AW: "forced perspective" - erzwungene Perspektive
Also zunächst ist es gut, eine Fläche zu haben, die etwa die gleiche Farbe hat wie der Boden. In meinem Fall war die Box mit den Struktuen und der Farbe ein echter Glücksgriff. Leider kam ich trotzdem schnell an die Grenzen des Machbaren, weil die Fläche zu klein war. Also je grösser der Aufnahmetisch, desto besser (viel mehr Spielraum).
Zuerst hab ich die Höhe gecheckt und hab dann den Abstand zum Objekt variiert. Der Liveview war in diesem Fall sehr hilfreich, weil man gleich einen guten Eindruck bekommt, ob das Ergebniss besser bzw. Unrealistischer wird.
BLENDENZAHL rauf (bei mir bis F22), damit möglichst alles scharf wird. Mit 18mm Brennweite bin ich ziemlich nah an das Modellauto gegangen. Wenn bei hoher Blendenzahl die Belichtungzeit zu lang wird - ISO rauf bzw. stativ verwenden.
Mit blitz Wirkten die Aufnahmen bei mir unrealistischer. Vielleicht wenn man entfesselt blitz...das wat miraber fürs erste zu aufwendig und ich hatte mit der relativ tiefstehenden Sonne sowieso eine wunderschöne Schattenbildung beim kleinen Porsche. Dieser Schatten war sehr hilfreich.
Viel glück