Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flüssigkeit animieren

planar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf Ideensuche.
Ein Behälter zur Hälfte gefüllt mit Öl. Da sind zwei sich drehende Zahnräder drin ebenfalls zur Hälfte im Öl.
Ich würde den Schmiereffekt zeigen wollen, also wie die Zahnräder das Öl aus dem Ölbad mitnehmen. Das Öl wird ja durch die Zähne mitgenommen und bleibt auch an den glatten Flächen etwas haften. Eben wie eine normale Schmierung in einem Getriebe.
Das muss nicht hyperrealistisch sein es soll den Mitnahme und den Schmiereffekt zeigen.
Wie könnte man das mit C4d Bordmitteln lösen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast ja ne Sub, also die R2024 wenn ich das richtig erinnere.
Da kannst Du z.B. mit den Volumen-Toys (Builder, Mesher, Object..) arbeiten, um Partikel zu umhüllen, die wiederum an den Zahnrädern „kleben“. Ich würde dafür die TP, Thinking Particles bemühen, und an die Partikel ein Objekt hängen, das nur aus 1 Punkt besteht (wie das geht, wurde im Roten Forum schon mal beschrieben). Der Punkt triggert dann einen übergeordneten Volumenmesher, der ähnlich ein Blob (=Metaball), aber besser einstellbar eine zähe Flüssigkeit „illusioniert“ (das ist keine Simulation). Dafür brauchst Du allerdings ein kleines Xpresso-Setup, damit die Partikel überhaupt erst mitgenommen werden.
Das „Aufwühlen“ des Ölbades selbst ist in dem Entwurf noch nicht enthalten. Da Du nach Boardmitteln fragst: die Bewegung des Ölbades wäre in dem Szenario dann gute alte Handarbeit, oder ein weiteres TP-Setup. Dazu findet man allerdings auch einiges im Netz, wenn Deine R2024 das nicht schon mitbringt. Oder Srek fragen ;)

Vllt. hat die R2024 schon bessere Bordmittel, soll ja auch in absehbarer Zeit um Fluids ergänzt werden, und mit den Nodes geht sicher auch schon einiges. Aber bis dahin wärest Du vermutlich mittelfristig doch mit XParticles am besten bedient, zumal es einfacher zu bedienen ist und Du es schon kennst. Und es gibt das ja sogar nun wieder als perpetual License, welches Du als alter XP Besitzer ebenfalls schon per Email günstiger angeboten bekommen haben müsstest?! ;)
Würde ich viel mit solchen Partikeln machen, hätte ich die 500,-mittlerweile schon auf den Tisch gelegt.

You will receive a perpetual license of:
  • X-Particles
  • NeXus
  • Taiao
  • TerraformFX
  • MeshTools
  • Cycles 4D
You will also receive:
  • Service Updates for your version
  • Historic Builds
  • Library Assets for your version
  • Additional seat**
* License is for the current version of Fused at the time of purchase, which will work with a compatible version of Cinema 4D.

** Single-seat licenses can be used on two machines at once. One additional seat per customer.
 

planar

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch beiden

ich werde das die Tage austesten. XP ist da aber da kenne ich mich noch zu wenig aus. Wieder mal ein Grund da tiefer einzusteigen, es ist aber so wenn man das alle Jubeljahre mal nutzt hat man wieder viel vergessen. Das sieht durch die tägliche Nutzung von C4d schon anders aus. Mit TP ist es ähnlich aber du hast Recht im roten Forum gibt es dazu einiges.
Danke für die Anregungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben