Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer - erbitte konstruktive Kritik :)

ydraiggogh

...die mit dem unaussprechbaren Namen

Hallöle...

ich bin ja noch eine Neue im Hafen der Mediengestaltung.
Meine beiden ersten Flyer hab ich vor kurzem entworfen, beide als Auftragsarbeit.
Die Kunden sind zufrieden, ich eigentlich auch - aber jetzt frag ich mich, was die "Profis" dazu sagen. Der nächste Auftrag steht nämlich schon an - und vllt kann ich da ja gleich einige Fehler ausmerzen. ;)

Nr. 1:
Vorgaben: Format (8 seitig, Zickzackfaltung, gefaltet: 15x10,5cm), grobe Aufteilung der Inhalte, BDKJ-Logo, Windmühle
außen:
innen:

Nr. 2:
Vorgaben: Format (6 seitig, Wickelfalz; gefaltet: 15x10,5cm), Inhalte, Corporate Design der Kja (versch. Kreise, Bogen der Titelseite, sowie Schriftarten, ...)
außen:
innen:
Die Texte sind ziemlich lang... :hmpf: aber ich hab schon fast die Hälfte weggekürzt von den Originalen. Die Vorgabe bestand darin, den alten Flyer, ein 8seitiges DINA5-Heft, "etwas aufzupeppen".

Wie gesagt, ich bin neu im Bereich der Mediengestaltung - die meisten Dinge darüber hab ich erst "by-doing" gelernt. Siehe z.B. "corporate design", "Sonderfarben", "4/4 farbig" ... und ich steh teilweise immer noch wie der Ochs vorm Berg. :lol: Danke an dieser Stelle mal an die Community... hier im Forum hab ich so einiges Hilfreiches gefunden!

Wäre echt schön wenn ihr euch trotz Karneval die Zeit dazu nehmen könntet, ein paar Kommentare da zu lassen :danke:

Zuletzt bearbeitet:
H

HGM95

Guest

AW: Flyer - erbitte konstruktive Kritik :)

Hallo ich finde deine Arbeiten nahezu perfect, habe somit leider keinen Verbesserungsvorschlag zu machen.

Gruß
HGM95

FrankBauer

Aktives Mitglied

mmhhh .... also au fmich wirken sie sehr "unaufgeräumt" sorry aber eine bessere beschreibung fällt mir so auf die schnelle nicht ein. ist halt ein bauchgefühl ;-)

Pommerian

Irre sind menschlich!

Ich habe zwar mit der Kirche im Allgemeinen und der katholischen Kirche im Speziellen gar nichts am Hut, aber die Flyer sind OK. Der Blaue wirkt zwar etwas zu sehr nach Werbung für eine Krankenkasse, wenn man den Text nicht liest, andererseits strahlt er auch die nötige Seriösität aus um sein Anliegen rüber zu bringen. Der andere Flyer ist rundum gut gelungen.
Nur bitte nicht bei mir einwerfen. ;)

Ji_Gwa

Gesperrt

Ich finde beide Flyer durchweg gelungen, vor allem der 2. Berücksichtigt man die Falze, wirkt auch der 1. aufgeräumt.
MfG
Ji_Gwa

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich find` den roten Flyer auch super. Mit fällt spontan nichts ein was man noch verbessern könnte. Den blauen Flyer zeigts bei mir leider nicht an.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Du solltest vor dem nächsten Flyer auf jeden Fall mal ein Buch zum Thema »Gestaltungsraster« lesen.

Die Typo ist so dermaßen draufgequetscht, dass es keinen Spaß macht den Kram zu lesen.

Ich weiß, was jetzt kommt: Der Text ist vom Auftraggeber, nicht von mir.
Dann muss man dem Auftraggeber aber auch sagen, dass er kein Kilo Mehl in eine 600-Gramm-Tüte reinbekommt.

Der Zeilenabstand ist durch die Bank zu gering.

Das wirkt auf mich so, als wären alle Textrahmen gesetzt worden, dann kam der Text, und dann wurde fleissig verkleinert, verengert bis alles irgendwie reinpasste.

Viel Text auf wenig Raum unterzubringen ist eine Sache, die gewisse typografische Grundkenntnisse verlangt, wenn es denn trotzdem noch leserlich sein soll.

Und wenn es schon nicht anders geht mit dem Text, dann ballert man den Hintergrund nicht mit irgendeinem Effektgeschisse zu um den letzten Rest vom Kontrast noch kaputtzumachen.

Buchtipp: Arbeiten mit Gestaltungsrastern von Andre Jute.

ydraiggogh

Danke für das Feedback :)

@wex_stallion: Du triffst es auf den Punkt. Der nächste wird weniger Text haben. :) Der Hinweis auf Gestaltungsraster ist gut, danke. Aber was genau meinst du mit "durch die Bank?".

Lizman

Allrounder

Wurd ja alles gesagt. :)
Ich pers. finde noch das Orange auf dem Blau (und umgekehrt) viel zu krass!!!

psychomania

Sein eigener Chef

Wie auch schon wex_stallion geschrieben hat, solltest du in jeden Fall beim nächsten Mal die Typo und die Ränder beachten.

Speziell bei dem "Anmeldeformular" ist es ganz arg, wenn alles so an die Ränder "geklebt" wird.
Versuche auch bei der nächsten Arbeit an Stelle des Flatersatzes einen Blocksatz zu nehmen, denn so wirkt es wirklich zu wild und unprofessionell.

GreeZ
Psychomania
Farben sind geschmacksache und sicher auch vom Auftraggeber vorgegeben.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Versuche auch bei der nächsten Arbeit an Stelle des Flatersatzes einen Blocksatz zu nehmen, denn so wirkt es wirklich zu wild und unprofessionell.

Kann man drüber streiten. Bei der riesigen Textmenge ist Flattersatz eigentlich noch einen Tick besser um wenigstens minimal die Orientierung zu erhalten.

psychomania

Sein eigener Chef

Kann man drüber streiten. Bei der riesigen Textmenge ist Flattersatz eigentlich noch einen Tick besser um wenigstens minimal die Orientierung zu erhalten.

Natürlich ist es eine Streitfrage, wann ich was einsetze.
Bei soviel Text hätte ich vielleicht auch an zwei Spalten (oder im besten Fall auch eine Textkürzung) gedacht...

Nicht nur der Auftraggeber hat da das letzte Wort und es ist u.A. auch Geschmacksache, aber als "Gestalter" kann man ja den/die Kunde von Diesem oder Jenen überzeugen ;).

Aber wie ich verstanden habe, ist das Ding eh schon im Umlauf.
Aber für eben die nächsten Arbeiten kann man das ja mal in die Überlegung mit einbeziehen.

GreeZ
Psychomania

ydraiggogh

@psychomania: ja - sie sind schon im Druck ... aber wie gesagt, beim nächsten möchte ich solche Fehler vermeiden :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden