Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Form in 2 Farben

K

kaiman92

Guest

Wie bekomme ich es am besten hin eine Form in 2 verschiedene Bereiche zu trennen, um sie verschieden einzufärben.
So wie auf dem Bild das gelbe/grau transparente Rechteck.
Und dass die Trennung der Form, also der Schnitt den gleichen Winkel hat, wie der Schnitt des gesamten Bildes.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus!

modern-corporate-flyer-template_1252890.htm

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie bekomme ich es am besten hin eine Form in 2 verschiedene Bereiche zu trennen

Gar nicht! Eine Form lässt sich nicht in Bereiche einteilen.
Zeichne dir ein Rechteck (als Pfad), markiere ihn mit dem Pfadauswahlwerkzeug, gehe auf Bearbeiten → Pfad transformieren → Verzerren und ziehe eine Ecke des Rechtecks nach unten. Daraus kannst du nun eine Form machen. Diese kopieren, um 180° drehen und an die erste ansetzen. Nun kannst du den beiden Formen unterschiedliche Farben bzw. Konturen zuweisen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Gar nicht! Eine Form lässt sich nicht in Bereiche einteilen.
Das kann ich nicht zu 100% unterstreichen, denn einer Form kann man natürlich einen harten linearen Verlauf (inkl. Transparenz) als Formfüllung zuweisen. Somit kann man ein Form durchaus optisch trennen bzw. dafür als Grundlage verwenden. Das hat allerdings auch einen kleinen Nachteil - den darf aber jeder selbst herausfinden... ;)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....Das hat allerdings auch einen kleinen Nachteil - den darf aber jeder selbst herausfinden... ;)
Na Super, das musste ich jetzt natürlich auch direkt testen :)

Nachteil 1. Ist die Trennlinie von Farbe und Transparenz schräg entsteht ein deutliches Treppenmuster das die Kante nicht geglättet wird. Bei 2 Farben sieht das schon besser aus, dort ist es geglättet.
(Kann aber auch sein das ich bei der Transparenz den Übergangspunkt mit den Schieberegler genau getroffen habe und bei den Farben nicht so genau.

Nachteil 2. solange es eine Form ist bleibt der Winkel der Trennleine gleich auch wenn man die Form dreht. Heißt wenn man die Form (Rechteck) um 180 Grad dreht dann sieht sie immer noch so aus wie vorher, Die Farbe die vorher unten war ist auch danach noch unten.
Das ist je nachdem sogar sehr nützlich, hat man z.B. eine Wasserglas als Form und drin mit einem harten Verlauf Blau zu Transparent das Wasser dargestellt kann man das Glas drehen und die Wasserlinie bleibt dabei immer horizontal.

Gibt es noch mehr Nachteile oder hab ich alle gefunden?

norre

nicht ganz neu

Hallo,
vorweg..ich habe die neusten Versionen von Ps nicht aber ich denke schräge Hilfslinien sind jetzt möglich!?

Ich würde als an jeder gewünschten schrägen Kante eine Hilfslinie mit dem bestimmten Winkel erstellen.
Wenn man dann das Rechteck auf einer neuen Ebene erstellt hat eine Freihandmaske über das Rechteck legen und diese an der schrägen Hilfslinie einrasten lassen, nun die Hälfte des Rechtecks umfüllen oder auch damit eine neue Ebene erstellen oder einen Filter anwenden.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Schräge Hilfslinien wünsche ich mir schon lange, kann sie aber nicht finden. Ich kann nur eine normale Linie schräg stellen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Gibt es noch mehr Nachteile oder hab ich alle gefunden?
Eigentlich hast du die beiden "Nachteile" gefunden.

Das mit der statischen Trennlinie beim drehen kann man im übrigen umgehen, indem man die Form in ein Smartobjekt konvertiert - dann dreht sich auch die Füllung mit.

Das Treppenmuster kann man durch die Anfangsposition des Transparenzwertes etwas ausgleichen (das allerdings ist in einem Script wesentlich einfacher)

Hier mal ein kleines Beispiel:
http://filehorst.de/d/ckEHIapA

Hinweis zuerst eine Forum erstellen, dann das Script ausführen.

Andre_S

unverblümt

Graue Form auf neue Ebene kopieren. Shift halten um die zwei Eckpunkte auf selber Linie zu verschieben ("Bearbeiten → Pfad transformieren → Verzerren" ist dabei überflüssig). Umfärben und Deckkraft anpassen.
Oder einfach mit dem Zeichenstift grob eine Form überlappend darüberlegen und auf Schnittmaske stellen...
Oder bei der Kopie mit "Schnittmenge von Formbereichen" arbeiten...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Frank Ziemann
Also heute Mittag kurz nach 12Uhr hatte ich noch kein Script, für eine Verlaufsfüllung einer Form, aber sonst... :D

In 14 Jahren scripten kommt eben so einiges zusammen...(Gott, wie die Zeit vergeht...)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden