Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Fluffige Bettdecke mit C4d, aber wie

matomibotaki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, bin C4d Neuling und habe das Handbuch schon durchgeackert und einige Tuts angeschaut, aber nicht das gefunden, was ich suche. Ich möchte eine fluffige, auf einer Seite umgelegte, Bettdecke modellieren. Habe es mit Clothilde und auch mit Splines und Loftnurbs versucht, aber das Resultat war ernüchternd!!! Brauche dringend Hilfe, bitte!!!
PS: Möglichst einfach erklären!!!
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Fluffige Bettdecke mit C4d, aber wie

Da wäre es sehr hilfreich, wenn Du im Profil die Programmversion an gibst, die Du verwendest. In der R14 bekommt man z.B. mit Skulpting sehr schöne Ergebnisse.
 
H

haexli1400

Guest

AW: Fluffige Bettdecke mit C4d, aber wie

Jetzt ohne selber zu probiere und so ganz spontan, würde ich ein Quader in der gewünschten Grösse machen. Dieses so Formen wie gewünscht, mit einem HyperNurbs Objekt abrunden. Die Ränder durch Polygonmodifikation schmäler und die Mitte etwas dicker machen. Dann noch eine passende Textur und eine geeignete Beleuchtung.

Aber je nach Version die du hast, gibt es bestimmt bessere und schönere Lösungen. Kommt aber auch drauf an, wie detailliert du das ganze willst. Also willst du die Decke nur ganz einfach oder inkl. den Falten im Stoff?
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Fluffige Bettdecke mit C4d, aber wie

Wie hast du denn das mit Clothilde versucht? Vlt kannst du uns mal ein Bild hochladen, damit wir besser verstehen, warum deine Resultate so ernüchternd waren ;)

Positioniere deine Bettdecke ein gutes Stück über der Matratze, packe es in ein Hyper-NURBS, weise eine Kleidungstag zu und deiner Matratze ein Kleidungs-Kollisionstag. Achte darauf, dass die Decke nicht komplett parallel zur Matratze liegt - ein kleiner Winkel ist besser.

Jetzt lässt du einfach mal die Decke auf die Matratze fallen. Dann sehen wir weiter ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Fluffige Bettdecke mit C4d, aber wie

Der Vorschlag von Julian ist schon richtig.
Um die umgeschlagene Seite zu bekommen, solltest Du diese besser schon vorher umklappen, also bevor clothilde seine Magie entfaltet :)

Für die Bettdecke nimmst Du eine fein unterteilte Plane, mind. 30 x 30 besser höher,
je nachdem was Deine HW hergibt.
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fluffige Bettdecke mit C4d, aber wie

Da wäre es sehr hilfreich, wenn Du im Profil die Programmversion an gibst, die Du verwendest. In der R14 bekommt man z.B. mit Skulpting sehr schöne Ergebnisse.

er schreibt R12 im fred-titel. sculpting fällt dann raus...

bin zwar selbst C4D-beginner, würde es (wie beschrieben) zunächst mit clothide anlegen. dann kann immernoch nachgearbeitet werden...
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Fluffige Bettdecke mit C4d, aber wie

Hallo ;)

Chris Schmidt (Greyscalegorilla) modelliert in diesem Tutorial ein komplettes
Schlafzimmer, da ist auch ein Bett mit Kissen und Bettdecke dabei (bei ca. 42 min)



Viel Spaß
Grollo
 

matomibotaki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fluffige Bettdecke mit C4d, aber wie

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wirklich nett von euch allen!!! Habe mit soviel Resonanz garnicht gerechnet!!! Also ich habe die R12 und habe es mit einem Quader probiert, unterteilt ca 30x30, über meiner Matratze mit Kollisionstag, unterteilter Quader mit Kleidungstag, dann Clothilde, Einstellungen belassen und schon wer meine Decke flach wie eine Flunder und von Fluffigkeit keine Spur! Wollte das ganze dann mit dem Magnettool auseinander ziehen, sah aber nicht aus wie gewünscht, eher eckig als flauschig. Mit Splines habe ich es auch versucht. Falten freihand gemalt, das Ganze dubliziert, Loftnurbs, sah schon ganz gut aus, dann weiter verarbeitet mit Clothilde und das ganze wurde wieder total platt mit ein paar platten Falten. Soweit mein Stand. Schau mir jetzt mal das Tut an und versuche es mit dem kleinen Winkel, wie bei Julian beschrieben. Nochmals herzlichen Dank. Werde mein Resultat auf jeden Fall präsentieren!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben