Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Formgitter schneidet Ecken ab

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

das Formgitter bereitet mir ein Problem. Wie auf den angehängten Bildern zu sehen, werden nach der Anwendung vom Formgitter, Ecken des zuvor freigestellten Objekts abgeschnitten. Eine Erweiterung des Gitters bringt keine Abhilfe.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das los werde?

Photoshop

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe hier die Form eines Hemds verändert, d.h. die Arme etwas angelegt.
Leider ist es eher die Ausnahme, dass das Objekt die Behandlung mit dem Formgitter unbeschadet übersteht. :rolleyes:

Andre_S

unverblümt

Beim Formgitter immer erst mal mit min. 2 Punkten fixieren was bleiben soll
(wenn es sich um eine Teilbereich handelt).
In dem Fall die Ärmel an der Bildkante Fixieren
Beim ganzfächigen Formgitter min. 4 Punkte in die Ecken setzen.

Zuletzt bearbeitet:

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

Drei Punkte setze ich mittig zur Fixierung, zwei weitere an den Schultergelenken.
An den Armen jeweils an den Ellenbogen und wenn nötig noch weitere an den Handgelenken.
Diese abgeschnittenen Ecken werden schon beim Punkte setzen sichtbar ...

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die Punkte nicht ausreichen zum fixieren, versuche mal mehr Punkte zu setzen.
Leider ist nicht sichtbar bei den Bildern wo und wie Du genau arbeitest.

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal ein Danke für Eure Mühen!

@stefux
Punkte sind ausreichend. Hier mal mein Ablauf:
  • Das freigestellte Hemd wird auf einen vorbereiteten Hintergrund (2500x2200px) als Ebene gelegt und per Transformation auf die richtige Größe gebracht.
  • Nun möchte ich die Stellung der Ärmel mit dem Formgitter korrigieren. Hierzu setze ich drei Punkte von oben nach unten auf die Knopfleiste, so ist das Hemd ausreichend fixiert. Je zwei weitere Punkte fixieren die Schulter- und Handgelenke. Nun setze ich Punkte auf die Ellenbogen und ziehe damit die Ärmel in Richtung Körper. Abschließend bestätige ich und .... die Ecken sind hin.:mad:
Die Optionen im Formgittermenü habe ich alle durch. Auch eine Erweiterung des Gitters hilft nicht. Muss ich mich damit abfinden?

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

Hat geholfen ... etwas. :) Bei gleichzeitiger Erhöhung der Ausbreitung auf 5px bleibt der "Effekt" aus. So habe ich jedenfalls schon mal einen Lösungsansatz.
Aber damit taucht die nächste Frage auf: Wie kann ich diese Einstellungen als Standardeinstellung festlegen, so dass diese beim Aufruf des Formgitters schon eingetragen sind?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden