Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formen Werkzeug Pfade "öffnen"

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich brauche einen halb Runden Pfad der aber offen sein muss. Dachte ich mir schnell Ellipse Werkzeug Kreis aufziehen zwei Punkte löschen und wenn ich dann aber den Pfad öffnen möchte ist das ding ausgegraut. Wie komm ich jetzt da ran !? Ich brauche halt einen perfekt runden Kreis und muss deshalb auf das Standard Werkzeug zurückgreifen.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Badb3nd3r

Ich würde dafür eine Vektorgrafik verwenden. Dann in AE
- Rechtsklick auf die Vektorgrafik --> Formen aus Vektorebene erstellen
- Füllfläche der Formebene auf ohne setzen

Falls du keine Grafik (Halbkreis) hast, gib Bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhSn

Videofreak

Hey Badb3nd3r,

ja das ist mir auch schoneinmal aufgefallen, wirklich seltsam, dass AE einem das so nicht erlaubt. Aber es geht per Skript. Solltest du die FT Toolbar nutzen, füge das Skript dort einem Button hinzu, den du "Pfad öffnen" oder so nennst. So hab ichs bei mir gemacht.

Javascript:
var mskShp=app.project.activeItem.selectedLayers[0].selectedProperties[0].maskPath;var shp=mskShp.value;shp.closed=false;mskShp.setValue(shp)

Solltest du die FT Toolbar aber nicht benutzen, speichere den Code oben einfach als .jsx-Datei ab und führe sie über Datei / Ablage > Skripten > Skriptdatei ausführen... aus.

Wichtig: Dabei nichts auswählen, außer die Maske die geöffnet werden soll.

Beste Grüße!
Philipp

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden