Updates korrigiert.
Mehr dazu: https://forums.adobe.com/thread/1094932

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Der Fehler der fehlenden Menüpunke hatte sich in der CC 2014er Version eingeschlichen, wurde aber durch Updates korrigiert.
Nach dem gezeigten Screenshot (im wahrsten Sinne des Wortes) ist es für mich die einzig logische Erklärung und sollte mit einem Update zu beheben sein. Bei solchen Sachen hat man ja gerne mal die Grafikkarte in Verdacht, mit veraltetem Treiber oder Nicht-Verwendung des Grafikkartenprozessors, doch der hat nach meinem Wissen keinen Einfluss auf den Fluchtpunktfilter.

Eine „korrekte“ blaue Fläche reicht.
Tatsächlich nicht immer, wenn man einmal davon absieht, dass man sich bei einer einzelnen Fläche auch den Umweg über den Filter sparen könnte! Ich hatte schon ein Bild (da noch CC 2015.5) bei dem ausreichend Kanten, Linien oder wonach der Fluchtpunktfilter sucht, für eine blaue Fläche vorhanden waren, der Export aber verwehrt wurde. Neben der einen blauen Fläche ließen sich auch nur noch gelbe Flächen generieren. War sehr merkwürdig, denn eigentlich sollte ja eher eine gelbe Fläche mit Nutzung einer zweiten Fläche blau werden! :confused:

Andre_S

unverblümt

Ist die eine Fläche zu klein funktioniert es nicht. Daher auch "Du musst ausreichend Flächen erstellen".
Der Rat bezieht sich auf die Gesamtgröße der Perspektivegitter (Mehrzahl da es im Beispiel mehrere sein müssten) und wurde hier nicht umgesetzt.
Zeigt ein Bild nur eine einzige große Fläche die seitlich aufgenommen wurde sollte das Perspektivegitter das Bild am besten überragen. Also erst an Stellen welche die Perspektive offenbaren Gitter anlegen und anschließend größer ziehen - dann reicht auch ein Perspektivegitter um ausreichend Fläche zu haben.

G

Guest

Wie „verwehrt“? Auch durch ausgegraute Menüpunkte?
Genau! Doch das ist beim TE ja nicht der Fall!
Die Lösung steht im Adobe-Link. :D
Nicht wirklich. Wie man den Filter korrekt nutzt, weiß ich. Es war eher eine Anekdote. Es lag am Bild selbst, dass nicht sonderlich für den Filter geeignet war und sollte nur zeigen, dass es auch Ausnahmen von der Regel gibt.
Bei mir wird die Möglichkeit zum Export nach AfterEffects angezeigt. Was beim TE ja nun fehlt.
Richtig, daher ist das von @buerzel angesprochene CC 2014 Problem hier sehr wahrscheinlich der Fall!
die Gesamtgröße der Perspektivegitter [..] und wurde hier nicht umgesetzt.
Ist in diesem Fall tatsächlich irrelevant, den die Exportoption sollte, ausgegraut oder nicht, immer angezeigt werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Meine Güte ich habs ausprobiert. Ist ein Gitter zu klein wird die Exportfunktion erst gar nicht angeboten.
Das ist kein Quatsch sondern Fakt. Bevor man Fakten anzweifelt und als Quatsch bezeichnet sollte
man das überprüft haben. Zu behaupten dem sein nicht so ist dann wirklich Quatsch:

unbenannt-10fxhp.jpg

Das diese jedoch noch nicht mal ausgegraut angezeigt wird ist schon seltsam.
Vielleicht fällts ganz weg wenn auch "In DXF exportieren" nicht möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....Ist ein Gitter zu klein wird die Exportfunktion erst gar nicht angeboten.
....

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es auch getestet und wie man in dem Bild sieht ist das Gitter winzig (etwa 15*15 Pixel), die .vpe Exportfunktion wird mir aber trotzdem angeboten. PS verhält sich also bei mir anders als bei dir, warum das so ist weiß ich allerdings nicht.

Andre_S

unverblümt

Sehr seltsam. Ich nutze aktuellste Version auf win 10 und kann mir auch nicht erklären warum wir nun gleich drei Verhalten haben. Drei Versionen?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe die aktuelle CC Version und auch win 10.
Geforce 980
32 GB Ram
Bei PS alle Optionen der GPU Unterstützung eingestellt, außer "GPU Unterstützung des nativen Betriebssystem verwenden" das ist bei mir ausgegraut.
Wobei ich nicht weiß ob das überhaupt eine Auswirkung auf den Filter hat.

G

Guest

Der Fluchtpunktfilter ist in der Lage Unterteilungen in Pixelgröße zu bilden, wenn diese auch nicht angezeigt werden. Bei deinem Bild fehlen dem Filter Refezenzen was Linien, Kanten angeht und so wird der Export (noch) nicht angeboten. Beim zweiten Bild von @Frank Ziemann sind diese durch die klaren Linien vorhanden und es wird der Export angeboten.
Die Fläche muss, wenn für den Menschen auch nicht immer sinnvoll, im 3D Raum platziert werden können bevor der Export angeboten wird. Beim ersten Bild ist Ps der Meinung es geht nicht, beim Zweiten ist Ps der Meinung es geht.
So zumindest verstehe ich den Filter!

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Meine Güte ich habs ausprobiert. Ist ein Gitter zu klein wird die Exportfunktion erst gar nicht angeboten.
Das ist kein Quatsch sondern Fakt.
Na, dann vergleiche mal dein Kontextmenü mit dem von Max.
Ergo, ist es Wurst wie groß die Fläche ist. Bei ihm wird nicht mal die ausgegraute Funktion dargestellt.
Das ist Fakt.

Gruß
Tom

Andre_S

unverblümt

Ergo, ist es Wurst wie groß die Fläche ist. Bei ihm wird nicht mal die ausgegraute Funktion dargestellt.
Das ist Fakt.
Weshalb ich auch schrieb "Das diese jedoch noch nicht mal ausgegraut angezeigt wird ist schon seltsam."
Wir wissen das er die CC hat aber auch nicht welche Version.
Bei meinem Versuch war es nicht Wurst wie groß die ist.
Es scheint wie tynik meinte (zumindest bei mir) auch nicht vom Bildinhalt abzuhängen:
unbenannt-188x4g.jpg

Edit: Hab den Fehler bei mir gefunden. Scheinbar ist bei der ersten Erstellung eines Gitters alles vorhanden.
Wenn man das Gitter löscht und ein Neues anlegt sind plötzlich mehrere Optionen immer ausgegraut.
Ist wohl ein kleiner Bug.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Genau! Doch das ist beim TE ja nicht der Fall!

Das ist kein Quatsch sondern Fakt.

LESEN scheint euer aller Hobby nicht zu sein. :D

Ich fass nochmal zusammen: @maxschmidt hat uns zwei verschiedene Screenshots gezeigt. Einen von gestern Abend vom Heim-PC und einen von heute, vom Arbeits-PC.
Wie ich schon schrieb, die Lösung für den Heim-PC (ausgegraute Menüpunkte) steht im Adobe-Link und ist auch ein „kleiner“ Bug. Es kann nämlich passieren, dass trotz korrekt gesetzter Fluchtpunktgitter die Exportfunktionen deaktiviert sind. In dem Fall soll man den Fluchtpunktfilter mit OK schließen und einfach wieder öffnen und „wie von Wunderhand“ sind die Exportfunktionen wieder aktiviert.
Im zweiten Fall (nicht vorhandene Exportfunktionen) können zwei Faktoren eine Rolle spielen: Die von mir bereits erwähnte Version CC 2014 ist installiert und nicht upgedatet oder, bei älteren Versionen, die 3D-Funktionalität ist nicht aktiviert.

Alles andere hier vermutete und geschriebene ist ganz großer Schmonzes!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden