Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer auf Türkisch und Kyrillisch

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Hallo!
Icih habe einen Gesundheitsflyer für eine Krankenkasse erstellt, der nun zusätzlich auf Türkisch und Russisch erscheinen soll.
Habe den Türkischen Text hier als PDF vorliegen zum kopieren, natürlich mit allen Extrabuchstaben.
Im Netz nabe ich einem türkischen Font gesucht, fand einen, der aber komischerweise nicht diese Cs mit Haken und i ohne Punkt beinhaltete.

Hat hier jemand einen Tip, wie man diese Arbeit am saubersten und einfachsten ausführt?
Muß ich die Tastatur vielleicht nur umstellen (wen ja, wo??? Bin Systemadministratorisch nicht sehr bewandert....)

Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Karin

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Flyer auf Türkisch und Kyrillisch

Ein türkisches Tastaturlayout zu verwenden wird dich einige Eingewöhnungszeit kosten, von daher würde ich da nichts umstellen (zumal du ja weiterhin deine deutsche Tastatur vor dir hast und die unterschiedlichen Beschriftungen verwirren könnten).
Du hast einen türkischen Font? Welchen denn?
Also du meinst einen, der den türkischen Zeichensatz unterstützt?

Du wirst sicher insgesamt besser fahren, du verwendest die System eigene Zeichentabelle (wenn du mit Windows arbeitest), um die entsprechenden Zeichen einzugeben.
Dort kannst du sie dir ja zur Not auch anklicken und kopieren.

Lieber Gruß

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Ich arbeite auf Windows Xp, dann werde ich mal nach der Zeichtablle schauen
(tüdeldü, wo finde ich die???)

Liebe grüße und DANKE!
Karin

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Zeichentabelle (Win)
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme

Nichts für ungut, aber das ist eigentlich ein Windoof-Basic

In ID kannst du das sehr schön über das Glyphen-Bedienfeld machen, da organisieren sich die zuletzt und am häufigten gebrauchten Glyphen auch direkt in einem Schnellanwahlabschnitt.

Viel Erfolg

karinccc

Creative-Chaos-Mum

*gggggg*
Das gluabe ich DIr aufs Wort, aber ich muß gestehen, um die Konfiguration etc meines Computers habe ich mich nieeeeeeeeeeee gekümmert. Bin das so blond wie auf dem Kopf ;) habe dazu meinen Mann, der mir hilft, wenn ich mal vor so einer Frage stehe... (das tat ich auch in diesem Fall, nur er wußte das anscheinend auch nicht ;)

DANKE EUch allen!

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Du benutzt falsche Schriften.

Vor einiger Zeit habe ich Messeplakate auf Chinesisch machen müssen (also mit chinesischen Ching-Chang-Tschong Zeichen).

Mit Hilfe der Zeichentabelle kannst du die Schriften finden, die den gewünschten Zeichenvorrat anbieten. Im Falle der Chinesischen Schriftzeichen waren es sogar acht Schriften, die das bei einer normalen Win-Installation anbieten.

Eine auswählen und der Rest ist Cut-Copy-Paste. Von meinen üblichen Type-1 Schriften ging allerdings keine, also wenn es unbedingt eine Frutiger sein muss, hast du ein Problem.

U

Unterseebotski

Guest

Ja, Du brauchst einen Unicode Font, z.B. Arial Unicode, Calibri (bei Office dabei) oder einen standard Font der mit InDesign mitgeliefert wird.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn ich Betriebsanleitungen in die türkische oder griechische Sprache umsetzen mußte, dann habe ich
a) die türkische oder/und griechischen Texte nicht als PDF erhalten sondern in einer Form, wo die Schriftart dabei war
b) ich das Layout der BA so gestaltet hatte, dass auch die verschiedenen Sprachen in dasselbe Layout gepasst haben. Sprich: die verschiedenen Sprachen haben unterschiedliche Wortlängen. Im schlimmsten Fall passt Deine türkische Schrift nicht in Dein zuerst erstelltes "Layout"" hinein.

Meine Empfehlung: Kontaktiere die Krankenkasse und bitte um Zusendung der Texte in der entsprechenden Schriftart editierbar.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden