Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formel für tabellenübergreifende Berechnung

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Excel 2010:

Wenn Tabelle 1 ausgefüllt wird, soll der Betrag

in Tabelle 2 bei der Bank abgezogen werden, welche in B 1 bzw. D 1 steht.



Tabelle 1

I8 = Summe J8 = Bank



Tabelle 2

B1 = Bank

B2 = Betrag

Vielen Dank im Voraus
 

Excel

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, so ganz hab ich nicht verstanden, was genau Du vor hast, aber vlt hilf Dir das hier schon ein wenig. >>KLICK<< Sonst zeig doch mal ein Beispiel (Vlt mit alternativen Daten falls Datenschutz besteht)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hmm, wenn Spalte B, deiner Tabelle 1, Bank1 bzw. Bank2 enthalten kann, woher soll Excel bitte wissen ob es in Spalte A oder B, deiner Tabelle 2, den Wert eintragen soll?:(

Die Banken sollten jeweils eine eigene Spalte, in Tabelle 1, haben, dann kann man es bestimmt lösen.;)
 

helge07

Aktives Mitglied

Ich bin absolut kein Excel-Experte, vermute aber, dass die Aufgabe wohl am besten mit einem Makro gelöst wird. Ein Testbeispeil habe ich hier versucht:

Das Macro darin sieht so aus:

------------------------------------
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim KeyCells As Range
Set KeyCells = Range("A1:A1")

If Not Application.Intersect(KeyCells, Range(Target.Address)) Is Nothing Then

If Tabelle1.Cells(1, 2) = "Bank1" Then
Tabelle2.Cells(1, 1) = Tabelle2.Cells(1, 1) + Tabelle1.Cells(1, 1)
End If
If Tabelle1.Cells(1, 2) = "Bank2" Then
Tabelle2.Cells(2, 1) = Tabelle2.Cells(2, 1) + Tabelle1.Cells(1, 1)
End If

End If
End Sub
----------------------------------
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Habe die Lösung!:D

Möglichkeit1:
Wenn du in Tabelle1 für jede Bank eine eigene Spalte hast!




Übernimm die Werte so und trage in Tabelle 1 einmal bei Bank1 (Zelle C5) einen Wert ein, während Bank2 (Zelle D5) keinen Wert hat und umgedreht.;)

PS: Solltest du ein Minuszeichen in Tabelle2 vor der Bank1/Bank2 brauchen, dann einfach bei B5; ein Minus (-) davor setzen:
Code:
-B5;
.


Möglichkeit2:
Wenn du wirklich, in Tabelle1, für die Bank NUR 1 Spalte hast:




Übernimm die Werte so und trage in Tabelle 1 bei "Bank1 oder Bank2" in Zelle C5 Bank1 oder Bank2 ein.;)
Du kannst auch in C5 etwas anderes für Bank1/Bank2 eintragen, musst das in der Formel dann aber anpassen!

PS: Solltest du auch hier ein Minuszeichen in Tabelle2 vor der Bank1/Bank2 brauchen, dann einfach bei B5; ein Minus (-) davor setzen:
Code:
-B5;
.

PPS: Du kannst den Formel-Generator in Excel nutzen um solche Formeln zu erstellen, musst dich allerdings damit doch länger beschäftigen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich würde hier erst einmal nach dem Sinn der ganzen Sache fragen. Stellt Tabelle1 etwa eine Rechnungs-Ein-/Ausgangsdatei dar und wird für jede Rechnung eine neue Zeile generiert, wie nachfolgend (leicht erweitert)?



Dann reicht in Tabelle2 die Formel für

A2 =-SUMMEWENN(Tabelle1!B2:B10001;"Bank1";Tabelle1!A2:A10001)
B2 =-SUMMEWENN(Tabelle1!B2:B10001;"Bank2";Tabelle1!A2:A10001)

Wobei der Bereich von 10.000 Zeilen von mir willkürlich gesetzt ist. Aber dann ist auch die Frage, ob es überhaupt einer Tabelle2 bedarf ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Vorschläge ausprobieren, und euch wissen lassen, wie ich es gemacht habe.
Um nicht wieder gerügt zu werden: Es kann aber etwas dauern.
Einen schönen Pfingstmontag
 

Ettenna63

Immer neugierig

In A3 oder B3 wird der Betrag eingetragen.
Dieser wir in C3 oder D3 von dem Kontostand abgezogen.
In C20 Und D20 erscheint dann der aktuelle Kontostand.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Verstehe ... :D Ne Lösung für Excel-„Superuser“ und hat kaum noch etwas mit deiner Fragestellung zu tun.
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

habe mal ausprobiert:

Hei, auf diesem Weg wirst Du Dich jeden Monat fragen, weshalb der berechnete Kontostand mit dem realen so gar nicht zusammenpasst.....
Mit den von Dir verwendeten Formeln ziehst Du von jedem Betrag in Spalte A oder B lediglich 1 ab. Je nachdem um wieviel Werte es sich handelt, kann da fast ein Abendessen zusammenkommen, für ein Bier in der Kneipe reicht es in jedem Fall .... :)

Die Formel von Buerzel ist die wesentlich bessere Variante, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Und, wie schon Buerzel bemerkt, Du kannst Dir damit die Spalte für "Bank 2" schenken ....

Viele Grüße,
Thomas

@edit: Die Seite, auf die kidding82 hinweist, ist auch eine schöne Variante zum Thema. Sorry, habe sie erst anschliessend genauer angeschaut.
 

helmburg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Anette, warum schreibst du nicht gleich ein Minuszeichen in deiner Spalte A und B vor den Betrag der abgezogen werden soll?
Die Endsumme kann dann auch gleich in Tabelle 1 unten berechnet werden.
Tabelle 2 wird somit nicht benötigt.
LG Helmburg
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich würde die ganze Geschichte noch in verschiedene Arbeitsmappen innerhalb der Excel Datei aufteilen. So kannst du dann die gesamten Einnahmen und Ausgaben auf der ersten Arbeitsmappe wesentlich angenehmer dastellen und könntest in den anderen Arbeitsmappen die monatlichen Ausgaben und Einnahmen Monatsweise dastellen.

Ich habe Aufgrund der Uhrzeit gerde keine muse für ein Beispiel und kann morgen schnell was machen. Auf dem Weg kannst du in der ersten Arbeitsmappe auch eine Buchhalter-Funktion aktivieren, wo negativ Beträge rot angezeigt und du hast einen wesentlich besseren Überblick.

Eine ähnliche Tabelle hatte ich für die Arbeit erstellt, um Einnahmen und Ausgaben (von 16 Lieferanten) zu kontrollieren. Bei Geldgeschichten ist halt eine gute Übersichtlichkeit wichtig.

edit: Ich konnte doch noch nicht schlafen


Eventuell könnte man noch eine weitere Spalte einfügen, wo der jeweilige Monatstand ist
Bank1 =B2+C2 | Im Februar wäre es =F2+B3+C3 (F2 damit der Vormonat übertragen wird)
Bank1 =D2+E2 | Im Februar wäre es =G2+D3+E3 (G2 damit der Vormonat übertragen wird)




so würde ich das Problem lösen, damit es Übersichtlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.593
Beiträge
1.538.224
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
KaDe63
Oben