Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyeranalyse

E

Emmi1201

Guest

Huhu,

ich soll für die Schule eine Analyse eines uralten Flyers machen.
Könnte mir jemand bei der Vorgehensweise helfen?

MfG

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Flyeranalyse

??? anschauen, mit neueren flyern vergleichen (auf typografie / effekte achten...)
analysieren (danke Pixelverwender =D ) spricht ja eig für sich... oder?

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

analisieren spricht ja eig für sich... oder?

Allerdings... :lol:

Ich würd's aber trotzdem lieber mit „y“ schreiben.

Zum Thread selbst:

Anordnung der einzelnen Elemente (Bilder, Grafiken, Headlines, Text, usw.)
Blicklenkung, Farbwahl, Größenverhältnisse...
Typografie wurde schon genannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

ih meine, dass das so gesehen eine ganz klassische Bildbetrachtung / Bildanalyse wie man es aus dem künstlerischen/malerischen Raum kennnt, denn ein Flyer ist auch nur ein Kunstwerk :)
Also erstmal, von groß nach klein
vom Bildvordergrund über den Bildmittelgrund zum Bildhintergrund
Eventuelle Bedeutungen deuten...
EDIT: achso... zur Blickführung: Man fängt definitiv immer oben links mit der Blickführung an, denn der Betrachter ist es vom lesen her gewohnt Dinge immer von links oben zu betrachten...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
E

Emmi1201

Guest

mhh, hab keine ahnung was die lehrer von uns wollen, habe schon ne checkliste bei viewpoint42 gefunden, aber irgendwie hilft mir das alles trotzdem nicht...

WolveAtDesign

kreative frohnatur

ich denke mal, das sie genau das wollen, was Pixelverwender geschrieben hat. damit liegst du garantiert nicht falsch...

einfach anschauen, deine ersten gedanken aufschreiben (z.B. wow ist der unübersichtlich oder boah der effekt is cool)
dann mal gucken wie sind die bilder angeordnet, sind es viele bilder die nix aussagen oder eins des aber so richtig reinhaut...

genauso bei der typografie... ist sie leserlich oder verschnörkelt, fließt sie gerade oder ist keine genaue richtung drin...

lauter so sachen...

E

Emmi1201

Guest

Ja^^das stimmt, aber wenn ich konkrete Infos hätte, würde ich mir ja selbst nicht den kopf drüber zerbrechen! und dann auch zusätzlich euch belasten... Vielen Dank für eure Hilfe, habe schon überlegt den scan des Flyers zu posten, nur wer weiss wer sich von meinen Lehrern hier im Forum rumtreibt :)

WolveAtDesign

kreative frohnatur

=D

sollen ja auch nicht wir machen sondern du... ich denk allzu schwierig isses net. mer kann eig nix falsch machen... is wie ne gedichtinterpretation

P

Pixelverwender

Guest

achso... zur Blickführung: Man fängt definitiv immer oben links mit der Blickführung an, denn der Betrachter ist es vom lesen her gewohnt Dinge immer von links oben zu betrachten...

Gut, dass Du nur für den westlichen Kulturkreis gestaltest :D

Es gibt den klassischen Fall eines Waschmittelunternehmens, das mit seiner Kampagne im Nahen Osten ziemlich baden ging, da die schmutzige Wäsche links und die saubere rechts im Bild zu sehen war. Der Vorher/Nachher-Effekt hatte sich damit so ziemlich erledigt...

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Gut, dass Du nur für den westlichen Kulturkreis gestaltest :D
ich denke mal seine Schule befindet sich in Westeuropa und wird nicht nur ausschließlich von Asiaten geleitet...
Aber klar, dass es natürlich immer auf die gewohnte Leserichtung des Betrachters ankommt...

EDIT:hehe...
passend zum Thema bin ich gerade darüber gestolpert...
http://webdesign.tutsplus.com/articles/design-theory/visual-direction-in-web-design/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden