Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - "Formen" übereinander

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei "Formen", die mit einem Font erzeugt wurden, übereinander legen, so dass die "Formen" zwar ungefüllt bleiben, aber der untere trotzdem "verdeckt" erscheint.

Als Beispiel: Ich schreibe ein "O", lege darüber eine neue Ebene und schreibe noch ein "O". Liegen die "Formen" (nein, es sind natürlich keine Formen im eigentlichen Sinn) dann übereinander, laufen sie natürlich auch ineinander.

Nun soll das untere O aber durch das obere "verdeckt" werden, obwohl es selber nicht gefüllt ist, also so in etwa wie das Stereo-Symbol.

Ich ahne, dass ich dazu die Buchstaben in Pfade umwandeln und diese vielleicht "subtraktiv" verwenden muss. Allerdings wollen mir die Arbeitsschritte bis dahin nicht wirklich gelingen.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

Danke!

Gruß Alex
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: "Formen" übereinander

jeweils auf einen eigene ebene eine form aufziehen und die kontur oder die fläche füllen
und in die gewollte position schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kyle66

Guest

AW: "Formen" übereinander

Hallo,

Schreib deinen Buchstaben und mache dann einen Rechstclick auf die Ebene > In Form umwandeln (alternativ: Ebene > Text > In Form umwandeln). Über das Direktauswahl Werkzeug (SHIFT+A) kannst du dann einzelne Pfadpunkte löschen (damit zum Beispiel beim O der die Gesamte innere Fläche gefüllt)

Grüße
Kyle
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander



Wenn du zwei Formen (egal ob selbst gezeichnet mit dem Formwerkzeug oder Texte die in Formen umgewandelt wurden) übereinander legst, kannst du mit dem Pathfinder diese ausschneiden oder kombinieren. Siehe Bild

Die zwei Formen müssen in der einen Formebene liegen!! Nicht in zwei verschiedenen. Kannste eine Form mit dem Pfadauswahlwerkzeug (kleiner schwarzer Pfeil ohne Kreuz) auswählen und dann in die andere Form kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Vielen Dank für Eure Antworten!

Haben wir die gleiche PS-Version (bei mir CS2/Win7)?

Pathfinder scheint bei mir "Vom Pfadbereich subtrahieren (-)" zu heißen. Oder bin ich im falschen Werkzeug?

Ich hab aber noch ein anderes Problem: Beim zweiten Objekt handelt es sich nun nicht um ein Text-Objekt, sondern ein einkopiertes Objekt. Das kann ich nicht in eine Form umwandeln. Ich dachte eigentlich, es wäre schon eine? Aber ich kann es nicht mit dem Pfadauswahl-Werkzeug markieren, weil ich dann die Fehlermeldung erhalte:

Es konnte keine Ebene ausgewählt werden, weil der Punkt, auf den Sie geklickt haben, sich nicht innerhalb der Vektormaske einer sichtbaren Ebene befindet.

Wie krieg ich das in den Griff?

Danke & Gruß
Alex
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

Ich glaube ein Screenshot von deinen Ebenen wäre gut, damit man mal einfach sieht, womit du da denn genau arbeitest.

Diese Pathfinder Icons tauchen bei mir halt automatisch auf, wenn ich mit dem Pfadauswahlwerkzeug oder dem Formwerkzeug etwas mache, daher weiss ich nicht ob du das gleiche benutzt.

Mach Screenshot, dann kann ich dir sagen obs richtig ist.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

ok da musst du etwas anders vorgehen, weil die obere ebene eine pixel ebene ist.

1. Du nimmst die Auswahl von der oberen Ebene (dann blinken die Ränder wie in deinem Screenshot)
2. Du gehst oben auf AUSWAHL > Auswahl umkehren (jetzt blinkt alles andere)
3. Du klickst in der Ebenenpalette auf die untere Ebene ( die Auswahl der oberen Ebene sollte immernoch blinken)
4. Du klickst unten in der Ebenenpalette auf das dritte Icon von links ( Rechteck mit nem weissen kreis drin). Damit machst du eine Pixelmaske. Kannst auch mal unter "Maske" googlen

Dann sollte es schon so aussehen wie du es haben magst. Ist allerdings eine dirty Variante...
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Wäre es nicht eleganter, aus der Pixelauswahl eine Form zu erstellen? Oder hab ich dann nichts gewonnen?

Gruß Alex
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

Wäre es nicht eleganter, aus der Pixelauswahl eine Form zu erstellen? Oder hab ich dann nichts gewonnen?

Gruß Alex

Ja könntest du auch tun, entweder die Form manuell zeichnen oder es gibt bei den Pfaden irgendeine Funktion, die den Pfad von selber nachzeichnet. Allerdings kenne ich mich mit Pfaden nicht so aus
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Ja könntest du auch tun, entweder die Form manuell zeichnen oder es gibt bei den Pfaden irgendeine Funktion, die den Pfad von selber nachzeichnet. Allerdings kenne ich mich mit Pfaden nicht so aus

Wenn ich mich recht erinnere, muss man das relativ mühsam mit der Hand nachzeichnen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! :D

Aber mal eine andere, vielleicht blöde Frage dazwischen: Die 2. Form habe ich als EPS vorliegen. Wieso wird es dann als Pixelform eingefügt - EPS ist doch ein Vektorformat, oder nicht!?

Gruß Alex
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

also, wenn mandie auswahl markiert und dann in der Pfadpalette auf "Arbeitspfad" klickt, zeichnet der die Kontur zwar dirty, aber von selber nach.

EPS ist vektor, lässt sich aber in ps nur als pixel öffnen. Du kannst das EPS in Illustrator öffnen und die einzelnen Formen dann in die PS-DAtei rüberziehen. Dann fragt er sich auch, ob du es als Form integrieren möchtest. Wenn es nur eine Ebene ist, würde ich das so machen.
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Oje, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird ... ;)

Ich habe die EPS-Datei im Illustrator geöffnet und in das PS-Dokument gezogen. Leider füllt er mir dann einige Bereiche, die nicht gefüllt werden sollen. Vermutlich sind die Pfade im AI nicht richtig angelegt, aber dazu kenne ich mich zu wenig mit dem AI aus.

Also hab ich es mit "Interaktiv abpausen" der Pixel-Urform probiert. Damit kriege ich die Form dann zwar korrekt in den PS gezogen, aber dort wird sie nun als "Vektor-Smart-Objekt" eingefügt. Wieder was Neues ... Kann ich jetzt damit irgendwie weiterarbeiten?

Gruß Alex
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

mit dem vektor-Smart wirds wohl auch net besser klappen. Zumindestens wüsste ich da grad auch keine bessere methode mit. Du kannst mir gerne mal die EPS per pn schicken und ich mache sie dir dann bereit, weil nu noch erklären wie das funzt wird wohl auch was schwieriger.

Ansonsten in illustrator auch wieder die Pfade (weiss ja net wieviele Ebenen das sind) per Pathfinder oder zusammengesetzten Pfad zu einer ebene reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Im AI seh ich nur eine Ebene.

Ich würde Dir die EPS-Datei gerne mal schicken, aber via PN kann ich nichts anhängen. Oder ich hab nur nicht begriffen, wie! :D

Gruß Alex
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe mit der Datei!

Zumindest kann ich die nun fehlerfrei in mein PS-Dokument ziehen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, beide Formen in eine Ebene zu platzieren, es wird immer automatisch eine neue Ebene angelegt. Welches Werkzeug muss ich hier verwenden?

Gruß Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben