Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fonts nicht richtig dargestellt

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich habe etliche Fonts installiert, meist *.ttf, aber auch *fon, *.otf und *.ttc.
All diese fonts sind im Ordner fonts unter Win7. In diesem Ordner sehe ich die Fonts auch richtig in der Vorschau. In PS CS5 (und auch unter Word), werden aber manche fonts durch andere ersetzt. Wenn ich z.B. einen Text mit dem singalesischem Font Latha.ttf vom Internet kopiere, wird er auch richtig in einem PS Projet dargestellt. Will ich aber weiterschreiben, wird irgend ein Standartfont verwendet. Mit der Software Nexus Font, werden sie auch mit einem Standardfont ersetzt. Laut Anzeige in dieser Software sind aber alle Fonts installiert. Vor vielen Jahren mußte die Fonts ja noch installiert werden, da genügte es nicht, sie einfach in einen Ordner zu kopieren. Muß ich die vielleicht auch irgendwo in PS installieren, oder mache ich etwas falsch? Unter Windows XP und CS3 wurden diese Fonts aber noch richtig dargestellt.
P.S.: Haben eben unter den Systemeinstellungen gelesen, dass Schriftarten, die nicht für die Einstellungen der Eingabesprachen sind, werden möglicherweise unter Wondows ausgeblendet.
Habe mir jetzt die Vorschau genauer angesehen, diese Fonts sind ausgegraut. Es dürften sich alle um Fremdsprachen Fonts handeln, könnte dies mein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Fonts nicht richtig dargestellt

Ohne Windows zu kennen: Aber ja. Das könnte das Problem sein. Wenn das System die Fonts nicht korrekt zur Verfügung stellt, macht PS schon mal schnell Blödsinn. Hast du mal darüber nachgedacht, ein Fontverwaltungstool wie z.B. Fontexplorer zu nutzen?

Habe jetzt den Fontexplorer installiert, aber auch er hat Probleme mit diesen Fonts, z.B. iskpota.ttf. Er kopiert diese Datei nicht in das neue Verzeichnis, läßt sich aber auch nicht überspringen und der Fontexplorer hängt sich auf. Also liegt es an den Fonts, sie sind open type-Layout ttf von Fremdsprachen, wie tamil, urdu,etc und hat sicher nichts mit Photoshop zu tun. Einzig bei den chinesischen fonts funktioniert es. Für meine Reisefotobücher kopiere ich Texte aus Wiki teilweise mit der Originalsprache und Schrift und damit werde damit leben können.

So gefakte Fonts hab ich schon mal für Überschriften verwendet, aber für das Buch über Sri Lanka benutze ich die Originalschrift Tamil für die Orte und dann noch in Latein etwas kleiner daneben. Aber es funktioniert recht gut, wenn ich einfach den Text aus Wiki oder der Landeshomepage kopiere und in PS einfüge. Dieser Font wird dann automatisch in den Fontordener reinkopiert, nur kann man damit nicht weiterschreiben, wüßte allerdings auch nicht wie mit unserer Tastatur.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden