Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fonts in interaktiven pdf-Formularen

Bruhsman

self made grafiker

Hallo allerseits :)
Vielleicht kann einer helfen. Hab mir vor ein paar Wochen ID CS6 zugelegt um Layout's die ich sonst in PS und Illustrator (mühselig) erstelle professioneller zu gestalten. Hier geht es um Druckvorlagen von der Visitenkarte bis zur Broschüre die ich dann mit meiner Xerox herstelle. Wettbewerber schicken ihren Kunden dann öfter mal Layoutvorlagen in denen Textfelder ausgefüllt werden. Diese Textfelder sind zumindest in verschiedenen Textgrößen editierbar (vom Ersteller vordefiniert), die Originalschriften wären dann der Hit. Kann ich beim erstellen eines interaktiven pdf's in den Textfeldern Schriftart oder/und Größe festlegen?
Hab mir hier auf psd-tut. zwei IndesignCS6-DVD's zugelegt. Sind gut, aber interaktive Formulare sind ein sehr kleines Tutorial. Freu mich auf Tips!
VG Mario

Design & Layout

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fonts in interaktiven pdf-Formularen

Hallo! Die Einstellungen für Schrift und Größe können beim Formular in den Textfeld-Eigenschaften festgelegt werden, unter dem Reiter "Erscheinungsbild" können die Schrift und die Schriftgröße eingestellt werden.

Bruhsman

self made grafiker

Hi julchen, Danke für die schnelle Antwort!
Leider find ich den Reiter "Erscheinungsbild" nicht. Wenn ich mit rechter Maustaste in den Textfeldern Schriftart,Größe und Ausrichtung eingebe existiert die Formatierung nach dem speichern ins interaktive pdf nicht mehr, nur die Absatzformatierung ist noch da. Anbei mal ein "Muster". Hab in zwei Textfelder auch mal was eingegeben, nach der pdf-Speicherung ist das auch weg. Grübel Grübel...

Zuletzt bearbeitet:
R

Ralinski

Guest

Hi Bruhsman,

also der Link könnte vielleicht für etwas Aufklärung sorgen:
ADOBE-Formulargestaltung

Ansonsten kannst Du nur mit einem Trick arbeiten und die gewünschte Schrift in InDesign einmal komplett mir ALLEN ZEICHEN in weiß hinterlegen. Beim PDF-Export wird diese bei entsprechender Einstellung in das PDF implementiert und steht dann auch zur Verfügung.
(Muss in Acrobat nochmals nach der Erstellung eingestellt werden)

Bruhsman

self made grafiker

Hallo Ralinski, Danke der Link hat geholfen.
Muss sagen das ich von den interaktiven Möglichkeiten enttäuscht bin. Da werd ich mir wohl noch Acrobat 11 Pro zulegen müssen. Wenn für ein Formularlayout besondere Fonts eingesetzt werden sollen werden sie im PDF nicht mehr dargestellt, ist ja logisch, Fonts können ja nicht eingebettet werden...und so kommt eins zum anderen ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden