Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyerdesign - Zeitaufwand und stundenlohn?

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Hab gerade ne fluxe Geschäftsidee. Um sie richtig durchrechnen zu können, bräuche ich aber ein paar Eck-Daten.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

Wielang braucht ein durchschnittlicher Designer ungefähr, um einen Flyer nach festen Vorgaben zu gestalten? (Bilder , Texte sind vorgegeben)
Vom Design her auch nichts aussergewöhnlich anspruchsvolles.

Wieviel müsste man einem solchen Designer bezahlen?
Ansprüche an den Designer wären, das er die Standart-kriterien kennt, die man bei Druck beachten muss. (Kontrast-verhältnis, Dateiformat, ...)
(Freelancer oder auch Stundenlohn von Festangestellten/Media-Studenten wäre interessant)

tomtom

css/cms-learning

AW: flyerdesign - Zeitaufwand und stundenlohn?

ca. 1 bis 1,5 Std. nach deinen angaben.
stundenlohn muss du selbst bestimmen, denn es spielen beim stundenverrechnungssatz mehrere faktoren da ein rolle.

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

ok, danke.

was sind das denn für faktoren die da eine Rolle spielen?
Gibt es da irgendwo Richtlinien?

H

herrlehmann

Guest

erstmal ist ja die frage.
machst du es privat oder wird der flyer in einer agentur erstellt?
das sind zwei unterschiedliche paar schuhe.
es kommt bei druckmedien immer auf den aufwand an wie viel man sich als privat person für sowas fragt.
ich persönlich nehme mir pro tag 50€ generell und dann noch die sachen drauf, die extra dauern oder außergewöhnlich bearbeitet werden müssen.
damit sind die leute auch zufrieden, man wird weitergereicht(mundpropaganda:D)
so das ich mir bei den neuen kunden mehr fragen kann..
viele grüße

hallo,

wieviel ist dir deine arbeit wert?
es kommt wirklich auf einen selber an. ist es nebenbei solltest du nicht unter 20? die stunde nehmen und hast du ein geschäft dann sollten es um die 50? sein. das ist so ein satz der oft eingehalten wird. aber ich selber kalkuliere oft anders, da es nicht so geht. bei einen neuen kunden setze ich den satz schon mal runter, hauptsache ein neuer kunde, der auch wieder kommt. bei einigen weis man das da eben mehr geld ist und dann richten sich die preise danach. entscheide das einfach ein wenig nach dem bauch, dann findest du bestimmt einen passenden weg.

gruß sfischer

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

also ich glaub ich hatte mich en bissl undeutlich ausgedrückt.
Es geht nicht darum das ich die Flyer mache.

Vielmehr geht meine Idee in die Richtung, das ich meine Kunden bei ihrer Arbeit unterstütze, und dafür eine Gegenleistung erhalte (eben kein Geld).

Dabei wäre es zB eine Idee den Kunden umsonst Flyer zu designen (bzw eben das tun lassen) und auch kostenlos drucken.

Da es dabei um eine für mich wichtige Kundengruppe geht, wäre die Gegenleistung, die mir meine Kundengruppe dann gerne zur Verfügung stellt mehr Wert.

Also nicht ich will Flyer bearbeiten, sondern im besten Fall jemanden einstellen, der das für mich macht :)

Ich könnte es zwar auch machen, aber bin nur Hobby-Designer und hauptsächlich ehr Programmierer :)

Aber auf jeden Fall danke für die Ausführlichen Antworten bisher!! :)

P

PaMe

Guest

wir nehmen idr 1-2h grundlayout und konzept, 2h satz und 1h korrektur/absprache.
bei folgeaufträgen fällt dann die erste position natürlich weg.

grüße PaMe

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Vor allem ist derartige Fragerei vollkommener Mumpitz, weil es dafür keine vernünftige Antwort geben kann.

Wer, wenn nicht du selber, soll denn hier bitte deine Kosten kennen? Und wenn du deine Kosten nicht kennst, kannst du auch keinen Gewinn machen.

Also sollte das dein erster Schritt sein: Was habe ich an Kosten, um welche davon komme ich nicht herum (z.B. Miete, Krankenversicherung, Strom, Heizung, Wasser usw).

Ohne Kosten alles sinnlos. Denn nur dann weisst du, was du haben MUSST.

Und bevor du das nicht weisst, kannst du das Geschäft nicht planen, denn daraus ergibt sich zwangsläufig irgendwo dein theoretischer Stundenlohn, den du nehmen musst bei einer Auslastung von … %

Und dann guckst du erstmal, ob das überhaupt marktfähig ist. Mal übertrieben: Du brauchst bei einer 60%igen Auslastung einen Stundenlohn von 95 Euro und lebst 50 Meter von der polnischen Grenze entfernt: Das dürfte nicht funktionieren.

Um mal eine andere Hausnummer zu geben: Wenn du am Ende des Monats 1.500 Euro in der Tasche haben willst, also das was man als Angesteller Nettoeinkommen nennt, dann musst du alleine dafür mal locker 4.000 Euro einnehmen. Eventueller Wareneinsatz und geschäftliche Zusatzkosten wie Firmentelefon, Büromaterial usw. kommt noch oben drauf.

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

Also nicht ich will Flyer bearbeiten, sondern im besten Fall jemanden einstellen, der das für mich macht :)

Wie ich schon erwähnt habe, will ich nicht herausfinden, was ich an stundenlohn verlangen könnte, sondern was mich ein Designer kostet!

Und genau das was du meinst versuche ich gerade dadurch herauszufinden.
(Designer = Kosten für mich)

Das andere ist mir durchaus bekannt :)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Super, dann brauchst du nicht nur die Kohle um Deinen Kühlschrank zu füllen sondern auch seinen.

Kaufmännisch biste nicht so weit vorn, kann das sein? Stundenlohn des Designers + Deinen Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

doch bin ich.

Ich weiß auch was ich brauche.
Aber ich denke nicht, das es Sinn macht, in einem Forum nach meinem Bedarf zu fragen.
Würde mich zumindest schockieren, wenn das aus m Internet besser wüßte wie ich :>

Daher erkunde ich mich hier nur nach den Preisfaktoren, die ich noch nicht kenne.

>2 Jahre Selbstständig. Aber halt nicht in der Designbranche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden