Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fokusproblem D7100

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo @Alice2005
Wenn ich mir dein Heuballen anschaue, würde ich sagen, das der Fokus schon recht gut saß. Immerhin ist der Ellbogen vorgestreckt und der Heuballen da auch unscharf. Das Auge ist etwas weiter hinter dem Ellbogen, was mit dem scharfen bereich des Heuballens in etwa passen dürfte. Schließlich lag die Dame ja nicht mit dem Kopf nach vorne auf dem Ballen, sondern stand dahinter, nur leicht nach vorne gebeugt.

Was deine Fokusreihe angeht, gibt es evt noch ein bisschen zu beachten. Spiegelvorauslösung aktivieren um evt wackeln der Kamera zu vermeiden. Blenden nicht per Hand an der Kamera ändern, sondern per PC-Remote-Auslösung [falls möglich](Bilder sind im direkten Vergleich minimal verschoben, wahrsch durch das verstellen der Kamera). Alternativ zumindest einen Fernauslöser und mehrere Bilder hintereinander mit gleichen Einstellungen machen (10stk z.B.) und dann vergleichen. Die AF-Messung sollte auch auf OneShot stehen. Also kein nachziehender AF, der stetig nachfokusiert und keine Serienaufnahme machen, sondern immer wieder neu einmessen lassen. Dann kann man auch auswerten, wie zuverlässig der AF trifft. Zudem dürfte auch Nikon, wie meine Canon z.B. den Fokuspunkt immer mit offenblende einmessen und blendet erst ab, wenn Ausgelöst wird. Deshalb reicht es eigentlich, den Fokustest nur mit Offenblende zu machen. Beim anschließenden Abblenden wird der Fokus nicht mehr verstellt. Erkennt man gut daran, wenn man Blende 11+ einstellt und etwas im Sucher anvisiert. Dann den Auslöser halb drückt. Die Kamera stellt scharf, ohne das das Bild im Sucher dunkler wird. Erst danach wird abgeblendet, wenn die Kamera das Bild macht. (Außnahme aktiver Liveview mit eingeschalteter Belichtungsvorschau [Angabe bezieht sich auf meine EOS 60D]

Hoffe, ist alles zu verstehen, was ich meine... ^^

Fotografie

E

essdreipro

Guest

hast Du Frank's Idee mal aufgegriffen und die kamera-eigene
Justage des AF probiert..?

müsste auf S. 270 ff des Handbuchs erläutert werden ;) ...

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@kidding82 , ja es war verständlich. :daumenhoch

Mir qualmt langsam der Kopf.

Meine Fokusreihe:
- Spiegelvorauslösung war aktiviert
- Funkauslöser, 3 Bilder hintereinander je Blende (die jeweils identisch waren), Kamera wurde nicht verstellt, stand auf Stativ
- Einzelbild und AF-S hatte ich auch (keine kontinuierl. Schärfenachführung), auch jeweils neu fokusiert und ausgelöst
Wenn der AF immer mit Offenblende einmisst, hätte es aber die Verschiebung der Schärfe so nicht geben dürfen (ich meine nicht die Schärfeausdehnung, das ist mir klar)

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@essdreipro , ja, habe ich. Ich habe auch an der Kamera schon den entsprechenden Menüpunkt gefunden, aber ich komme erst nach dem Mittag zum Testen, wenn etwas Ruhe einzieht.

Edit: Ich danke euch allen für eure Denkanstoße. Ich möchte nämlich nicht einfach was verstellen, sondern das Ganze auch verstehen.

E

essdreipro

Guest

dein Beispiel mit der jungen Dane vor dem Heuballen
zeigt mir einen 'astreinen' Back-Fokus... die Strohhalme,
die von ihrem Haupthaar abstehen, sind 'knackscharf'
und liegen hinter deinem Fokus...

ich bin gespannt, was die Feinabstimmung bringt...

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Alice2005

Strohballen noch mal anstarr :confused:
Bei der Hüfte etwa (bei den beiden Falten) ist für mich der Fokuspunkt,
also hinter den Augen.
Ich habe nun auch deine Testbilder entdeckt und angesehen und
das Ergebnis würde sich ja decken mit dem Strohballenbild, der Fokus sitzt
wirklich weiter hinten.

Auch wenn mein Objektiv bis f1,4 zulässt, denke ich, ist f2,5 immer noch offenblendig.
Und da ich die Bilder, wo es auffiel (s.o.) mit f2,5 gemacht habe, habe ich da natürlich auch den Test gemacht.
Ich möchte nämlich nicht einfach was verstellen, sondern das Ganze auch verstehen.
1. Der AF misst immer bei offener Blende. Deswegen ist es zwar für eine Aufnahme relevant, dass auch kleine Änderungen der Blende eine Änderung der Charakteristik ergibt, für die nüchterne Feststellung, ob der AF einwandfrei funktioniert, es keinen Sinn ergibt. Wenn Du gute Augen hast, kannst Du eine manuelle Schärfeneinstellung durchführen. Besonders bei der von Dir gezeigten, offensichtlich gestellten Aufnahme, wäre das eine sinnvolle Alternative. Wenn Deine Kamera Live-View hat, kannst Du eine sehr präzise Einstellung unter Verwendung der Lupenvorschau und eine gute Vorschau der Schärfentiefe mit der Abblendtaste erreichen.
2. Je nach Kameratyp (siehe techn. Daten) gibt es für die Fokussierung ein eigens System, unabhängig vom Sensor, oder es werden Informationen des Sensors verwendet. Da, zumindest bei der gezeigten Auflösung, keine erkennbaren Bewegungsunschärfen vorhanden sind, hat eine Spiegelvorauslösung keine Auswirkung auf die Schärfenqualität.

Ich habe damals mit dem 85mm/f1.2 und der 5DMII eine manuelle Justierung versucht, war mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden. Der Techniker der CANON-Servicewerkstatt hat dies jedoch exakt hinbekommen. Die seither gekauften Kameras waren, wie die Tests mit demselben Objektiv ergaben, bereits werksseitig korrekt eingestellt.
Wenn Du Unterschiede des Schärfepunkts bei verschiedenen Aufnahmen mit unterschiedlichen Blendenwerten erkennst, kann dies daran liegen, dass Du keine zu 100% reproduzierbaren Aufnahmebedingungen hast oder, dass eben jede Messung vorhandene Toleranzen, die bei einer Kamera, die kein geeichtes Messinstrument ist, spürbar sind und dass jede Kamera jede Aufnahme unter leicht geänderten Bedingungen (z.B. Temperatur der Bauteile) macht.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

So, jetzt hab ich mir mal die Autofokus-Feinjustierung angeschaut.

Auch, wenn ihr mich haut, ich habe wieder bei verschiedenen Blenden getestet, um zu sehen, ob der Punkt der größten Schärfe wieder wegrutscht (wie oben).

Jetzt sieht es so aus:
f1.4

f1.8

f2.5

Ich meine, es sieht schon anders aus.

Edit:
- getestet mit Stativ
- immer gleicher Testaufbau (wurde nicht verändert innerhalb der Reihe)
- je Blendeneinstellung 3 Aufnahmen = alle identisch
- mit Tetherfunktion in LR aufgenommen

Edit:
@ifle , ich wollte deine Antwort nicht ignorieren. Sorry
Aber ich möchte dafür sorgen, dass ich beim nä Mal ordentliches Ausgangsmaterial habe.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

das sieht doch wirklich anders - besser - aus als bei 'Versuchsbeginn' ;) ...

welche Einstellung hast Du bei deinem zweiten Versuch bei dem Micro-AF
denn gewählt..?

E

essdreipro

Guest

okay... eine 'Verbesserung' hat es ja gebracht...
bleibt wohl doch nur der Support...

würde alle Bilder mitschicken und sagen, was Du
bereits versucht hast... drück' die Daumen...

ach ja, nur so ein Gedanke... wenn Du noch eine
weitere lichtstarke FB hast, wie sieht es denn da
mit an deiner Kamera aus..?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Alice2005

Du hast diese Fokusjustage jetzt mit einer ganz bestimmten Entfernung vorgenommen. Interessant wäre es zu schauen, ob sich diese Justage auch bei anderen Fokusentfernungen als 'korrekt' erweist.

Mit liebem Gruß
Frank

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke, ihr Beiden.
Ich habe gestern auch überlegt, dass ich jetzt eigentlich schauen müsste, wie sie Kamera & Objektiv auf größere Distanz verhalten.

@LikeLowLight , danke für deinen "mundgerechten" Vorschlag.
Ich schaue, wie ich die Tage das ganze mal zeitlich auf die Reihe bringe.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Erster Eindruck / erstes Feedback für alle Mitdenker hier. Ich habe zwar noch nicht strukturiert geprüft, aber spontan heute nochmal das gleiche Shooting gemacht ... Resultat: DEUTLICH weniger Ausschuss. Ich glaube, der Weg war richtig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden