Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer <--> Plakat

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ein bekannter sucht zur Zeit jemandem der für ihn Flyer bzw. Plakate erstellt. Für Partys und Events.

Nun ich hab ich ein kleines Problem bzw. eine Wissenslücke.

Flyer habe ich schon ein Paar gemacht damit komme ich auch gut klar.

Das Problem sind die Plakate im Format DIN A2.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Wie bekomme ich es hin das die Plakate wie die Flyer ausehen?

Reicht es die DPI hochzuschrauben? oder wäre es besser bei den Plakaten anzufangen und dann zum Flyer runterzuskalieren??

btw. arbeite derzeit mit den Testversionen von Photoshop und Indesign CS4

Danke im Vorraus

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Flyer <--> Plakat

besser mit plakat anfangen und dann runterskalieren^^
was großes kannst du immer klein schneiden.. aber wenn du was kleines hast kannst nix mehr dazu machen ;) wie beim frisör

Punikedas

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du beim Flyer ausschließlich mit Vectoren und Pfaden gearbeitet hast, dann kannste eigentlich auch den Flyer auf Plakatgröße hoch skalieren.

Aristillus

Gesperrt

Leider kann ich aus Deiner Fragestellung nicht entnehmen, wo genau Dein Problem ist.
Wenn es ganz alleine das DIN-Mass ist, dann kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.

Oder wo drückt Dir der Schuh?

Zuletzt bearbeitet:

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Wenn du viel mit Vektoren arbeitest, dann kannst du ja sehr viele Elemente aus dem Flyer übernehmen...und hochskalieren...oder habe ich das falsch verstanden...dann sehen die beiden zumindest gleich aus...oder du machst es wie meine Vorredner, Plakat und dann klein sklalieren, dann sehen sie komplett gleich aus.

Oder du formulierst deine Frage anders, dass wir sie verstehen.

stiller47

Tut nur so als ob

Ich würde den Hintergrund in Photoshop in der Größe A2 anlegen und später in InDesign ggf. auf die entsprechenden Größen verkleinern (also ein Hintergrund A2, ein InDesign Dokument für den Flyer und eins fürs Plakat, dann kannst du den Hintergrund ja in beiden Domkumenten platzieren und verkleinern)

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde am Anfang wirklich einfach A2 runterskalieren.
uind mich dann mit mit Vektorgrafiken beschäftigen um das ganze in Zukunft einfacher zu gestalten.

Wie gesagt vielen dank

Dennis

aka denyo111

Leg das Plakat zuerst an, dann brauchst du im Zweifel nicht mal eine zweite Datei.

Wenn dein Flyer dann auch DIN A Format hat, dann brauchst du von deinem Plakat nur ein PDF mit entsprechend prozentualer Verkleinerung schreiben.

(Sofern die Daten passen)

K

kgeisberger

Guest

Also ich würde auch zuerst das Plakat machen und dann einfach runterskalieren... ist glaub ich das einfachste

lg

S

STF

Guest

Hab auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich für den Flyer einfach einen Ausschnitt vom Plakat weiterverwendet habe (z.B. einen Teil des Hintergrundes)

Gruz

Dennis

aka denyo111

Zum Druck sollten es 300 dpi sein....

Leute, hört doch bitte mal mit diesen Verallgemeinerungen auf.

Überall geistern diese 300ppi in den Köpfen rum.

Für Großformate sind 300ppi völlig overdone, für Strichgrafiken viel zu wenig - und dazwischen gibt es noch viele weitere Dinge, die für die letztlich benötigte Auflösung maßgeblich sind

K

kingdeluxe

Guest

am besten dafür illustrator wen de dan ne vektor grafik hast ist es egal womit du anängst

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden