Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Form aus Objekten ?

M

Michmatt

Guest

Hilfe, bitte (verzweifel) :(
Kennt jemand das Beispiel mit der Pinbox und dem darin abgedrückten
Gesicht? Habe von den Plugin Allie gehört das aber nicht mehr zu haben ist wenn Ja wäre ich superdankbar über die Info Version für Cinama R11.
Ich würde gerne ein Gesicht generieren (das habe ich schon als Model)
aus Platten in der Frontansicht. Das heisst man würde sozusagen ein Schachbrettmuster aus Einzelflächen von dem Gesicht verdrängen lassen sodass es von Vorne wie ein Gesicht aussieht. Hocke schon seit drei Tagen da und durchforste das Netz auf der Suche nach der einen Lösung. Habe auch schon verschiedene Dinge ausprobiert (habe kein Mograph).
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Danke

CUBEMAN

Polyboy

AW: Form aus Objekten ?

Hallo,

Du könntest gleichmäßig unterteilte Splines, in gleichmäßigen Abständen auf das Gesicht projizieren, und dann die Polygone an die Splinepunkte snappen.
Oder noch bequemer, als Partikel an den Splinepunkten erzeugen.

Grüße, CUBE

M

Michmatt

Guest

Kannst Du mir das bitte etwas genauer erläutern mit dem Projizieren ?
Die Plättchen sollen auch wagerecht gerad stehen bleiben. Die Form sollte sich aus der Anzahl und der Entfernung der Plättchen ergeben.
Oder noch einfacher als Partikel am Splinepunkt? das hört sich super an :) habe aber
leider mit Partikel noch sehr wenig gemacht :-(
Vielen Dank schon mal im Vorraus

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.
Du kannst doch Splines auf ein Polygon Objekt projizieren. Also zeichne einen Spline, vertikal oder horizontal zu dem Gesicht. Unterteile den Spline gleichmäßig und hoch (viele Punkte). Von diesem Spline erstellst Du Eine ausreichend große Anzahl Kopien mit der Duplizieren Funktion, so dass ein Linienraster entsteht. Selektiere alle Splines und verbinde sie zu einem Objekt.
In der Frontal Ansicht projizierst Du dieses Spline auf das Gesicht. Das sieht dann ungefähr so aus, wie in meiner Abbildung.
An den Splinepunkten könnte man mit einem TP Spline Emitter (den gibt es sogar als PreSet, soweit ich weiß) dann Polygone als Partikel erzeugen.

Grüße, CUBE

MrIous

Aktives Mitglied

Das Forum hatte eben einen kleinen Hänger, deshalb schreib ich gleich was was Cube schon teilweise gesagt hat, habe aber jetzt keine Lust mehr den nochmal zu ändern :D

Oder noch bequemer, als Partikel an den Splinepunkten erzeugen.

Oder direkt die Partikel von der Geometrie emittieren lassen.
Schau dir die Presets im Content-Browser an, die sollten warscheinlich schon reichen.

Kannst Du mir das bitte etwas genauer erläutern mit dem Projizieren ?
Probiers am besten mal selbst aus!
Erstelle einen genügend unterteilten Spline und eine Kugel.
Den Spline ziehst du etwas von der Kugel weg. Dann drehst du die Kamera so, dass der Spline im Vordergrund steht und dahinter die Kugel: < | O (Falls man das jetzt nicht erkennt, wovon ich ausgehe: < Kamera, | Spline, O Kugel ;)
Dann wählst du den Spline aus und gehst unter Struktur -> Spline bearbeiten -> Projizieren.

Die Plättchen sollen auch wagerecht gerad stehen bleiben. Die Form sollte sich aus der Anzahl und der Entfernung der Plättchen ergeben.

was meinst du mit waagerecht?
alle gleich ausgerichtet?
Und du willst, das sich die Form der Plättchen verändert?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Alles nette Ansätze - deshalb hier noch einer :D

Alternativ könntest Du mit dem kostenlosen XPression/Plugin => Oban von Tobias Deml probieren, das hatte damal schon viele Ansätze von MoGraph mit drin. Vor allem tut es Eines: Objekte auf Oberflächen verteilen.
Ob und wieweit es mit Deiner Cinema Version arbeitet, weiß ich nicht. Allerdings sollte sich an den XPresso-Funktionen nicht viel geändert haben, wenn man von einigen tollen Erweiterungen seit der 8er absieht.

MoGraph - nicht MoGraf ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Michmatt

Guest

Hallo ich habe mal ne sehr vereinfachte Form des ganzen gebaut um die Problematik zu verdeutlichen. Das ganze sollte dann mit ca. 10000 Plättchen und statt ner` Kugel mit nem` Gesicht passieren und natürlich der Kamera etwas weiter von vorne.
Vielen Dank an Alle schon mal für die bisherigen Ansätze:

M

Michmatt

Guest

Moment mal? Ja wo issed. Sorry da hab ich mich etwas böde angestellt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jo, so hatte ich das auch verstanden.

Geht wunnebar mit Oban auch unter C4D 11, hat grad mit Ins-Manual-Reinschauen ca. 5 Min gedauert ;)

Edit: Nicht dass Missverständnisse entstehen! Ich rede hier erstmal von der Anordnung auf dem Gesicht an sich.
Allerdings sollte die Verschiebung von einer glatten Fläche auf das Gesicht auch kein Problem sein, dafür würde ich dann das Gesichtsmodell per PLA plattdrücken und das z.B. als Anfangsobjekt nehmen. OBAN arbeitet ja mit Partikeln und ist voll animierbar.

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hmm,

Oban ist an sich eine gute Idee. Nur leider sind organische Objekte wie ein Gesicht, selten gleichmäßig unterteilt.
Daher meine Überlegung mit dem Spline-Raster.

Grüße, CUBE

M

Michmatt

Guest

Splineraster? Wie würde das denn Aussehen? und wie müsste ich da vorgehen. Danke für die Geduld mit einem schweren Fall.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

OK Cubeman, da könnten wir jetzt mit Retopo anfangen, aber ich sehe ein dass das zu viel Aufwand wäre ;)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wie das aussehen könnte, habe ich weiter oben beschrieben.
Ich habe noch einmal einen Versuch mit einem Landschaftsobjekt gemacht. Leider funktionierte es mit dem TP-Spline-Emitter nicht.
Aber vielleicht sind die PreSets ja mittlerweile besser. ;)

Grüße, CUBE

M

Michmatt

Guest

Landschaftsobjekt sieht gut aus. Wie gesagt haut das auch mit nem
Gesicht als 3d Objekt oder als Bild hin? Wie funktioniert das mit dem Tp-Spline Emitter denn ?

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

der workaround funktioniert mit jedem Poly-Objekt, auch dem Gesicht.
Wie bereits gesagt, der PreSet-Spline Emitter, funktionierte bei mir nicht richtig, weil die Partikelverteilung nicht gleichmäßig war.
Außerdem habe ich alle Splinesegmente zu einem durchgehenden Spline verbunden.
Ich hänge ein screen vom Spline und der Emitter-Schaltung an.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden