Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fokussierung einer Bridge an eine DSRL "anpassen"

S

Stormfox

Guest

Hallo alle miteinander,

zu später Stunde kam mir diese Frage in den Sinn, die ich hoffentlich so stellen kann, dass verständlich ist, was ich denn eigentlich meine ;) .

Es geht mir darum, dass ich den Bereich der von meiner Bridge (Olympus SP 590-UZ) scharfgestellt wird, genau so einstellen möchte, wie es eine DSRL kann, sprich z.B. bei einem Portrait nur das Gesicht der Person und den Hintergrund unscharf.

Prinzipiell ist mir klar, dass bei einer geringeren Blende eine geringere Tiefenschärfe entsteht und bei Makrofotografie sieht man diesen Unterschied auch ganz einwandfrei.
Wenn ich jedoch z.B. ein Objekt, das frei im Raum steht, fotografieren möchte, so ist prinzipiell alles rundherum scharf.

Es ist dabei egal, ob ich AF oder MF verwende (der MF ist, da nur Bridge, über das Steuerkreuz regelbar).

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erläutern und ihr habt eine Idee, wie man das machen könnte, für den Fall, dass dies überhaupt im Bereich des Möglichen liegt.

Liebe Grüße,

Stormfox

P.S.

Die beiden angehängten Bilder verdeutlichen mein Problem, in der Makroaufnahme einer Amaryllis alles im Lot und bei der Statue irgendwie alles im Fokus (habe bei der Statue allerdings gezoomt...?!).

Fotografie

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fokussierung einer Bridge an eine DSRL "anpassen"

Hi,

wie Du gerade feststellst ist der Schärfebereich im Bild von mehr als nur einem Faktor abhängig. Es spielen eingestellte Blende, aktueller Abstand zum Motiv, eingestellte Brennweite und nicht zuletzt die Sensorgröße eine entscheidende Rolle.
Kurz - lange Brennweite, kleine Schärfenzone, kurze Brennweite, große Schärfenzone
offene Blende (kleine Blendenzahl) kleine Schärfenzone, geschlossen Blende -> große Schärfenzone
kleiner Sensor, große Schärfenzone, großer Sensor, kleine Schärfenzone.

Verwirrt? => http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/http://www.fotoschule.de heißt glaub' ich ein Online Fotobuch mit dem Du in diese Welt hervorragend einsteigen kannst. :)
Viel Spaß und Freude an der Fotografie.

Höri

Frontfokus

Griesgram de luxe

Das wird nix.
Die Oly hat nur einen 1/2,33" RGB-CCD-Chip
Damit wird Freistellen außer im Makromodus wohl eher nichts werden.
Alternativ lässt sich da mit Photoshop etwas nachhelfen.
Ein echtes Bokeh wie bei einer DSLR - Fehlanzeige.
Da helfen keine Einstellungen, sorry.

virra

lazy lizzard

Stimmt. Bei der Sensorgröße hat die Cam ein derart weitwinkliges Objektiv, dass die Tiefenschärfe enorm ist. Außerdem dürfte sie auch eine recht große kleinste Blende haben. Beides zusammen also für dein Vorhaben Käse.

BlackEvilDevil

Unheiliger

ich bin damals auch wegen diesem problem von meiner bridge auf dslr umgestiegen ... obwohl manchmal wünscht man sich schon als dslr besitzer die große schärfe einer bridge bei verschiedenen blenden :D

S

Stormfox

Guest

Guten Morgen!

Vielen Dank für all die schnellen und inhaltsreichen Antworten. So wies aussieht, bleibe ich also bei meinem Bridge-Fokus - auch nicht schlimm, wenns denn nicht anders geht.
Bis jetzt bekomm ich mit ihr Bilder hin, die mich, auch manchmal mit etwas Nachbearbeitung, sehr entzücken ;) .

Blendenzahl geht bei dieser Cam übrigens von F2,3 - F8, also richtig vermutet, alle zusammen :p.

Könntet ihr noch eine Bewertung zu meiner Amaryllis abgeben? Interessiert mich, was ihr davon haltet.

Und was genau bedeutet 1/2,33" Chip? Welche anderen Arten als RGB gibts es da?

Beste Grüße,

Stormfox

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden