Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer mit InDesign, alles beachtet???

M

mostyle

Guest

Hi,

also ich muss ein flyer für meine Abifete anfertigen und hab seit 2 tagen alles mögliche durchgelesen und gemacht hab eine günstige Druckerei gefunden und hab mit Indesign einen Flyer entworfen dabei hab ich folgendes beachtet:
also Die Druckerei fordert folgendes:

diedruckerei.de ? Ihre Online Druckerei für Drucksachen im Offsetdruck und Digitaldruck!

1. Der beste und sicherste Weg aus professionellen Layout-Programmen eine PDF-Datei zu schreiben ist über eine Postscript-Datei. Drucken oder exportieren Sie eine *.ps-Datei mit der PPD AdobePDF (beim Acrobat Distiller dabei) und wandeln Sie diese mit dem Acrobat Distiller unter Verwendung der Voreinstellung PDFX3 oder PrePress-Qualität in ein PDF um. Die PDFX3-Einstellung checkt dabei Ihre Daten im Voraus schon grob auf drucktechnische Verwendbarkeit.
2. Viele Layoutprogramme wie InDesign, QuarkXpress und CorelDraw unterstützen einen Direkten PDF-Export. Wichtige Einstellungen sind: Alle Schriften einbetten (bei Corel noch besser: Alle Schriften in Kurven umwandeln), Bildauflösung bei Farbe und Graustufen 300dpi und Bitmap 1200dpi, Farbraum: Euroscale Coated.


Ich hab in indesigne paar jpegs eingefügt, paar schriften, etwas hin und her designed und habe es dann exportiert beim exportieren hab ich folgende einstellungen unternommen:

Datei Typ: Adobe PDF
Adobe PDF-Vorgabe: [PDF/X-3:2002] (geändert)
Standart: PDF/X-3:2002
Komtabilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Ausgabe/Farbe
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: Euroscale Coated v2
Neme des Ausgabemethodenprofils: Euroscale Coated v2
Tranzparenzreduzierung: Vorgabe: [Hohe Auflösung]
Komprimierung
Text und Schriftdaten komprimieren: An
Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Aus

der rest ist unverändert oder relativ unwichtig das mit dem 300 dpi und 1200 dpi hab ich auch beachtet, war ya sowieso voreingestellt hoff ich...

Der Flyer soll in Din A6 gedruckt werden und zwar 5000 Exemplare. Deswegen will ich sichergehen das ich alles richtig mache, es ist ya auch mein erstes mal das ich Flyer drucken lasse. Will nicht später 5000 Flyer 1000 Plakate 1000 Vorverkaufskarten haben die dann alle irgendwie total komisch aussehen und du eigentlich alles direkt wieder in die Tonne klopen kannst.

Für den Din A6 Flyer hab ich halt von anfang an
103 mm breite
144 mm höhe
definiert.

Jetzt frag ich jemanden der sich auskennt:
-Hab ich alles beachtet???oder hab ich was vergessen???
-soll ich für jedes Schwarz 100% Schwarz und 50 % Cyan definieren ist das besser und was ist wenn ich es nicht tue?
-ist es das selbe wenn ich die PDF Datei mal zu testzwecken an einem Farbdrucker drucke, wie wenn ich es später von der Druckerrei erhalte? also das selbe Ergebnis bekomme?

Ich würde mich übere eure Hilfe freuen ansonsten wüsste ich keinen den ich fragen könnte...

mfG mo:)
 

Design & Layout

Achimbahr

Print-Designer

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

Moin!
Du hast da einiges nicht erwähnt und einiges falsch gemacht.
1.) Das Druckmaß für den Flyer ist vollkommen falsch. Man muß immer den Anschnitt dazu rechnen, bei dem von dir gewählten Maß kriegst du Blitzer etc.
Das nötige Maß steht sogar bei der von dir präferierten Druckerei vorgegeben! Bei Druckdaten immer aufpassen!
2.) Hast du beim Farbmodus CMYK eingestellt? Wenn noch RGB-Modus, viel Spaß mit dem Flyer!
3.) Schriften einfügen ist nicht alles. Ich habe nie mit InDesign gearbeitet, nur mit Pgotoshop und Freehand. Falls InDesign ein Vektorprogramm ist, musst du die Schriften in Pfade konvertieren, auch bei einer PDF-Datei. Ist immer der sicherste Weg.
Übrigens: Ich selber lasse seit Jahren alles bei Flyeralarm drucken...
Noch Fragen? Dann schick mir eine private Nachricht. Bin heute Abend wieder online.
MfG, Achim
 

corganfan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

schnittmarken und passkreuze!
die schrift in pfade zu konventieren ist nicht nötig, einfach bei "schrift einbetten" im pdf exportmenü ein häckchen setzen....
was hast du den für tranzparenzen in deinem flyer? (wenn du hast, wegen :
"Tranzparenzreduzierung: Vorgabe: [Hohe Auflösung]".......
da gibts auch mal schwierigkeiten, hoffe, du weisst was ich meine^^
( wichtig ist hier die "überdruckvorschau" in indesign!)
ausserdem hast du kein pdfx3 erstellt....
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

Falls InDesign ein Vektorprogramm ist, musst du die Schriften in Pfade konvertieren, auch bei einer PDF-Datei.

InDesign ist ein Layoutprogramm.
Warum soll man alles in Pfade konvertieren, wenn man den Font einbetten kann? (oder arbeitest du an einem Mac, dann kann ich's vestehen...)

@corganfan:
Kannst du uns mitteilen, warum pdfx3 wichtig ist?

Gruß, Tom
 
M

mostyle

Guest

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

Hi erstmal und danke für eure Hilfe, werd jetzt versuchen meine Fehler auszumerzen...

also wenn ich das richtig verstehe:

@Achimbahr
Hi Achim also 1.)das Druckmaß bei der Druckerei ist so vorgegeben:
Flyer, A6 Special-Format

Jetzt mit unserem Flyerspecial bei einem nur 5% kleinerem Format als einem document.write('DIN');DIN-Format richtig Geld sparen!
  • document.write('Endformat');Endformat: 10,0 x 14,1 cm (zum Vergleich: DIN-A6 = 10,5 x 14,8 cm)
  • Rohformat für Druckdaten (inkl. 1,5mm umlaufender document.write('Beschnitt');Beschnitt): 10,3 x 14,4 cm
  • beidseitig farbig (4/4) oder einseitig farbig (4/0) bedruckt (kein Preisunterschied)
  • versandsicher in Kartons verpackt
und ich hab die Flyer unter folgenden Einstellungen erstellt:

Für den Din A6 Flyer hab ich halt von anfang an
103 mm breite
144 mm höhe
definiert.
Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Aus
Mein erstellter Flyer wird also von der Druckerei auf jeder Seite um ungefähr 1,5 mm geschnitten und das hab ich ya somit berücksichtigt...
Das muss eigentlich der vollkommen richtige Rohformat für die Druckdaten sein. Ich kann keinen Fehler erkennen. Oder liege ich da Falsch?

2.)Nach meine recherchen ist die Euroscale Coated v2 auf CYMK bassiert und das ist ya von der Druckerei verlangt und in dieses Farbprofil hab ich ya somit dann konvertiert. Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann ist das dann auch beachtet.

3.) das hat ya corganfan und subcomtom schon beantwortet.


@ corganfan
ich hab keine Tranzparenzen auf dem Flyer hab die einstellung einfach so gewählt weil sie eigentlich nix verändern sollte. hoffe das gibt keine Probleme mit der Einstellung.
ich glaub ich weiss was du mit pdfx3 meinst, klar ist natürlich ne vordefinierte einstellung die ich dann durch mein eingreifen verändert habe aber musste ich ya oder meinst du was anderes?


mfG mo:)
 

corganfan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

wenn du keine transparenzen hast, kann da schon mal nichts schief gehen.
ausserdem reicht pdf 4.0 völlig, da du nicht mit lackierungen und so arbeitest....mach dir diesbezüglich mal kein kopf.

doof nur, das du deine flyer online zum drucker schickst, gibts nicht ein guten drucker bei dir in der stadt?
da kannste hingehen und den meister deine dateien zeigen, da bekommt man tolle tipps und hat bei problemen gleich nen feedback.
grade als anfänger solltest du mal nach deser möglichkeit suchen.
!!!
 
M

mostyle

Guest

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

@ corganfan

ja stimmt hast recht aber du wirst es mir nicht glauben aber hier in meiner stadt sind die druckereien so teuer übertrieben für den preis für den ich im net 5000 flyer bekomme, bekomme ich hier vielleicht 500 oder so und das sind zwei unterschiedliche welten da auch an der werbung viel dranhängt. Die Abifete soll ya kein flop werden sondern in Hit. naja bei diedruckerei.de kann man ya diesen Datenchack machen für 5? aufpreis den werd ich dann wohl machen müssen.
Hab heute auch in einem copyshop für 70 cent ein einziges Exemplar drucken lassen man bedenke nur einseitig und kleiner als Din A6 und das ergebnis war eigentlich recht zufriedenstellent die farben sind natürlich nicht wie beim pc sondern etwas blasser aber das musste man ya miteinkalkulieren. ich werds im net versuchen mal sehen was dabei rausspringt.
Hab gehoft ich find hier im Forum einen der schon mal mit InDesigne einen Flyer bei diedruckerei.de gedruckt hat aber eure hilfe war ganz gut danke euch allen nochmal hab nicht mehr viel zeit wisst ihr muss morgen schon den Auftrag rausschicken denk ich...

ich verbleibe mir freundlichen Grüßen
Mo

PS: ich sag euch wie die Flyer geworden sind... :motz:
 
M

mostyle

Guest

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

Hey leute alles klar,
also hab heute Morgen die Plakate und Vorverkaufskarten bekommen. War schon aufgeregt das die schlecht geworden sind oder irgendwas falsch war und total komisch aussehen. Aber als ich die Kartons öffnete und die Plakate sah war ich total erleichtert. Die Dinger sehen einfach geil aus, alles super gelaufen, bin voll zufrieden und die Produktionszeit und Lieferzeit waren auch sehr schnell für Plakate und Visitenkarten, nur die Flyer sind noch unterwegs aber die kommen Morgen rein denk ich, aber alles ist jetzt bestens und ich bin total erleichtert werd es aufjedenfall immer dort machen, im Internet zu bestellen ist also doch ok, wenn man alles berücksichtigt.

ich danke euch nochmals für eure Hilfe und verabschiede mich bis zum nächsten Problem

Murat aka mo;)
 
C

captainEO

Guest

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

einfach bei "schrift einbetten" im pdf exportmenü ein häckchen setzen....

ich such mir grad einen wolf wo dieses häckchen zu setzen ist.
(bin noch bissl grün hinter den ohren :p)
ich arbeite mit InDesign CS3 am PC... ohne Distiller.

wie und wo genau veranlasst man denn, dass die schriften eingebettet werden?
in den PDF export optionen sehe ich bezüglich schrift nur
"Schrift teilweise laden wenn Anteil verwendeter Zeichen kleiner ist als X %".
nix anderes.
 

corganfan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

cs3 hab ich nicht.
in cs zumindest war das im exportmenü, bei "einschliessen". das hiess da "schriften einbetten" soweit ich mich erinnere....?!
 
C

captainEO

Guest

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

in CS3 steht bei einschließen nur

-Lesezeichen
-Hyperlinks
-sichtbare HL + Grundlinienraster
-nichtdruckbare objekte
-interaktive elemente

hm..
 
M

mostyle

Guest

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

hey captainEO

mach einfach bei 0 % dann hast du alle Zeichen der verwendeten Schriften eingebettet auch die die du nicht textlich in dein layout getippt hast oder du machst 100 %, dann bekommst du nur die Zeichen, die auch sichtbar getippt wurden also in jedem fall hättest du dann was eingebettet, hoffe konnte dir helfen...
viel glück und spass noch ciao...

mfG mo
 
T

tomatenketchup

Guest

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

Huhu, wer bei Flyeralarm drucken lässt, muss seine Schriften auf jeden Fall in Pfade / Zeichenwege wandeln.

Wollt ich nur sagen ;-)

Ach ja: Bin neu hier ;-)
 
B

Belai

Guest

AW: Flyer mit InDesign, alles beachtet???

Huhu, wer bei Flyeralarm drucken lässt, muss seine Schriften auf jeden Fall in Pfade / Zeichenwege wandeln.

Hallo,

falls diese Druckerei das auch bei InDesign Dokumenten fordert, sollen sie ihre Druckmaschinen verkaufen und Waschmaschinen aufstellen. TzTz... :rolleyes:

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben