Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Flyer erstellen - A4 aufteilen

anton9

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einen Flyer im Photoshop erstellt.

Diesen möchte ich jetzt automatisch auf A4 aufgeteilt haben.

Das also 4 Flyer auf einem A4 Blatt gedruckt werden.

Schwarze Striche für die Beschneidung wären auch super.

Ist das irgendwie möglich in CS5 Photoshop?

Photoshop

mrcooker

doubledtown

AW: Flyer erstellen - A4 aufteilen

Dein Flyer darf max 74 mm breit sein.

Datei -> Neu -- in Vorgabe DIN-Format auswählen und dort a4

Dann wenn nötig deine Arbeitsfläsche drehen Bild-> Arbeitsfläsche..-- 90

Als nächstes Ziehst du dein Flyer in das Dokument und machst 4 Kopien auf 4 Ebenen
Dann brauchst du nur noch die Flyerebenen verschieben bis diese an der gewünschten Position sind. Gegebenfalls mit STRG+T skalieren bei gedrückter UMSCHALT taste.
Mit dem Lininenzeichnerwerkzeug kannst du deine Linien ziehen, ebenfalls mit gedrückter UMSCHALT taste.

anton9

Danke für deine Antwort.

Gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit über den Aktionen mein Vorhaben automatisch umzusetzen?

mrcooker

doubledtown

glaub ich nicht , dann eher in deinem Druckerprogramm damit kenn ich mich aber nicht aus

kommt ja auch drauf an wie groß dein flyer ist, wenn der durch ein automatischen aktionsablauf umskaliert wird sieht der am ende noch bescheiden aus

Rata

- Arbeitsfläche passend erweitern, dabei irgendeine der 4 Ecken als Ausgangspunkt wählen.

- Alle Ebenen auf eine reduzieren.

- Ganzen Flyer auswählen und kopieren

- 3 Mal einfügen und mit dem Verschieben-Werkzeug durch die Gegend schubsen :), wobei Du die jeweilige Ebene auswählen musst.

... fettisch!

Lieber Gruß
Rata

8)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bevor Du 4 Kopien machst, kannst Du deinen Flyer auch als Smart-Objekt in die 4-Fach-Datei reinholen und dieses Smartobjekt 3 mal kopieren.
Solltest Du dann noch Änderungen machen müssen, brauchst Du nur ein Smartobjekt ändern und alle anderen Smartobjekte werden "mitgeändert" (In Wahrheit wird das Smartobjekt nur einmal in der Datei vorhanden sein und die Kopien verweisen darauf).

Gruß
Ralf

photoshopper85

Aktives Mitglied

Dein Flyer darf max 74 mm breit sein.
Ein bisschen mehr ist schon drin bei 210 mm Seitenbreite ;) (abzüglich Druckerrand und Beschnitt)

Gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit über den Aktionen mein Vorhaben automatisch umzusetzen?
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber warum will denn hier jeder für jeden Quatsch gleich eine Aktion oder nen Filter, der das alles voll automatisch für einen macht? Du hättest längst deine 4 Flyer auf einer A4 Seite, wenn du statt hier nochmal nach ner Aktion zu fragen das wie mr crooker beschrieben umgesetzt hättest. Das ist doch echt nicht mehr normal...

M_Strunz

Beim Flyer mit 2 Faltungen sind die ersten Seiten jeweils 100 und die Innenfalte 97, daher auch das A4 Format mit 297 mm.

Du musst bei den Innenliegenden Seiten beachten, dass sie 3 mm kleiner sind, damit es sich nicht unschön wölbt.

LG
Tina

RDesign

RDesign

Nebenbei, solltest du die Auflösung von 72 hochsetzen auf 150 oder gar 300. Damit das Bild auch anständig gedruckt wird. So am Rande :p

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Dein Flyer darf max 74 mm breit sein...
Wieso eigentlich?
..., aber warum will denn hier jeder für jeden Quatsch gleich eine Aktion...
Und was ist, wenn das viel öfter als einmal gemacht werden soll?
Beim Flyer mit 2 Faltungen sind die ersten Seiten jeweils 100 und die Innenfalte 97, daher auch das A4 Format mit 297 mm....
Nicht jeder Flyer wird gefaltet. Hier ging es nur um einen vierfach-Nutzen.
Nebenbei, solltest du die Auflösung von 72 hochsetzen ...
Hab ich was übersehen? Wo steht denn, das Anton mit 72 dpi drucken möchte?

Gruß
Ralf

PS.: Was ich ganz vergessen hatte:
Hallo Anton, herzlich Willkommen hier im Forum.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Beim Flyer mit 2 Faltungen...
Auch nur ein einziges Mal den Eingangspost gelesen?^^

daher auch das A4 Format mit 297 mm
du bist ja witzig ;) Das A4 Format ist doch nicht 297mm lang, weil die Seiten eines Flyers zusammen 297 ergeben ;) Eher andersrum ;) Die Breiten für die einzelnen Innenseiten eines Faltflyers ergeben sich aus den Maßen des A4-Formats ;)

RDesign

RDesign

@
Das war ja, fals er nicht daran gedacht hatte. Weiter nichts :)

@TO
Ich gehe davon aus das du den Flyer selbst drucken möchtest. Dann musst du beachten das du wenn du 4 auf eine Seite bekommen möchtest, das du bei deinem Drucker ja einen Rand hast welcher niemals gedruckt wird, diesen musst du mitbeachten, also alle 4 Seiten. Genaue maße sind je nach Drucker unterschiedlich und dann einfach nebeneinander setzen. So ist die Vorlage auch nur einmal gemacht ohne Aktion und kann 10000x drucken.

Andre_S

unverblümt

Wenn du sowas öfters brauchst mach dir für solche Zwecke eine druckerspeziefische Vorlage/Aktion in dem rundum Hilfslinien (druckbare Fläche deines Druckers) und Schneide-/Falzmarken drinn sind.
Schreib deine Ps Version in dein Profil und mach es wie Ellersiek in #6 gesagt hat.
Willkommen im Forum
LG André

karsten1077

Bin wieder da

wenn du es wie ellersiek machst ist es am praktikabelsten bei mehrfacher verwendung. smartobjekt getauscht und alle anderen gleich mit fertig.

gruß karsten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden