Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Fonts entfernen? Windows 10

R

RippelTippel

Guest

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage.
Es geht um vorinstallierte Schriftarten in Windows 10.
Ich nutze oft Bildbearbeitungsprogramme, hauptsächlich Adobe Photoshop CS2 und benötige oft verschiedene Fonts. Leider muss ich immer durch die "kilometerlange" Liste der Fonts scrollen, bis die gewünschte Schriftart gefunden ist.
Ist es möglich, dass man die Fonts, die man nicht benötigt aus dem Fonts Ordner entfernt und in einen Extra Ordner verschiebt? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, dass die nicht mehr in der Fontsliste im Bildbearbeitungsprogramm auftauchen?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Photoshop

norre

nicht ganz neu

Hallo
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, dass die nicht mehr in der Fontsliste im Bildbearbeitungsprogramm auftauchen?
wahrscheinlich wäre in den Fall ein Fontmanager nicht schlecht. Je nach Programm kanns du damit deine nicht benötigten Fonts verschieben, aber bei Bedarf wieder schnell installieren. Auch ist es meist möglich Gruppen anzulegen und so ganze Fontsätze zu installieren bzw. deinstallieren

R

RippelTippel

Guest

Leider lassen sich die vorinstallierten Fonts nicht löschen.
Es geht nur um die Fonts, die vorinstalliert sind. Nicht um neu hinzugefügte.

Hallo
wahrscheinlich wäre in den Fall ein Fontmanager nicht schlecht. Je nach Programm kanns du damit deine nicht benötigten Fonts verschieben, aber bei Bedarf wieder schnell installieren. Auch ist es meist möglich Gruppen anzulegen und so ganze Fontsätze zu installieren bzw. deinstallieren

Dann versuche ich das mal. Ich habe versucht die vorinstallierten Fonts in einen anderen Ordner zu verschieben, aber leider ist das nicht möglich.
Beim Fontmanager geht sowas? Das wäre zu schön um wahr zu sein :)
Kannst du mir einen Fontmanager empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Viel Spaß beim Löschversuch von Systhemschriftarten. Mit bestimmten Helferlein kann man auch geschützte Dateien löschen.
Die vielen Meldungen danach, über fehlende Schriften, dürften dir jedoch recht schnell auf den Keks gehen
- daher besser Finger weg von Fonts die sich nicht löschen lassen wollen!

Dudlhofer

Aktives Mitglied

daher besser Finger weg von Fonts die sich nicht löschen lassen wollen!

Seh ich auch so - da hat Windows in seinen 10 Versionen kaum was dazugelernt...
Ich behelfe mir mit einem externen Fontmanager (z.B. AMP Font Viewer) mit dem ich die Vorauswahl treffe und dann kann ich in PS, oder wo auch immer, gezielt das gewünschte Font picken.

A

andemande

Guest

Seh ich auch so - da hat Windows in seinen 10 Versionen kaum was dazugelernt...
wieso sollte man Systemfonts löschen oder verschieben wollen?
Kann Microsoft was dafür daß manche Leute partout alles schlimmverbessern wollen?
Ein Systemfont ist auch , wenn von Adobe installiert damit nahtlos arbeiten in anderen Adobe- bzw. analogen Programmen geht.

S

skiron

Guest

Dann versuche ich das mal. Ich habe versucht die vorinstallierten Fonts in einen anderen Ordner zu verschieben, aber leider ist das nicht möglich.
Beim Fontmanager geht sowas? Das wäre zu schön um wahr zu sein :)

NexusFont ist Freeware und hat sehr gute Kritiken. Eigene Erfahrungen damit kann ich leider nicht anbieten. Da ich mich aber zur Zeit auch nach so etwas umsehe, werde ich die sicherlich bald machen.

norre

nicht ganz neu

Hallo
lch nütze den Fontnavigator der bei der Corelsuite mit dabei ist, deshalb kann ich dir keine Empfehlung für einen anderen kommerziell/freeware machen.

Aber es stimmt schon, auch bei löschen/verschieben von Schriften sollt man vorsichtig sein, damit man keine Systemschriften löscht.

Hilft es da zur Sicherheit einen Wiederherstellungspunkt zu setzen? Keine Ahnung ob der auch bei Schriften greift.

Das wäre doch mal was für die Entwickler, dass man z.B. Schriften in der Schriftliste des Programms ausblenden kann, diese aber installiert bleiben

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann nur zu gut verstehen ...

"Systemfonts" zu löschen ist bei mir schon seit Jahren eine der ersten Handlungen, die ich nach einer Neuinstallation durchführe. Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, fast 500MB nur für chinesische, taiwaniesische, arabische, hebräische und andere unnütze Fonts zu verschwenden.

Nach 30 Jahren Windows hätte Microsoft gutes daran getan, inadäquate Fonts endlich mal zu entsorgen und stattdessen modernere Fonts nachzulegen.

Mit Win10 habe ich zwar keine Erfahrung, aber unter Win7 gibt es eine kleine Batch-Datei, die man beliebig anpassen kann und die einen Großteil unnötiger Fonts in einen anderen Ordner verschiebt (falls Win doch mal meckert kann man den benötigten Font separat wieder installieren).

Würde mich wundern, wenn das nicht auch unter Win10 funktioniert.

A

andemande

Guest

@Dudlhöfer
keine Frage, die wenigsten brauchen diese Zeichen, aber Systemschrift bedeutet für Windows eine warum auch immer fixe Schriftart.
Ich habe die Option Schriftarten auf Grundlage von Spracheinstellungen ausblenden gewählt, aber andererseits versteckte Dateien anzeigen gewählt.
Das Problem ist daß andere Softwarelieferanten auch Fonts zwangsinstallieren und diese als Systemschrift deklarieren weil sie zur Software gehören.
Wer mit der allseits beliebten und schon vor Jahren erschienenen CS2 noch arbeitet ist kein Neuling und wird doch in den Jahren gelernt haben wie man Problem vermeidet.
Wie @Andre_S klarstellte, Finger weg von Systemfonts.
Microsoft schützt die User, die sich aus Nichtwissen Probleme machen könnten.
Wer einen Download findet ist noch lange kein Windows-Experte.

Andre_S

unverblümt

NexusFont ist Freeware und hat sehr gute Kritiken. Eigene Erfahrungen damit kann ich leider nicht anbieten. Da ich mich aber zur Zeit auch nach so etwas umsehe, werde ich die sicherlich bald machen.
Suche nicht lange rum ich habe einiges getestet. "NexusFont" ist mMn. die beste Freeware in dem Bereich und schlägt selbst so manche kostenplichtige.

R

RippelTippel

Guest

Viel Spaß beim Löschversuch von Systhemschriftarten. Mit bestimmten Helferlein kann man auch geschützte Dateien löschen.
Die vielen Meldungen danach, über fehlende Schriften, dürften dir jedoch recht schnell auf den Keks gehen
- daher besser Finger weg von Fonts die sich nicht löschen lassen wollen!

Andre, ich habe eine Frage gestellt, aber durch deine Antwort bin ich jetzt genau so schlau wie vorher :)
Und in meiner Frage steht auch nichts davon das ich Fonts löschen will, sondern ob es eine Möglichkeit gibt, nicht benötigte Fonts aus CS2 zu entfernen. Das ist kein löschen.

Vielen Dank an Dudlhofer und skiron, mal sehen was mich erwartet.

Hallo
Das wäre doch mal was für die Entwickler, dass man z.B. Schriften in der Schriftliste des Programms ausblenden kann, diese aber installiert bleiben

Das wäre super.

ph_o_e_n_ix, so etwas suche ich. Aber da ich kein Profi bin, habe ich bedenken, ob das bei mir alles so hinhaut ;)

andemande, ich arbeite noch nicht so lange mit CS2. Und ich bin noch lange kein Profi. Ich benutze es hobbymäßig.
Und wie ich oben schrieb, ich habe nicht die Absicht irgendwelche Fonts zu löschen.
Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich CS2 nutzen kann ohne eine "kilometerlange" Liste an Fonts :)

A

andemande

Guest

andemande, ich arbeite noch nicht so lange mit CS2. Und ich bin noch lange kein Profi. Ich benutze es hobbymäßig.
Und wie ich oben schrieb, ich habe nicht die Absicht irgendwelche Fonts zu löschen.
Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich CS2 nutzen kann ohne eine "kilometerlange" Liste an Fonts :)
Ist schon klar, kein Problem meinerseits ;)
Viel Spaß mit dem neuen (alten) Programm !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden