Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Font Cambria als H1 ect. ?

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Im Netz begegnen mir immer mehr Webseiten die den Font "Cambria" als Überschriften einsetzen.

Ich sitz gerade an einem Projekt das dem Web 2.0 (keine doofen Sprüche jetzt, wa? :D) nahe sein soll. Da bietet sich diese Schriftart geradezu an. Nun steh ich aber vor der Frage ob und wie weit diese Schrift verbreitet ist und somit auch angezeigt wird.

Ich find im Netz echt wenig dazu. Wisst ihr was darüber?

Cambria -> http://www.microsoft.com/typography/ClearTypeFonts.mspx

MfG

Edit: Okay, laut Wiki ist das eine Vista Schrift: )

Aber warum kann ich diese Schrift sehen, ich habe XP Home: , siehe Überschrift "Great Fonts for Web 2.0 ". Das ist keine Grafik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D

DJ Fotoart

Guest

AW: Font Cambria als H1 ect. ?

Nein, laut Suchergebnisse soll er unter XP nicht mal angezeigt werden, da lokal nicht vorhanden.

F

funpooler

Guest

Er wird mit Office 2007 installiert. Wenn du das hast, hast du auch die Cambria..

D

DJ Fotoart

Guest

Also würden nur Office 2007 und Vista Nutzer die Schrift sehen.

F

funpooler

Guest

Ich denke schon.. es kann aber sein (nicht zu 100% sicher) das auch das "Office 2007 Kompatibilitätspaket" mitinstalliert wird. Auf einem alten XP / Office 2003 seh ich die Schrift nämlich auch, wenn ich Mails von einem 2007er bekomme..

D

DJ Fotoart

Guest

Hmm, wäre ein ziemlich unkalkulierbares Risiko diese Schrift in einer Webseite einzubinden, wenn sie nur ein kleiner Kreis an Besucher sehen würde.

Zum brüllen. Es wird echt Zeit das die Palette der Standardschriften mal erweitert wird.

cebito

undefined

Hab noch W2KProf. mit SP4, dazu Office 2003 und auch ich kann die Schrift sehen. Würd mir da nicht so viele Gedanken drüber machen sondern einfach für h1 bei font-family ein paar ähnliche (standartmäßige) Schriftarten angeben, vielleicht auch mal schaun, was bei Linux oder Mac-Usern so ähnliches Standart ist.

F

funpooler

Guest

Das denk ich dürfte das Größere Risiko sein mit Mac und Linux..

D

DJ Fotoart

Guest

Ich hab gerade mal einen Test gemacht und die Schrift angegeben. Es funktioniert nicht.

F

funpooler

Guest

hm... dann entweder grafiken draus machen oder doch ne andere schrift..!

d3221

Aktives Mitglied

Nehm doch einfach...
Code:
font-family:Georgia, "Times New Roman", Times, serif;

Kann von jedem gesehn werden, sieht fast gleich aus und es gibt kein Problem :]

Oder google einfach wie du ne neue Schrift in ne Webseite einbauen kannst (musst du glaub ich in 3 verschiedene Formate konventieren und einbinden hier und da xD [Noch nie gemacht])

leohh

CSS verliebt

Die Schrift wird in modernen Browsern mittels dargestellt.
Aktuell ist es eher so, dass exotische Schriften mittels image-replacement dargestellt werden.

Insbesondere sIFR erfreut sich starker Beliebtheit weil es durch Tools und Tutoriale doch sehr einfach einzusetzten ist und Browseruebergreifend funktioniert, ohne dass der Client-Rechner die Schrift lokal installiert haben muss.

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo leohh

Danke für den Tipp mit sIFR. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

leohh

CSS verliebt

Halt mal, jetzt wo ich das ganze noch mal in Ruhe durchgelesen hab...
Tut sich da noch eine Frage auf:

Siehst in XP die Cambria bei nicht intalliertem font?
Das waere aeusserst ungewoehnlich, da bei der von dir referenzierten Seite weder mit sIFR noch mit @font-face gearbeitet wird und in der Emulation von Win-XP seh ich die Georgia - es wird also auch kein php-image replacement angewandt.

Siehst du Geisterschriften? :eek:

D

DJ Fotoart

Guest

Siehst in XP die Cambria bei nicht intalliertem font?
Ja. Ich habe im Firefox die Seite mit Firebug untersucht um zu sehen welche Schrift da verwendet wurde.

Edit: Ich krieg grad die Motten. Als 2 Schriftfamilie ist dort Georgia angegeben. Darf ich nun raten welche ich tatsächlich sehe?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die "berühmten" neuen Microsoft-Fonts kann bzw. konnte man sich zumindest mal mit einem (glaub ich) Powerpoint-Viewer (oder so) runterladen.

Ansonsten mach doch ne neue Famile und gut ist.

leohh

CSS verliebt

Ja. Ich habe im Firefox die Seite mit Firebug untersucht um zu sehen welche Schrift da verwendet wurde.

Edit: Ich krieg grad die Motten. Als 2 Schriftfamilie ist dort Georgia angegeben. Darf ich nun raten welche ich tatsächlich sehe?
Gibt es im FF kein on-the-fly tool a la Computed CSS (on hover)?
Ich weiss schon warum ich meinen Opera so liebe.

Na wenn du die Cambria nicht auf deinem Rechner hast, siehst du die Georgia ;)
War es jetzt die Georgia die dir so gefallen hat - der ganze Aufstand um nichts? :lol:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden