AW: Flyer Design Sommerfest
Okay, da du mich um meine Meinung gebeten hast.
Dann aber auch bitte nicht persönlich nehmen. ^^
Von der Gestaltung allgemein wird der Flyer so ziemlich von den Floralbrushes dominiert, die übergroß und in kräftigem Grün sich über die gesamte Länge ziehen. Dieser lenkt zu sehr von dem Inhalt ab. Die Gestaltung muss den Inhalt unterstützen, nicht ablenken. Es wirkt dadurch zu unruhig.
Das Unruhige unterstützt ebenso die Textausrichtung. Ich erkenne kein Raster - kein Punkt, an dem sich die Texte orientieren: Jeder Textblock beginnt mit einem anderen Einzug.
Die Laufweite ist beim Text immer noch zu groß - ich habe gehört, du hast den Flyer in Photoshop erstellt? InDesign ist dafür die besserer Wahl. Dort hast du allerlei Möglichkeiten, den Text vernünftig zu setzen - und am Ende hast du im Druck ein scharfes Bild. Flyertext aus Photoshop ist im Druck später immer leicht unscharf.
Allgemein ist der Text ziemlich lustlos gesetzt und ungünstig verteilt. Warum sind zwischen den Absätzen so große Abstände?
Am schlimmsten wirkt sich das auf der Rückseite aus: Nach dem Wort "Angebote" ist ein seehr großer Abstand. Damit sieht man auf dem ersten Blick, dass das Wort "Angebote" nicht mit dem darauffolgenden Text zusammenhängt (Gestaltgesetz der Nähe). Daher dort unbedingt den Abstand verringern. Auch hat der Doppelpunkt hinter "Angebote" eine doppelt gemoppelte aussagekraft, da der Begriff "Angebote" allein schon fett ist. Daher reicht es, den Doppelpunkt wegzulassen, weil man schon davon ausgeht, dass nun die Angebote folgen.
Bei dem "12:00 Uhr - 21:00 Uhr" setzt man keinen Trennstrich "-" (Viertelgeviert), sondern ein Halbgeviert "–".
Eine dünne schwarze Kontur um einen Text wirkt immer sehr "billig". Es erinnert an die zahlreichen Flyer, die man im Briefkasten findet - und in der Mülltonne landen.
Da das Firmenlogo unten im Fußbereich platziert ist, erweckt auf den ersten Blick die Anmutung, dass es sich hierbei um einen Partner handelt. Diese werden allgemein in diesem Bereich platziert (oder Logos wie fb, twitter, etc.).
Ich zeige dir mal ein Beispiel, wie ein guter Flyer aussehen kann
Hier passt die Schriftart prima, man hat sich was passendes überlegt. Der Titel stich heraus und wird durch Schmuckelemente unterstützt (deine Floralranken bedrängen den Text und konkurieren mit ihm, statt ihn zu unterstützen).
Schaue dir einfach andere Flyer an und versuche herauszufinden, wie sie es schaffen, die Botschaft klar rüberzubringen.
Hier noch ein Beispiel.
Ein Bomben Eyecatcher, eine superpassende Typo, die sich in die Gestaltung einbringt.
Der Fehler, den die meisten machen, ist gleich sich ohne was zu überlegen Photoshop anschmeißen und drauflossetzen. Das ist der Grund, warum man so schnell nicht weiterkommt und lange überlegt "hmm irgendwie passt mir das nicht aber ich weiß nicht, worans liegt".
Wenn man aber erst einmal sich ein leeres Blatt Papier vorlegt und zu skizzieren beginnt, brainstormt, was alles zu Sommer gehört, scribblet ohne Ende, hat man in wenig Zeit viele Ideen vor sich. Man sieht gleich, ob der Entwurf gut aussieht oder nicht und setzt sich erst an Photoshop, sobald man klar vor Augen hat, wie das Ganze aussehen soll und baut es einfach nach.