Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Font unavailable - (Schrift) nicht verfügbar

floogy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein (scheinbar) immer wiederkehrendes Problem mit Schriften in Snow Leopard. Vor etwa zwei Wochen bekam ich einen nagelneue Mac Pro in der Firma.

Anfängliche Versuche mit soweit erfolgreicher Migration scheiterten leider an den Schriften (zuerst mangels der Funktionsfähigkeit des migrierten Tiger Suitcase X1). Font Explorer Pro Demo funktionierte Anfangs einigermaßen. Leider importierte ich mehrere Schriften-Sammlungen mit Duplikaten, weshalb ich einige aus der Font-Library entfernte. Danach kam leider bei alen (!) Schriften "nicht verfügbar".

Ich deinstallierte Font Explorer Pro Demo nach einem tutorial aus dem Netz (auch aus der /Library, also vollständig).

Danach installierte ich Extensis Suitcase Font Fusion 2 Demo, sämtliche (!) Schrifte wurden als "Font unavailable" nicht dargestellt.

http://www.macuser.de/forum/f21/sl-kein-schriftmanager-490598/

Danach wurde Snow Leopard neu aufgesetzt. FF2 funktionierte erst einmal.

Da ich von der Installations-Migration des Schneeleparden angetan war migrierte ich von der Tiger-Maschiene meinen gewohnten Benutzer per Netz.

Diesmal wurde ich aber entäuscht: Vieles in der Migration lief nicht wie erwartet. FF2 funktionierte nicht unter dem migrierten Account. Es konnte weder ein fontvault angelegt noch eingelesen werden.

Der eben noch funktionierende neuangelegte Nutzer konnte fortan Suitcase auch nicht mehr nutzen (Font unavailable für alle (!) Schriften!).

Nun stiolperte ich über einen Guide von Extensis über das Handling von Schriften. Ich lagerte manuell die Schriften der /Library aus sowohl /Users als auch auslagerbare Systemschriften.

Nach einem Neustart funktionierte Font Fusion 2 zumindest für den neuangelegten Nutzer.

Nach dem Aufruf von Word 2004 (-> Word: installiere notwendige Schriften...) wurde aber für jede Schrift wieder nur "Font unavailable" angezeigt, auch für die Systemschriften.

Nachdem ich nun die Schriften aus der Library Word 2004 entfernte und neustartete funktionierte FF2 wieder problemlos.

Aber es ist mir inzwischen schon wieder passiert: "Font unavailable" - bei jeder Schrift. Nach dem ausführen des Shellscripts zur Fontsäuberung (krude bash Eigenentwicklung nach dem Extensis Guide) und Neustart geht es gerade wieder...

Mal ehrlich: Das kann ja wohl nicht wahr sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Font unavailable - (Schrift) nicht verfügbar

Der Tenor Deines Beitrags liegt ja eher auf:
Hallo,
Mal ehrlich: Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Wenn man nämlich bei "Font unavailable, snow leo" eingibt, findet man die Lösungen recht schnell. Entweder 10.6.2 oder "es sind zuviele Schriftschnitte in einem Suitcase"
Schau mal hier, ich hoffe Du kannst das alleine Lesen.
Lösung der Schriftenprobleme unter 10.6.1

swisscheese schrieb:
OS 10.6.1 vergiss Type1-Schriften


Ich habs folgendermassen hingekriegt:
- Zuerst alle fraglichen Schriften aus Suitcase, Adobe- und System-Font-Verzeichnissen entfernen.
- Alle Programme beenden
- Mit FontDoctor Version 7.7 die fraglichen Schriften "organisieren" (Organize). Dabei die Option "Use Font Names" anwählen. Die Schriften werden in einen neuen zu wählenden Ordner kopiert und die Koffer entsprechend neu angelegt.
- Mit FontDoctor die Schriften-Caches löschen (Menu Tools->Clear Font Caches).
- Das System startet neu. SHIFT-Taste drücken für sicheren Systemstart, was die Font-Caches des Systems löscht. Das dauert!
- Wenn das Anmeldefenster mit der roten Schrift "Sicherer Systemstart" erscheint, nochmals Neustart ausführen (ohne Shift).
- Neue Fontkoffer in Suitcase hinzufügen
- Freude haben!

Gruss swisscheese
 
Zuletzt bearbeitet:

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Font unavailable - (Schrift) nicht verfügbar

Vielen Dank pixelmaker! Ich habe wirklich viel recherchiert, aber wohl einfach die falschen Suchbegriffe verwand/kombiniert. Das sieht sehr vielversprechend aus. Endlich mal treffende threads in Supportforen. Bei Extensis und Apple konnte ich zu dem Thema nichts finden.

Dass es Probleme mit den Fontmetrics einer Apple-Bibliothek gab und 10.6.2 dieses gravierende Problem für Quark XPress und anderen Programmen (außer Adobe die nicht davon betroffen waren) behebt, war mir bekannt.

Der Blog http://blog.extensis.com/?p=3504&cpage=1 und dessen Links brachten außer den von mir erwähnten Extensis Guide auch nichts erhellendes.Dort war ich bereits. Mir vorzuwerfen ich würde nicht googlen ist schon etwas merkwürdig.

hatte ich ja bereits mehrmals umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Font unavailable - (Schrift) nicht verfügbar

Hallo,

ich arbeite unter 10.6.2, mit CS4, Suitcase Fusion2 und ab und zu auch mit QXP 8.1 und habe gar keine Probleme mit den Schriften, wie ich in HDS bereits geschrieben habe.
 

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Font unavailable - (Schrift) nicht verfügbar

Das Problem trat bislang nicht wieder auf. Ich hoffe das bleibt so. Einmal trat das Problem wieder auf, aber ein Neustart erledigte das.

Die Meldung "Font unavailable" bzw. "Schrift nicht verfügbar" kannte ich vorher unter PPC/Tiger/Extensis Suitcase X1 überhaupt nicht.
Beängstigend ist halt, wenn sie sämtliche Schriften auf einen Schlag befällt, und nicht nur die Schriften betroffen sind mit denen es einen Konflikt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Font unavailable - (Schrift) nicht verfügbar

Ich kenne dieses Problem auch nicht. Allerdings würde ich auch niemals auf ein so frisches System wechseln, bevor ich nicht sicher wäre das alles läuft.
Und als alter Macianer meide ich neue Systeme grundsätzlich und lasse erstmal ein halbes Jahr verstreichen, bis ich wechsel.

So wie ich es verstanden habe, tritt das Problem durch zu viele Schriftschnitte in einem Suitcase auf. Das kann also durch einen Konflikt mit einer einzelnen Schrift auch weitere Probleme machen. Es soll allerdings, wie ich bereits geschrieben hatte, in 10.6.2 behoben sein.

Man liesst aber auch von Problemen mit alten Postscript-Fonts in Adobe-Programmen, ein Problem was ich auch unter Leopard kenne. Wie ich schon mal an anderer Stelle beschrieben hatte, öffne ich die Schriften mit FontLab und speichere sie neu ab. Dann ist das Problem weg. Gleichzeitig setze ich immer gleich das Eurozeichen in die alten Schriften ein und ändere sie in Unicode-Zeichensätze.
 

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Font unavailable - (Schrift) nicht verfügbar

Ja, ich hatte mich - leider, wie ich nun feststellen musste - zum "Versuchskaninchen" in der Firma bereitschlagen lassen. Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass Apple erst am darauffolgenden Tag das Update 10.6.2 herausbrachte in dem das Fontmetrics-Problem (Quark XPress) behoben wurde. Ich kann also auch nur jedem raten erst nach einem halben Jahr Beobachtung in Foren auf das neue System zu wechseln.

Dass Suitcase X1 unter Rosetta sofort abstürzte ist ja nur ein Problem gewesen. Lässt sich das in dem Fall eigentlich erfolgreich neu installieren? Hat hier jemand X1 erfolgreich am Laufen unter Snow Leopard? Vielleicht ist ja nur die Migration missglückt?

Zu viele Schriften und Schnitte sind meiner Meinung nach nicht so sehr das Problem, eher Schriftduplikate und die damit verbundenen Konflikte.

Z.B. funktionierte ja der Font Explorer Pro 2.03 zuerst mit tausenden Schriften, nervte mich nur beim laden von Dokumenten mit bis zu 3 Alternativen (Konflikten), die ich manuell lösen musste (automatisch erschien mir da zu unsicher). Erst nachdem ich die Sets aus Linotype FExPro 2.03 entfernte konnte er nur noch Systemschriften anzeigen. Ich entfernte ihn danach komplett nach Anleitung (also auch aus den Libraries etc.) und nach der Neuinstallation war das Problem unverändert. Danach entfernte ich ihn wieder und installierte Suitcase Font Fusion 2, das ich nie zum Laufen brachte, es zeigte nicht einmal die Systemschriften an.

Erst danach setzte ich Snow Leopard neu auf. Zuerst wollte ich Leopard neu installieren. Bei der DVD blieb aber der Bildschirm weiß. Es ging einfach nicht. Nach der SL Neuinstallation wurde ein Neuer Benutzer angelegt und der alte über Netz migriert. Diese Methode hat den großen Nachteil, dass ich Font Fusion 2 nur unter dem neuen Benutzer - ohne migrierte Einstellungen - nutzen kann. Alle Programme müssen nun neu konfiguriert werden. Hat jemand einen Tipp wie man die Einstellungen vom alten Benutzer kopiert?

Beim heutigen Kenntnisstand würde ich es nochmal wie am Anfang machen, damit nur der migrierte Benutzer mit den gewohnten Einstellungen angelegt wird und nach dem Extensis Guide "Best Practice in Fontmanagement" die Fonts manuell säubern damit FF2 funktioniert. Allerdings kann ich mir nicht schon wieder eine längere Arbeitsunterbrechung erlauben.

pixelmaker, vielen Dank für den Tipp mit der Anpassung alter Postscript-Fonts. Hast Du eventuell einen Link dazu zur Hand, in dem das Verfahren genauer beschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben