Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer für Blumenladen Eröffnung

timschmitz

Nicht mehr ganz neu hier

Ich entwerfe grade einen Flyer für einen Blumenladen. Dieser Blumenladen hat bald Eröffnung. In 4 Wochen.
Aus diesem Grund möchte ich folgende sachen klären:
Ich habe mir gedacht da der Blumenladen von einem Garten- und Landschaftsbauer ist würde ich gerne mit dem Flyer auch bestehende Kunden ansprechen.
Ist dies sinvoll oder besser Briefe mit einem ansprechenden Text an die bestandskunden zu versenden und Flyer nur in Briefkästen von mögichen Neukunden zu verteilen?

Jetzt die noch eine andere Frage: ich würde gerne auf der Vorderseite nur ein Foto machen rechts oben das logo und im unteren teil ca. 2/3 nur etwas zu schreiben wie

Einladung zur Eröffnung
15. August ab 11 Uhr

Auf der Rückseite würde ich gerne einen Text machen und unter dem Text ein Bild (das auf die 1. hälfte)
Die 2. Hälfte würde ich gerne mit einer Anfahrtskarte füllen.
Darf ich das Material von Google Maps verwenden oder macht man das anders?

Vielen Dank im Vorraus

Wenn der hier beschriebene Entwurf fertig ist werde ich ihn hochladen.

Grüße Tim

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Flyer für Blumenladen Eröffnung

Nun zum Logo gibts ja einen anderen Thread - daher nur mal rein Interesse halber nachgefragt - wie gehts denn damit?

Wenn du von Bestandskunden die kompletten Adressen etc. hast dann schreib die doch direkt an - das wirkt besser als ein anonymer Flyer im Briefkasten. Nun ansonsten - um zu Neukunden zu kommen - ist der Flyer schon nicht verkehrt. Wie wird der denn verteilt? Über die Tagespost, oder ???

Zum Inhalt des Flyers,
mach dir mal n paar Notizen, was alles auf den Flyer drauf muss.
Also z.B. Logo natürlich sowie Adresse des Ladens, das Wort EINLADUNG verbunden mit dem Grund - z.B. Neueröffnung nach Umbau/Inhaberwechsel oder ??? - Datum und Zeit wann die Leute kommen sollen, verbunden mit der klar definierten Adresse, WOHIN die Leute kommen sollen.

Und dann ganz wichtig: der Grund, WARUM die Leute kommen sollen. Nur weil da jetzt n neuer (vielleicht auch nur neu aufgehübschter) Laden aufmacht, kriegst du keinen aus dem Swimmingpool raus. Also, was gibt es super tolles, dass der Kunde animiert wird genau an dem Tag in den Laden zu kommen? Gibts eine Gewinnspielaktion, kriegt jede Dame eine Blume, gibts einen Vortrag über den richtigen Anbau von weißichnichfür Pflanzen... ein Highlight wo jemand sagt, klar da fahr ich jetzt hin weil das interessiert mich eben.

So, noch ein Wort zur Anfahrtsskizze - nein die Daten von Google Maps darfst du meines Wissens nicht einfach übernehmen - ist für einen Flyer aber evtl. eh zu umfangreich - ich würd mir ne ganz einfache Skizze selbst anfertigen (evtl. als Vorlage die Google Maps-Vorlage in den Hintergrund, und dann wesentliche Dinge darstellen).

classman

Nicht mehr ganz neu hier

Ich entwerfe grade einen Flyer für einen Blumenladen. Dieser Blumenladen hat bald Eröffnung. In 4 Wochen.
Aus diesem Grund möchte ich folgende sachen klären:
Ich habe mir gedacht da der Blumenladen von einem Garten- und Landschaftsbauer ist würde ich gerne mit dem Flyer auch bestehende Kunden ansprechen.
Ist dies sinvoll oder besser Briefe mit einem ansprechenden Text an die bestandskunden zu versenden und Flyer nur in Briefkästen von mögichen Neukunden zu verteilen?

Jetzt die noch eine andere Frage: ich würde gerne auf der Vorderseite nur ein Foto machen rechts oben das logo und im unteren teil ca. 2/3 nur etwas zu schreiben wie

Einladung zur Eröffnung
15. August ab 11 Uhr

Auf der Rückseite würde ich gerne einen Text machen und unter dem Text ein Bild (das auf die 1. hälfte)
Die 2. Hälfte würde ich gerne mit einer Anfahrtskarte füllen.
Darf ich das Material von Google Maps verwenden oder macht man das anders?

Vielen Dank im Vorraus

Wenn der hier beschriebene Entwurf fertig ist werde ich ihn hochladen.

Grüße Tim

Darf man garnicht von Google maps material einfach da nehmen davor muss mann mit der Google klaren schriftlich ,sonst schlecht .hast du schon eine vorlage geamcht seig mal.

virra

lazy lizzard

Bevor du einen Flyer in Angriff nimmst, mach dir erstmal ein paar Skizzen und schau mal, was Andere so machen. Ein Foto vorne und dazu ein Logo ist langweilig und lockt nicht. Wenn man dem Laden zutrauen soll, dass ihr ein Händchen fürs Gestalten habt, muss der Flyer ein wenig originell und schick daher kommen.

Welches Format soll der Flyer haben? Und die Aufteilung, die du vorschlägst ist langweilig, auch hinten. Sammel erstmal alles, was du MITTEILEN willst. Mach ein Eröffnungsangebot mit drauf, oder einen Gutschein für Etwas. Nichts ist überflüssiger als wenn man nur zu sagen hat: Wir eröffnen. Das will niemand wissen, das ist nur der Anlass für den Flyer. Die Leute wollen wissen, was sie bei euch erwartet, Leistungsprektrum, ein paar Bilder, ein paar Infos. Und dann kann man überlegen, wie das ausehen könnte und dann, wie man es anders machen kann als alle anderen 1000 Flyer.

Und Landkarten sind ALLE Urheberrechtsgeschützt, außerdem kann man die Google-Bilder eh nicht richtig drucken, weil Internetbildern die Auflösung für den Druck fehlt. Hast du sowas schon mal gemacht, Daten für den Druck aufbereiten? Willst du dich in einer ansässigen Druckerei betreuen lassen, oder dachtest du an ein online-Angebot? Hast du einen kalibrierten Monitor? Machst du die Bildbearbeitung selber? Sagt dir RGB und cmyk etwas? Mit welchem Programm willst du den Flyer setzen?

Zuletzt bearbeitet:

timschmitz

Nicht mehr ganz neu hier

So wie ich die eigentümer verstanden habe geht es Ihnen primär um den bekanntmachungseffekt. Das heißt sie möchten bei der eröffnung garnicht so viele Leute haben. Ich finde diese vorgehensweise nicht Sinvoll.
Zum Format habe ich die Vorgabe A5 bekommen. Reicht es wenn ich eröffnungsangebot schreibe. Ich habe den Inhaber gefragt was er sich vorstellt man noch machen könnte.
Er hat gesagt eine Pflasterung und eine Verfugung evt. eine trockenmauer.
Da dieser Laden wie ich erfahren habe auch die möglichkeit Bieten soll für den Garten und Landschaftsbau austellung zu sein. Dies betrifft aber eher die Fläche hinter dem Geschäft wo auch die Eröffnung stattfinden soll.
Ja ich kenne den Unterschied zwischen RGB und cmyk.
Ja ich bin dazu genötigt die Bearbeitung selber zu machen.
Ich habe den gedankenzug mit der Anfahrtsskizze wieder Verworfen da die Flyer nur in dem Dorf verteil werden soll in dem der Laden ist
Wenn ich das bei einer Ansässigen Druckerrei machen lassen würde hätte das den Vorteil zur direkten Kommunikation insb. KorrekturAbzug oder?

Vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden