Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - "Formen" übereinander

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

oh man... das ist ja ein richtiges projekt geworden :)
beschäftige dich mal unbedingt mit dem pfadtools ;) - kann nicht schaden und ist immer zu gebrauchen :)

zu deiner frage:

mit shift+pfadauswahlwerkzeug die einzelnen formen anklicken (in die mitte rein und den rand), dann ist alles markiert... ich hoffe jetzt ist alles guti :uhm:
 

Photoshop

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Tja, Mediengestalter ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. ;)

Die Pfad-Tutorials kenne ich durchaus, aber die helfen einem bei solchen Problemen nicht wirklich weiter. Im Alltag verwende ich auch Pfade viel zu selten. Normal hätte ich die quick&dirty-Variante gebraucht: auf HG-Ebene reduzieren und wegradieren. Aber jetzt wollte ich es einmal richtig machen. :D (Ein Profi hätte vermutlich AI benutzt ...)

Ich hab jetzt das Problem, dass ich nicht alle Formbestandteile markieren kann, wenn noch eine andere Form im Dokument vorhanden ist. Siehe .

Und keine Sorge, die Fortgeschrittenen-Frage kommt noch! ;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

Ich hab jetzt das Problem, dass ich nicht alle Formbestandteile markieren kann, wenn noch eine andere Form im Dokument vorhanden ist. Siehe .

oha... was machst du denn ;)

klick einmal auf den rahmen und dann (SHIFT gedrückt halten) zweimal in die mitte (oben einmal, unten einmal) und dann leg los ;)



Und keine Sorge, die Fortgeschrittenen-Frage kommt noch! ;)

:uhm: - da bin ich aber gespannt...
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Aha, Fehler entdeckt. Man darf beim Verschieben nicht den Pfad (die Kontur) berühren, sonst wird nur dieser verschoben.

Danke für Deine Geduld! :D

Nun die Fortgeschrittenen-Frage ... ... ...

Wie kann ich nun weitere Formen einfügen, so dass sie hinter den ersten beiden liegen und davon "überdeckt" werden - aber ohne die ersten beiden zu kombinieren, damit alle einzelnen Formen noch verschiebbar bleiben?

Geht das überhaupt?

Gruß Alex
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

Nun die Fortgeschrittenen-Frage ... ... ...

Wie kann ich nun weitere Formen einfügen, so dass sie hinter den ersten beiden liegen und davon "überdeckt" werden - aber ohne die ersten beiden zu kombinieren, damit alle einzelnen Formen noch verschiebbar bleiben?

Geht das überhaupt?

Gruß Alex

japp, dass geht.

aber genau anders herum ;) die beiden formen kopieren und auf die andere kopieren.

dann wieder auf die schnittmengen achten.

sollte es jedoch komplexer werden, würde ich die formen auf einzelnen ebenen lassen/eine gruppe bilden o. ä.
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

sollte es jedoch komplexer werden, würde ich die formen auf einzelnen ebenen lassen/eine gruppe bilden o. ä.

Aber dann wär es ja wieder nicht überlagernd. Es werden aber auch höchstens noch zwei oder drei Formen dazu kommen.

Also werde ich mich quasi von unten nach oben vorarbeiten? Das probier ich aus.

Gruß Alex
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

Aber dann wär es ja wieder nicht überlagernd.

du wolltest eine weitere form unter die beiden anderen bringen, also musst du die anderen beiden auf die neue form pappen... wenn du einfügst liegen die eingefügten formen quasi auf den anderen, dass merkst du, wenn du die schnittmengen bildest... schwer zu erklären :uhm:

probiere es aus und spiel damit rum, dann merkst du, was ich meine...
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Ich krieg's nicht hin. :mad:

Benutze ich statt der Mütze zwei Buchstabenformen, geht der Mist mit der falschen Subtraktion wieder von vorne los. Offenbar bin ich zu blöd für PS. :schmoll:
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Nachdem ich es zumindest geschafft hab, die beiden oberen Formen zu kombinieren, verzichte ich vorerst einfach auf weitere darunter. :D

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Geduld!

Gruß Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben