Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer gestalten

I

Itsab

Guest

Hallo ihr,

hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt. :)

Ich trage die BILD am Sonntag aus, für Neuleser bekomme ich eine ordentliche Prämie.
Da ich das bald aufgebe, wollte ich vorher nochmals mitnehmen, was geht.
Da kam mir die Idee Flyer zu gestalten, und überall in meinem Gebiet zu verteilen.

Leider halten sich meine Fähigkeiten in dem Gebiet sehr in Grenzen. Hab mal ein Bild angehängt von meinem "Entwurf". Unabhängig davon hab ich aber eine Frage.

Ich würde die Flyer im Internet drucken lassen. Die Vorgabe dort ist aber so viel ich gelesen habe 300dpi und YMCK. Das sagt mir beides nicht sehr viel, außer dass das eine die Bildpunktdichte ist und das andere ein Farbformat?

Die Flyer hätte ich gerne in DIN A5 (14,8x21,0cm).
Demenstprechend hab ich in GIMP eine Datei erstellt mit den Daten. Dann hochskaliert und anschließend in PAINT ein wenig gestaltet. Ich hab mir eben gedacht, wenn ich es hochskalier und es dann auf die Maße 14,8x20,0cm runterskaliert wird, dann sind die Kanten schön scharf. In meiner Einfalt kann ich aber auch falsch gedacht haben. :D

So wie das Bild nun ist, kann man das der Druckerei zuschicken? Muss man was verbessern (in den Eigenschaften steht horizontal/vertikal nur 72dpi)? Oder kennt hier jemand, der mir einen Flyer auf die Schnellle erstellen kann? Wie ihr an meinem Exemplar seht, muss der echt nicht sonderlich extravagant sein. :D

Danke euch!

A

annabellkiara

Guest

Ich sehe keinen "Flyer", kann dir aber jetzt schon sagen … nein … ich warte mal ab.

Anna

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Also ich seh von Deinem Vorhaben (Flyer) auch nichts.
Binde ihn mal bitte richtig ein damit wir etwas sehen können.
Hast Du schon mal nach Flyer oder Flyerdesign gesucht,
denn hier im Forum sind da einige zu sehen die Du da Nachbearbeiten kannst
bzw. als Gedankenstütze nehmen kannst um so Deinen eigenen Flyer zu gestallten.
Schau mal hier z.B. http://www.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=Flyerdesign
da gibt es auch viel.

Gruß
Bauer_Lindemann

I

Itsab

Guest

Uff also ich sehe den Flyer. Der ist eingebunden unter meinem letzten Satz und klickt man drauf wird er gößer dargestellt.

Aber ich lade den noch kurz irgendwo hoch :)

Druckerei wären wohl übrigens www.diedruckerei.de, falls das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Also gut.
1. Paint und Gimp sind doch fast identische Apps, warum in beiden hin und her
2. wenn der Drucker 300 dpi und CMYK will, dann mach das auch
3. wenn Du A5 haben willst, dann lege das Format so an

Deinen Entwurf kann man selbstverständlich auch anders gestalten. Mir würde es für diesen Zweck locker genügen. Wieviel willst Du denn drucken lassen, reicht für das Vorhaben nicht auch eine einfache S/W-Kopie? Auflage?

Anna

Dennis

aka denyo111

Was hältst du davon, dein Projekt hier als Auftrag zu posten?

Ansonsten sehe ich schwarz für dein Vorhaben: keine Erfahrung in der Druckproduktion, keine geeignete Software...

I

Itsab

Guest

Also danke erstmal für eure Antworten.
Der Flyer ist wahrlich kein designtechnisches Meisterwerk, aber für meinen bescheidenen Zweck, wie Anna es auch sagte reicht das glaub echt. Infos stehen drin und dazu noch bisschen Farbe.

Also wäre das einzige Problem das mit dem 300dpi und den YMCK.
Auflage wären so um die 1000. Würde schon jedem Haushalt hier in unserer Ortschaft einen in den Briefkasten werfen.

Das Bild hat eine Auflösung von 2194x3108 Pixeln und hat glatte Kanten. Ich dachte eben, wenn man das dan quasi "verkleinert" auf DIN A5 kann es ja nur ein scharfes Gesamtbild ergeben. Die Software reicht ja an sich oder, muss ja keine 3D Effekte etc. haben.

Und die Erfahrung in der Druckproduktion fehlt mir tatsächlich. Dachte eben, man kann da einfach sein Bild hinschicken und die machen das. ^^

Basti

A

annabellkiara

Guest

Kann denn eines deiner Programme CMYK? So wie jetzt das "Bild" sich darstellt, wird es nichts. (das Format ist nicht A5 und in RGB, hat keinen definierten Beschnitt, entspricht in keiner Weise den Vorgaben deines bevorzugten Druckers).

Vielleicht ist hier doch einer bereit, dir für ein paar Euro ein entsprechendes .pdf zu machen.

Anna

I

Itsab

Guest

Ja, ist mir auch klar, dass das tiefgründiger ist, und es nicht umsonst entsprechende Studiengänge gibt.

Dachte ja nur, wenn man schon im Fernsehen Werbung für seine Website macht, dann muss man nicht studiert sein, um die Dienstleistung auch in Anspruch zu nehmen. ^^

Hab jetzt mal eine neue GIMP-Datei erstellt, in 300dpi A5-Format. Jetzt muss ich es noch irgendwie in CMYK PDF bringen ^^

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Auflösung und Farbmodus ist das eine, Du musst die Datei dann aber zu einer Online-Druckerei in Originalgröße (nicht in ungefähr) schicken, weiter musst Du an dein Endformat noch Beschnitt hinzufügen und ein Farbprofil wäre auch nicht schlecht.
Online-Druckerei wäre Dir damit nicht zu raten, wenn man da noch keine Erfahrung hat - ich würde Dir dann auch einen CopyShop in der Nähe (mit gutem Service) oder hier eine Beauftragung (Datei druckreif machen, ohne große Designveränderung, und Abwicklung des Drucks erledigen) starten ...

Noch eine andere Sache:
Wie sieht das denn eigentlich von der rechtlichen Seite aus? Darf man als Zusteller auf eigene Faust Werbung im Namen von der Bild machen und die Bild-Logos verwenden etc.? Das würde ich vorab auch klären, nicht dass es da Ärger gibt, für die sich die Prämien nicht lohnen ...

Viel Erfolg weiterhin!

Dennis

aka denyo111

Dachte ja nur, wenn man schon im Fernsehen Werbung für seine Website macht, dann muss man nicht studiert sein, um die Dienstleistung auch in Anspruch zu nehmen. ^^

Im Fernsehen gibt's auch Werbung für Aktienfonds und Medikamente - das macht mich nicht zum Broker oder Arzt...

Hab jetzt mal eine neue GIMP-Datei erstellt, in 300dpi A5-Format. Jetzt muss ich es noch irgendwie in YMCK PDF bringen ^^

Viel Erfolg!

I

Itsab

Guest

Hey,

danke für eure Antworten.
Als Austräger wird mal offiziell BILD am Sonntag Händler genannt, und ich darf die Logos etc. auch benutzen um Werbung zu machen. Freiwillig liest das ja keiner. :D

Hab also nun die Datei in GIMP mit 300dpi und im Format A5 erstellt.
Dann den pdf-Creator eingerichtet (mit CMYK Farbraum) und die Datei damit "gedruckt", also die PDF erstellt. Der Beschnit ist doch dafür da, damit das Layout notfalls zugeschnitten werden kann? Jede Seite 2mm. Dürfte ja bei mir mit meinem dicken Rand ohne Schrift und Information nichts ausmachen?

A

antonio_mo

Guest

Ansonsten sehe ich schwarz für dein Vorhaben: keine Erfahrung in der Druckproduktion, keine geeignete Software...

da kann ich ihm nur zustimmen!

Dürfte ja bei mir mit meinem dicken Rand ohne Schrift und Information nichts ausmachen?
Hier kannst Du die Broschüre als PDf kostenfrei herunterladen dann lies nach, dort werden Deine Fragen ganz sicher beantwortet!

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Also zum Beschnitt:
Das Layout wird nicht notfalls beschnitten, sondern auf jeden Fall und demnach ist ein Beschnitt auch auf jeden Fall notwendig. Angaben zur Beschnittgröße sind abhängig von der Druckerei - das ist von Druckerei zu Druckerei unterschiedlich - da müsstest Du dann in den Datenbedingungen nachschauen, was die gewählte Druckerei verlangt.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Skalieren egal in welche Richtung bringt immer Verluste mit sich. Flyer würde ich sowieso besser in einem Vektorbasierten Programm, wie z.B. Inkscape erstellen, dann eine PDF erzeugen und in Druck geben.

A

annabellkiara

Guest

Der Beschnit ist doch dafür da, damit das Layout notfalls zugeschnitten werden kann? Jede Seite 2mm. Dürfte ja bei mir mit meinem dicken Rand ohne Schrift und Information nichts ausmachen?
Logisch. Nur will halt die Druckerei 2 mm und um dieses Maß sollte deine Datei ringsum größer sein. Also die rote Fläche erweitern auf Gesamtformat 152 x 214 mm.

Und wenn Du jetzt gleich vor lauter technischen Finessen und Profiarbeitsweisen verunsichert bist, dann investiere doch lieber die paar Euro mehr und lasse deine Daten bei der genannten Druckerei vorab prüfen. Kostet doch anstelle 32,-- nur 40,21 Euro für die 1000 Exemplare (sogar die Rückseite könntest bedrucken lassen). Also ran.

Anna
… oder gehe doch mal nach Tübingen in die Wilhelmstrasse 44 zum Copyshop

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden