Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flugzeuge fotografieren

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Ich möchte mich nochmal bei allen hier bedanken, die mir Ratschläge gegeben haben. Am Wochenende war nun die besagte Airpower und ich hab an zwei Tagen fast 2000 Bilder gemacht. :mrorange:
Da ich eigentlich nur noch im RAW-Format aufnehme habe ich jetzt erst großes Stück Arbeit vor mir, aber nach dem ersten Überblick muss ich doch sagen, dass ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin.

Also nochmal vielen vielen Dank
 

Fotografie

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Flugzeuge fotografieren

Auf RAW-Format zu fotografieren ist ja nichts verkehrt.
Na dann, jetzt sind wir mal gespannt, ob irgendwann ein Showroom kommt...
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Nein verkehrt ist daran nichts, aber bei fast 2000 Bildern dauert die Bearbeitung halt ein bisschen ;)

Ein Showroom? Hm.... da werden dann meine Träume von guten Bildern die ich gemacht hab zerstört :'( ;)

Erstmal alle "entwickeln" und dann die besten raussuchen und dann wäre ein Showroom vielleicht gar nicht so verkehrt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Flugzeuge fotografieren

Du brauchst nicht alle Bilder nacheinander zu entwickeln... Wenn du mehrere Bilder mit gleichen Bedienungen belichtet hast, brauchst du nur das eine Bild zu entwickeln und auf die andere zu kopieren.
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Wie geht das mit Lightroom? Übernimmt er mir dann alle Einstellungen die ich gemacht hab? Also auch Schärfe, Luminanz und Dynamic etc.?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Flugzeuge fotografieren

Leider habe ich kein Lightroom und daher habe ich keine Kenntnisse. Sorry, dass ich hier nicht helfen kann.
Aber mit Bridge geht das.
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Okay, trotzdem vielen Dank. Dann werd ich mich mal schlau machen wie das mit Lightroom geht. :)
 

rsdruck

Reisender

AW: Flugzeuge fotografieren

Hallo Sylaja, das geht mit LR ganz einfach.
Wenn du ein Bild entwickelt hast, wechselst du wieder ins Bibliotheksmodul (Taste g) klickst dann das entwickelte Bild mit rechts an und wählst im Kontextmenü »Entwicklungseinstellungen/Kopieren«. Im anschließenden Fenster kannst du auswählen, welche Einstellungen du kopieren willst, dann auf OK klicken.
Danach wählst du alle die Bilder aus, die die Einstellungen des ersten Bildes bekommen sollen, klickst eines von denen wieder mit rechts an und wählst diesmal »Entwicklungseinstellungen/Einfügen«. Das wars schon.

Schönen Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: Flugzeuge fotografieren

Zweiter Weg nach Rom:
Im Entwicklungsmodul von LR bleiben, entwickeltes Masterbild auswählen, die zu synchronisierenden Bilder (per cmd, bzw ctrl) dazuklicken und die "Synchronisieren" Taste rechts unten drücken. Auch hier bekommst Du zunächst den Auswahlbildschirm, wo Du bestimmen kannst, ob alle, oder nur einzelne Einstellungen synchronisiert werden sollen.
 

Sylaja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Vielen Dank für die Erklärungen. Das mit den Bildern dauert noch etwas, weil ich unter der Woche arbeiten bin und nur wenig Zeit habe, aber ca. 2000 Bilder darauf warten entwickelt zu werden ;-D

Dank euren Tipps gehts vielleicht etwas schneller, wobei ich wahrscheinlich trotzdem nochmal über jedes Bild drüber muss, weil ich immer unterschiedliche Lichtbedingungen etc. habe.

Aber ich werde euch nicht vergessen :p
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Nachtrag:
Hatte dieses Wochenende anlässlich eines Militär-Events die Gelegenheit zum Üben.
Kurzes Fazit: Mit 300 mm Brennweite ist 1/1000 Sekunde Pflicht.
Alle Mitzieher so um die 1/500 s weisen bei mir eine deutliche Bewegungsunschärfe auf, mit 1/1000 s und kürzer sind die Bilder scharf.
Dabei spielt der Flugzeugtyp ebenfalls eine wesentliche Rolle. Wenn eine Piper vorbeischaukelt gehen auch langsamere Verschlusszeiten, bei einer Mustang im Tiefflug ist - wie erwähnt - die 1/1000 s Pflicht.
Ich will hier keine Regeln missionieren, sondern geben auf die Schnelle meine jüngste Erfahrung weiter.
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

allkar schrieb:
Schön,
vielleicht gibt es etwas zu sehen ?

Ja klar - ich stelle ja gern meine schlechten Fotos online :p
Ach was solls....

Also:

Dieses Bild habe ich bereits etwas zugeschnitten. Zoomt man weiter ins Bild, sieht das dann so aus:

Hier ist die Unschärfe schon ganz klar erkennbar.
Blende f/6.7, Verschlusszeit 1/500 Sek.

Weiter gehts:

Blende f/8.0 Verschlusszeit 1/750 Sek.

Dann noch zwei, welche einigermassen gelungen sind, aber keineswegs der Qualität entsprechen, mit der ich normalerweise von der D800 verwöhnt werde.

Blende f/5.6 Verschlusszeit 1/750 Sek.


Blende f/16 Verschlusszeit 1/180 Sek.
Und ja - hier habe ich gepatzt mit der 1/180 Sek.

Nun - nächstes Mal werde ich mich wohl vom A-Modus verabschieden und mit der Blendenautomatik arbeiten.

Anmerken muss ich auch noch, dass ich ein Nikon AF-S 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR an die D800 angedockt hatte. Die Abbildungsleistung dieser preiswerten Linse ist natürlich bei Auschnittvergrösserungen nicht über alle Zweifel erhaben und steht im Missverhältnis zur Leistung der Kamera.

Mein Lernerfolg:
Grössere Flugzeuge, die tiefer und langsamer fliegen aufnehmen :lol:
Verschlusszeit 1/1000 Sek. vorwählen, wenns nicht reicht --> ISO hoch
Spendenkonto für ein fettes Tele einrichten

Gruss, Roberto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flugzeuge fotografieren

Moin,
dann werfe ich noch etwas aus den alten Zeiten hinzu


Bilder sind vom Mai 2009, noch mit EOS 30D + 70-300IS USM gemacht.
1/350s und 1/500s. Problematisch war damals, dass AF zu langsam für die Maschinen war.
Gruß
 
F

fine25

Guest

AW: Flugzeuge fotografieren

Hy,

Das Problem bei Flugzeuge ist nicht unbedingt das sie schnell sind, am Himmel wirken sie eigentich eher Langsam, das größer Problem ist das man sie erwischen muss da sie sich ihrer Umgebung recht gut anpassen durch ihre Farbgebung.

Gute Erfahrungen habe ich mit meiner Nikon D 3200 gemacht wenn ich sie auf P stelle ISO wert auf 100-200 und WB auf Automatisch. Desweiteren habe ich bei mir den Blitz ausgestellt. Und den Bildmodus sowohl auf Serienbild und dann die Einstellung Dynamisches Bild.

PS. ich hab gelesen das der Beitrag schon älter ist. Aber Flugshows sind ja recht viele im Jahr. Wir haben am 17.08.2013 auf unserem Flugplatz wieder ein Jacktreffen.
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flugzeuge fotografieren

Hi fine 25
Äh ja, auf die Idee den Blitz auszuschalten wäre ich wirklich nicht gekommen [ironie-off] :p
Es ist auch kein Problem, die Viecher am Himmel zu erwischen.
In den Griff kriegen muss ich die AF-C-Methoden der D800.

Beim aktuellen Anlass waren die Vögel einfach zu weit weg. Ich musste dann die Bilder derart croppen, dass sich die schlechte Abbildungsleistung meines beschriebenen Sch&%ç*ç/ 70-300 Tele's bemerkbar machte.

ISO 100 oder 200 wie du es schreibst, kann man so nicht verallgemeinern. Priorität wird für mich in Zukunft die Verschlusszeit haben - und die wird 1/1000 Sek. nicht unterschreiten. Alles andere steure ich mit ISO und Blende.

Serienbild wäre eine Überlegung wert. Allerdings hatte ich stets noch etwas Zeit um den Bildauschnitt zu wählen, war zeitlich also nicht so arg im Elend.

Danke dir für deine Inputs und Gruss
 
AW: Flugzeuge fotografieren

Hi fine 25
Äh ja, auf die Idee den Blitz auszuschalten wäre ich wirklich nicht gekommen [ironie-off] :p
Wieso abschalten - die fliegen viel ja so schnell, dass verdienen eigentlich geblitzt zu werden [ironie-off]
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Tja, wenn man P nutzt muss man sich auch um den Blitz kümmern.

Bei konstanten Lichtverhältnissen nutze ich meistens T (=S bei Nikon) oder, wenn die Blende mitentscheidend ist M + AutoISO.
Gruß
 
F

fine25

Guest

AW: Flugzeuge fotografieren

gibt leider Keine Bilder vom Jacktreffen, meine Familie wollte nicht so wie ich wollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben